Bodenarbeit und sonstiges

Dieses Thema im Forum "Pferde & Ponys" wurde erstellt von Lunalina, 25 Jan. 2012.

  1. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Hay,

    ich habe jetzt für meine RB (Haflingerstute) ein knotenhalfter mit Zügeln (http://www.kraemer-pferdesport.de/Knotenhalfter-mit-Zuegeln.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=181452&ci=251778) Bestellt. Und wollte ihr halt gerne damit Beibringen damit zu laufen und ohne Gebiss und soo. Und Bodenarbeit machen. So nun ist die Frage:
    Was kann ich machen an Bodenarbeit und wie Bring ich ihr bei mit Knotenhalfter zu laufen? Wenn mir jemand helfen kann dann bitte :D Ich freu mich über antworten :)

    Liebe Grüße
    Lina
     
  2. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    Also, großartig beibringen musst du der das nicht, Knotenhalfter drauf und los :D
    Sie wird vll. erstmal irritiert sein, ohne Gebiss im Maul und sich möglicherweise nicht so leicht an den Zügel stellen lassen, aber sonst... ich kenn kein Pferd, das dabei irgendwie durchgedreht ist. Ruhig angehen lassen, auf umzäuntem Gelände anfangen, viel reden und ruhige Zügelhilfen geben, da das Knotenhalfter ja anders überträgt als eine Trense mit Gebiss.

    Hmm.. was kann man an Bodenarbeit machen?

    "Hallo,

    du kannst zu Beginn Führtraining machen. Dann die Befehle: Stehen, Wenden und Back lernen bzw. üben. Wenn allse gut klappt, kannst du leichte Hindernisse wie Stangen am Boden einbauen. Dannach kommen leichte Gelassenheitsstationen dazu - über eine Plane gehen, über ein Handtuch/Decke etc., Luftballons, Bälle - nur überfordere dein Pferd nicht - ein paarmal die gleichen Übungen, dann wenn alles passt erst das nächste dazu.

    Liebe Grüße"
    (Zitat aus: http://www.pferdeforum.com/pferdeforum/viewtopic.php?t=3028&start=0)

    Mit sowas würd ich auch anfangen... erstmal das Verhältnis zwischen euch klären ud so :)
    Ihr könnt durch Stangen- L gehen, Seitengänge üben etc.
    Dafür würd ich mir aber entweder ein gutes Buch oder kompetente Hilfe holen (=

    GLG Hedi
     
  3. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Danke :) Netti lässt sich nicht wirklich an den Zügel stellen. Sie ist sehr Steif weil sie Jahre lang nur ein Strandpferd war und die Ostsee rauf und runter gegangen ist.. Daher kennt sie es nicht so wirklich und sie hasst denn Platz. Sie geht nicht gerne rauf, will nicht angaloppieren und hat null Bock auf irgendwas. Als ich sie das erste mal geritten bin habe ich sie kaum in den Trab bekommen aber letzten Dienstag ging es.. Momentan ist der Platz auch sehr, sehr matschig und ich wollte mal etwas anderes Machen als Reiten. Damit sie denn Platz nicht nur damit sondern auch mit ein bisschen Spaß verbindet und hoffentlich öfters rauf geht. Aber am Zügel gehen möchte ich auch Trainern.. Aber erst im Sommer :) Freu mich über leute die mir ein bisschen das Erklären können wie ich das alles Hinbekomme und soo.. Im Buch versteh ich das alles nicht so wirklich :D Aber Danke Hedi :)
     
  4. Hedone

    Hedone Die, deren Name nicht genannt werden darf

    Nicht Heidi xD Hedi (;

    Also, um ein Pferd an den Zügel zu bekommen, muss sich der Rücken aufwölben, die Hinterhand muss untertreten etc. lies dir dazu mal LBB's Thema "Anatomie des Pferdes" durch, da ist das super erklärt, denn bevor sie am Zügel geht, sollte sie erstmal lernen, ordentlich v/a zu laufen, was sie, wenn sie nur ein "Strandpferd" war, höchstwahrscheinlich auch nicht kennt. Schau dir das Thema am besten mal an, und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern mal bei LaBimbam oder mir melden, auch rawr und andere, erfahrene User sind meist sehr hilfsbereit und werden dir gern Tips geben.
    Zur besseren Beurteilung wäre es allerdings schön, ein paar Fotos oder vll. sogar ein Video von ihr unterm Reiter sehen zu können :)
     
  5. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Okay :) Ich guck mal ob ich ein Video hier rein bekomme :D Tschuldige Hedi :D
     
  6. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

    Hier ein Bild(Der Dreck an ihrer Flanke ging nicht mehr raus. Und ja das ist ein Baumloser Sattel und Nein sie hat keinen Anderen.) [​IMG]
     
  7. Lunalina

    Lunalina Hundetrainerin, whatever.

Diese Seite empfehlen