Bruchterme..hilfe?

Dieses Thema im Forum "Schule/ Job" wurde erstellt von Paty, 21 Okt. 2012.

1. Paty

Paty Aktives Mitglied

Hey :)
    Wir schreiben morgen einen Mathe-Test über Bruchgleichungen..und ich versteh wirklich garnix ._. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?
    Also Aufgabe ist z.b.:

also..1. wie bestimme ich die Definitionsmenge?
    2. wie finde ich den gemeinsamen Nenner?
    3. wie löse ich das ding? xD

Ich hab echt kein Plan, eigentlich ist das Stoff der 8., aber unsere Lehrerin wiederholt jetzt alles nochmal. Bitte kann mir wer helfen? Ich hab dieses Jahr schon zwei 5en in Mathe kassiert .__.
    liebe Grüße :)

2. Charly1076

Charly1076 Amazone

Versuch doch, es auf EINEN Bruchstrich zuschreiben, oder die Reihenfolge zu verändern, dass du die variablen und die natürlichen separat verartzen kannstg :/ *selbst keine Ahnung von Mathe hab* ^^

3. Bellatrix

Bellatrix selten on

puuhh, das ist schon länger her bei mir :D ähm, erstmal gleichnamig machen, also auf einen bruchstrich. Dazu musst du (glaube ich :'D) gucken das du bei den Nennern in denen etwas was bei den anderen Nennern nicht enthalten ist dazu schreibst (im Zähler... oder so :D), wenn alles auf einem bruchstrich steht kann mans zusammen rechnen. Hast du eig. kein Ergebniss vorgegeben? sonst kannst du ja garnicht nach x auflösen...
    verlass dich lieber nicht auf mein spärliches wissen... kann dir jemd. aus der Familie helfen?

4. Eowin

Eowin Hufschmied =)

hast du was hinter dem gleich vorgegeben oder kann man da 0 setzen?

5. Hazelnut

Hazelnut Daydreamer

ich würde erst alles ausrechnen, gucken was übrig bleib, dann ausklammern oder das x versuchen rüberzu bringen :DD

6. Eowin

Eowin Hufschmied =)

also ich kanns gleich wohl erklären, wenn ich die pferde drin hab, aber: aus summen kürzen nur die dummen. Also kein x wegstreichen. UND: ausklammern geht nicht, da nicht jeder einzelne Term ein x enthält. Daher könnte man jediglich die 1 ausklammern - und das bringt ja nix xD

7. Paty

Paty Aktives Mitglied

hö? :D
    Naja..wir müssen das aber so machen, das wir zuerst bei jedem nenner so ausklammern, dann einen gemeinsamen nenner finden, dann ausrechnen und dann noch kürzen, glaub ich :D

Diese Seite empfehlen