1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Butox?

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Eowin, 27 Juli 2013.

1. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Hey =)

Meine Pferde sind im Moment auf der Weide echt ein "wenig" von Fliegen & Bremsen geplagt, ich hab aber fast nie Zeit, die jeden Abend mit Fliegenspray einzusprühen, zumal abends auch eh kacke ist, weil die mesite wirkung dann weg ist, wenn sie gebraucht wird. Aber morgens hab ich erst recht keine Zeit xD

Ich brauche also ein Anti-Fliegen-Mittel was dauerhafter hilft.
    Da ist mir in den Sinn gekommen: Butox!
    Eeeeigentlich ist das für Rinder & Schafe, aber im Internet findet man einige, die das auch für ihre Pferde anwenden.
    Da ist jetzt die Frage: Hat da wer erfahrungen, wie gut das hilft und was für Nebenwirkungen da auftreten?

Oder kennt ihr eine Alternative, was ich nehmen könnte?

Liebe Grüße, Eo

2. Layabout

Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

Butox ist die mega Chemiekeule oder?
    Ich kenne außer Butox nur Wellcare, das ist aber auch nicht besser.

Ganz ehrlich, ich würde es wohl auch anwenden wenn ich jetzt nicht eh umstallen würde. Mein Pferd ist super empfindlich und hier ist ein echtes Bremsenparadies - Seen, Bäche und tausend Pferdeställe überall. Da kann man noch so oft sagen dass das schädlich ist - die ständigen Insektenstiche, die zum Teil Tennisball-groß anschwillen, sind auch nicht gesund.

Was mir sonst noch einfällt, was wirklich dauerhaft hilft ist Kadaveröl. Aber das können viele nicht auftragen ohne zu brechen, außerdem haben sowohl Pferd als auch der, der das Pferd eingeschmiert hat, danach erstmal ein paar Wochen lang keine Freunde mehr.

LG

3. bonny6993

bonny6993 Abwesend

OT: Wo zur Hölle nehmt ihr das Kadaveröl her? Hier finde ich es nirgends -.-

Kann leider nichts weiter zu dem Thema beitragen, habe selber ein Stechviecher-Problem.
    Zebrastreifen aufmalen soll wohl gut helfen, aber keine Ahnung wie lange das hält...https://www.facebook.com/BremsenfreiDankZebrastreifen?fref=ts

4. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Elle, das hab ich auch schon gesehen. Aber die meisten Mischungen halten max. 2 Tage, wenn man Pferde hat, die sich oft wälzen weniger. Und das dran malen dauert ja auch eewig... und ich arbeite im Moment meistens abends bis halb 9 - dann bis 11 im Stall stehen und an den Pferden rummalen ist auch nicht so super xD

Kadaveröl find ich auch reichlich.... eklig.

Lisa hat halt auch überall Stiche, die anschwellen. Mina ist da etwas unempfindlicher. Aber die wird davon immer total wuschig - da ist mir die chemiekeule auch iwie egal xD macht man ja auch nicht ständig^^

5. FallenLeave

FallenLeave Guest

Eowin, ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber mit diesen Viehmarkern soll es länger halten :)

1 Person gefällt das.
  6. Eowin

Eowin Hufschmied =)

...hattest du mal nen Viehmarker in der Hand? :D
    Wenn du dich da selbst mir anmalst, kriegst du das auch n paar Tage nicht mehr ab :D die sind scheiß hartnäckig. (und gibt's nur in Rot, Blau usw xD)

7. Lunalina

Lunalina Hundetrainerin, whatever.

Nein Viehmarker gibt es auch in Weiß :) Und es ist doch gut wenn die nicht so schnell abgehen? Solen sie ja auch nicht :D Und es geht schnell auf zu tragen.

8. Eselchen

Eselchen Aktives Mitglied

Also, ich kenne Butox nicht. Aber wir haben im moment recht gutes Zeug selbst gemacht. ^^

Lavendelöl mit Babyöl. :D Hilft bei uns super. Und die Pferde riechen angenehm und es macht schönes glänzendes Fell. ^^

(500ml Babyöl auf 5ml Lavendelöl)

9. Lunalina

Und das hilft? Wie trägt man das denn auf, wie gut und gegen was hilft das?

10. Eselchen

Eselchen Aktives Mitglied

Also - bei uns hilft das gegen Bremsen und Mücken. Die Viecher schwirren zwar noch um uns rum und setzen sich kurz hin, aber verschwinden dann sofort wieder.
    Und wir haben das in eine Sprühflasche getan und sprühen das jetzt jeden Abend einigermaßen flächendeckend auf. ;)

(505ml davon halten bei uns etwas länger als eine Woche. Bei zwei Pferden.)

11. Lunalina

Und bei Exemern? Ist doch auch dann ganz gut oder? Also das das ganze Pferd möglichst bedeckt ist? Dann ist das doch total Schleimig ekelig oder xD

12. fire_and_ice

fire_and_ice Eiskönigin

Also ich würd' dir auch zu Viehmarkern raten um damit die Pferde anzupinseln... Wenn du keinen weißen kriegst dann nimm halt Gelb. Hauptsache kontrastreich... Da du ja nicht mit den Pferden auf's Turnier fährst ist's doch egal, wenn sich das 3 Wochen lang nicht rausputzen lässt.

Und sonst nimm halt Butox oder Wellcare... Aber wie schon gesagt wurde: Die Chemiekeule würde ich meinen Pferden auch nicht antun und ob es hilft ist auch da nicht sicher... Würde es das eine Wundermittel geben, dann hätten es sicher schon alle Pferdeleute ;)

13. Eowin

Eowin Hufschmied =)

Aber die Streifen helfen nur gegen Bremsen, nicht fliegen usw, oder?

Hat denn jemand erfahrungen mit der wirkung von butox & wellcare? vll kombiniert mit den streifen gegen "alle" viecher?
    und wie verhält sich beides (streifen & die mittel) bei regen?

1 Person gefällt das.
  14. Sasii

Sasii Das beste an mir ist Lelo. Immer. ♥

Soweit ich das hier mitbekommen habe, hilft es schon gegen "alle" viecher :D Also die streifen

15. fire_and_ice

fire_and_ice Eiskönigin

Jap. Die normalen Stubenfliegen sind dann die einzigen, die noch nerven ;)

1 Person gefällt das.
  16. Galadriel

Galadriel Guest

ich kenn mich mit dem krqam auch net aus aber ich denke in der wildnis haben die auch überlebt . und wir machen hier auch nix mit denen a

17. Zasa

Zasa Bekanntes Mitglied

Ich hab Erfahrung mit Butox! (;
    Hab ich für Anke, also so nen Bottel zum ins Fell machen.
    macht man ja eig nen Streifen übern rücken, aber ich hab Anke die Exzemstellen eingeschmiert, auf jeden Fall juckte sie sich weniger.
    Aber unterm Bauch, wo ich auch was hatte, wegen scheuern, hat es halt nicht groß gegen die Biester geholfen, also Anke hatt trotzdem die ganze Zeit getreten.
    Waren nur halt weniger Fliegen undso.
    Aber Anke hasst es ja allgemein, eingeschmiert zu werden, armes Ekzempony :/
    probiers einfach mal aus ;)

18. Zasa

Zasa Bekanntes Mitglied

Sry fürn Doppelpost, kann mit Handy nicht eddieren ;)

also ich habs noch nicht kombiniert, aber denke es würde helfen.
    also butox wäscht sich bei regen halt raus.

Diese Seite empfehlen