Hey =) So doof das klingt - aber ich komme auf das Thema, weil ich gerade bei Cavalcando am Fohlen verkaufen bin Da ist mir mal eingefallen: Was sind für euch Texte bei einem Pferrdeverkauf, die euch überzeugen? Welche Eigenschaften machen euch neugierig? wie sollte ein Text verfasst sein? Kurz und knackig, mit viel Fachkenntnis oder persönlich und ausführlich? Habt ihr Paradebeispiele aus dem netz à la so sollte es sein oder so nicht? Bei welchem Pferd achtet ihr auch welche Eigenschaften? Was ist ein Must-Have für euch, was ein No-Go? Freue mich auf eure Ideen/Meinungen/Erfahrungen!! Liebe Grüße, Eo
Ich hab mir noch nie ein Pferd gekauft, aber guck mir gern die Anzeigen an Also mir sind folgende Punkte wichtig: - Eignung (Anfänger/Fortgeschritten, Turnier/Freizeit - Alter - Rasse - ungefährer VP - besondere Charaktereigenschaften (ist das Pferd sensibel/ängstlich/temperamentvoll etc) Das wär für mich so das Wichtigste. Alles andere kann man ja dann noch erfragen, wenn man sich das Tier anguckt ^-^
Wenn die Verkaufsanzeige zu kurz ist wäre das für mich ein Grund dieses Pferd nicht näher anzusehen. Bei Anzeigen im Internet findet dort ja das erste Verkaufsgespräch statt, also sollte alles nötige und ggf. interessante Informationen schön verpackt vor mir stehen. Der Liste von Julie wüsste Ich jetzt allerdings nichts mehr zuzufügen, außer den Standort des Pferdes und gegebenfalls Erfolge des Pferdes.
Alle wichtigen Dinge, die der Käufer wissen MUSS, sowie alles was ihn neugierig und interessiert macht. Daher natürlich der Standort, das Alter, Rasse, Ausbildungsstand, Vorerkrankungen(á la Sehnenschäden, Athrose, Kolikanfälligkeit..). Das ist meines erachtens ein Muss. Die höchsten Turniereinsätze/Platzierungen würde ich immer dazu schreiben, dazu auch andere für den Käufer interessante Daten. Beim Pony z.B. dass es äußerst kinderlieb ist, beim Freizeitpferd dass es im Gelände alleine zu reiten ist.. etc. halt so Kleinigkeiten dass das Tier auszeichnet und es evtl. gegen andere abgrenzt Aber alles in kurzen knackigen Sätzen und ohne Umschwafelung. Gibt es vom Verkäufer noch Bedingungen(z.B. nur an Plätze mit Weidegang) müsste das auch rein, und nie verkehrt ist der Standartsatz 'schmiede- und verladefromm'(sofern es denn stimmt, ansonsten lässt man besser gleich beides weg^^) http://www.ehorses.d...del/767782.html Dies hier ist für mich eine gelungene Anzeige vom Text her. Die stellt das Pferd gut dar und macht neugierig. Das Bild könnte ansprechender sein. http://www.ehorses.d...zen/769382.html Die hier finde ich zu viel. Einfach zu viel rumgeplänkel, was nicht sein muss. Ist zwar alles drin, aber was interessiert es mich ob Madame 3 Kinder hat? Und die kleinen Hüpfer verschrecken doch nur unnötig.. außerdem mag ich die 'ich-form' nicht unbedingt... Was mich gar nicht anspricht, sind solche Geschichten, wo nur ein Foto drin steht, die Abstammung und ne Telefonnummer..
