1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brandzeichen

Dieses Thema im Forum "Pferde ABC" wurde erstellt von tropical, 14 Dez. 2005.

1. tropical

tropical Admin

2. tropical

tropical Admin

3. Yashafreak

Yashafreak "Yasha, du bist eine unlösbare Aufgabe"

Warum haben den Haflinger ein eigenes Brandzeichen?

4. tropical

tropical Admin

5. tropical

tropical Admin

Das Brandzeichen des Haflingers ist ein Edelweiß in dem sich ein H befindet.

Ich denke das die einzelnen Bundesländer eigene Haflingerzüchtungen gestartet haben und deswegen Ihr eigenes Haflinger Brandzeichen besitzen.

Als der Haflinger 1874 in Tirol entstanden war, galt er als lokal begrenztes Tiroler Gebirgspferd. Erst nach dem Ende des zweiten Weltkrieges verbreitete er sich über das Zentralalpengebiet und es gab etwa tausend Pferde dieser Rasse. Nach 1950 verbreitete er sich dann auf alle Kontinente dieser Erde und ist heute in über 50 Staaten mit einem Bestand von mehr als 250.000 weltweit vertreten. Mittlerweile ist der Haflinger in allen klimatischen Zonen vertreten, im Gebirge ebenso wie im Flachland. Die einzige bedeutende, internationale Welt Haflinger Vereinigung befindet sich im Ursprungsland des Haflingers. Und zwar in Ebbs in Tirol. Diese legt auch das Zuchtziel und die Leistungskriterien fest. Diese erfolgreiche Weltvereinigung war am Aufstieg des Haflingers vom einfachen Gebirgspferd zum Weltpferd maßgeblich beteiligt.

6. danieell

danieell Guest

7. danieell

danieell Guest

Araber

[​IMG][​IMG][​IMG]
    Araber Orginalaraber Angloaraber Partbred Shagy Araber
    Bei Orginal Arabern wird der das numerische Winkelsystem nach Farrell angewandt. Es wird mittels Kaltbrand (flüßiger Stickstoff bei -196°C) das Geburtsjahr, die Lebendnummer und das Land in der linken Sattellage gebrannt. Vorgeschrieben wird diese Kennzeichnung durch die WAHO. Die Ziffern werden durch entsprechende Winkel symbolisiert. Der Brand links unten in der Abbildung beginnt mit einem A für Araber, gefolgt von zwei übereinander gestellte Ziffern für das Geburtsjahr (hier 91). Darauf folgt die Lebendnummer (034756) und ein G für Deutschland.

8. Franziska

Franziska Guest

Und Holsteiner?

9. Shorny

Shorny 10 Jahre reiten - und kein Ende in Sicht^^

hat jemand Berber?
    Fellponies???

10. Jojo

Jojo Neues Mitglied

Hallo

Sind aber die 2 Pferdeköpfe die das H bilden nicht auch das Brandzeichen der Hannoveraner??

11. Stella

Stella Neues Mitglied

Ja, sind sie.
    Aber das stand da doch schon!;)

12. tropical

tropical Admin

Holsteiner

@ Franziska

Holsteiner haben soviel ich weiß, das Brandzeichen
    vom Warmblut der Schleswig-Holsteiner.
    Denn Holsteiner ist ja die Abkürzung von Schleswig Holsteinern.

13. Kadi2001

Kadi2001 Aktives Mitglied

welches brandzeichen soll ich für Anadlusier nehmen??

14. Also ich finde diese Idee wirklich sehr hilfreich.
    Wenn man nich weiß,welches Brandzeichen man verwenden soll,dann geht man halt einfach nach seinem Bundesland.
    Ist doch net so schwer,denk ich.
    Ich hab für mich aufm PC n paar Pferde mit Brandzeichen "gebastelt".Da sind zum Beispiel ein Haflinger,ein Kaltblut und ein Original-Araber dabei.

Danke für diese Spitzen-Idee!!!:D

15. wild-líon

wild-líon Neues Mitglied

16. Vivien

Vivien Gesperrte Benutzer

Ich find das Friesenbrandzeichen hübsch, mag aber eher Pferde mit garkeinem Brandzeichen

17. NanniHanni

NanniHanni Guest

weil es ne eigene rase ist .

18. Julie

Julie Guest

Könntest du bitte aufhören uralte themen vollzuspammen? Die meisten user die die themen erstellt haben sind längst inaktiv. und es stört, wie ich finde, durchstöbern des forums.

Diese Seite empfehlen