Ich würde als erstes erstmal alles wissen wollen, was so "Standard" ist, sprich Alter, Rasse, Geschlecht, Eignung, Abstammung. Dann käme mit Sicherheit sowas wie Turniererfahrungen, Trainingsstand usw & danach direkt wie das Pferd in bestimmten Situationen reagiert, an was es alles gewöhnt es, gewöhnt werden muss, etc. Dabei fände ich es nen bisschen komisch wenn dort stehen würde, dass beispielsweise nen 5 jähriges Pferd an alles gewöhnt ist, nicht schreckhaft und so. Gibt ja eigentlich fast immer einige Sachen, vor denen das Pferd Muffe hat, deswegen meiner Meinung nach auch ruhig Sachen mit reinbringen, die dem Pferd vielleicht auch mal nicht schmeicheln. Genau so würde ich es auch machen wenn man anfängt den Charakter zu beschreiben. Da würde ich mit den negativen Sachen anfangen und mit den positiven aufhören, und die positiven sollten auch einige mehr sein, weil es dann finde ich länger ich Gedächtnis bleibt. Schöne Bilder sollten auch dabei sein, evtl. sogar ein Video, auf jeden Fall finde ich es immer gut wenn man das Pferd mal unterm Sattel sieht ^_^ Joa, mehr fällt mir gerade nicht ein.. Lg, Maela
http://www.pferde.de/Super-schone-und-grosse-wurtenberger-wallach-mit-sehr-liebes-karakter.8708009.html -> von der Länge top - doch würde ich mir dieses Pferd im Leben nicht anschauen. Wie ich es so sehe wurde ziemlich im Russen Akzent geschrieben und die Osteuropäer haben nicht unbedingt den besten Ruf beim Tierverkauf. Falls man also eine Anzeige als nicht perfekt in der Rechtschreibung eingebürgerter sollte man sich Hilfe nehmen und auf die Grammatik aufpassen. http://www.pferde.de/Bewegungsstarker-Wallach-von-Quizztime-x-Salieri.8706437.html -> für mich einfach zu kurz. Diese Verschlossenheit die dieser Text mir entgegenbringt, allein deshalb würde ich dass Pferd nicht anschauen - ich bekomme als ich diesen Text gelesen habe dass Gefühl dass es den Käufer irgendwie reizen soll dass Pferd kennen zulernen. http://www.pferde.de/Traum-P-R-E-fuer-gehobene-Ansprueche.8493391.html -> diese Anzeige war mir schon immer ziemlich sympathisch. Das Bild wirkt trotz der Verpixelung freundlich und der Text trotz der leichten Anspielung auf die Ich-Form ansprechend sowie macht es mich neugierig.
Ich hab damals hier von jemanden hilfe gesucht und fand dann auch passend weils auf bonsaj abgestimmt ist... Aber mal sehen was ihr von haltet. Schweren Herzens muss ich mich aus persönlichen Gründen von meinem 6-jährigen Welsh-Mix trennen. Bonsaj ist ein 1,21m kleiner Mann, den man einfach gern haben muss. Charakterlich ist er einwandfrei, unter dem Sattel benimmt er sich stets vorbildlich und ist deswegen nicht nur wegen seiner Größe das optimale Pony für Kinder. Aufgrund dieser Eigenschaften würde er sich auch super als Therapiepony eignen. Weil ich Bonsaj wirklich sehr liebe und es mir unheimlich schwerfällt, ihn abzugeben, gilt: Platz vor Preis!
[qoute]Schweren Herzens muss ich mich aus persönlichen Gründen von meinem 6-jährigen Welsh-Mix trennen. Bonsaj ist ein 1,21m kleiner Mann, den man einfach gern haben muss. Charakterlich ist er einwandfrei, unter dem Sattel benimmt er sich stets vorbildlich und ist deswegen nicht nur wegen seiner Größe das optimale Pony für Kinder. Aufgrund dieser Eigenschaften würde er sich auch super als Therapiepony eignen. Platz vor Preis![/qoute] Ich mag dieses Es ist so schaaade dass ich ihn abgeben muss
ich meine nur, wenn ich ein Pferd suche ist es mir persönlich egal ob es für den Besitzer schwer ist oder nicht - und wirkt auf mich immer leider etwas aufdringlich und eher abtörnend =)
Ich fände es angemessen wenn man erwähnt ob Stammbau vorhanden ist oder nicht und ob das Pferd reinrassig ist.
Marketing ;D Ein 'schweren Herzens' vermittelt dem Gegenüber, dass das Pferd ungerne abgegeben wird, es toll ist... Dass das Pferd eben nicht schuld an der Trennung ist. Es ist praktisch eine stille Bewerbung des Tieres, was nicht aufgesetzt wirkt sondern schnell einfließen kann.