Bewerbung?!

Dieses Thema im Forum "Forum Fragen" wurde erstellt von Ravenna, 11 Mai 2012.

  1. Ravenna

    Ravenna I walk her path...

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz...habe jetzt in einer Tierklinik auch etwas gefunden...nun soll cih dafür aber eine bewerbung schreiben. Mein Problem besteht darin das ich seit der 7. Klasse keine Bewerbung geschrieben habe...natürlich werde ich dazu auch google befragen...Aber vielleicht könnt ihr mir trd. sagen was da alles noch so rein sollte außer:​
    - Lebenslauf​
    -Foto​
    - kurze Vorstellung zum Beruf​




    Würde mich wirklich darüber freuen wenn mir jemand hilft. Bisher stand ich noch nicht davor eine Bewerbung zu schreiben =D​
     
  2. Samanta

    Samanta Leseratte

    Hallo Magena,
    als erstes solltes du in deiner Bewerbungsmappe ein Deckblatt haben, auf dem steht:
    1. Wozu du dich bewerben möchtest
    2. Dein vollständiger Name + Anschrift
    3. Welche Anlagen du noch hast (also Bewerbungsanschreiben,Lebenslauf,Zeugnis,evtl. berufliche Erfahrungen (Bescheinigung)

    Als nächstes kommt dann das Bewerbungsanschreiben, das folgender Maßen aufgebaut ist:
    Oben links schreibst du deinen Namen und deine vollständige Anschrift. Rechtsbündig auf Höhe deines Namens kommen der Ort, an dem das Schreiben verfasst wurde und das Datum.
    Unter deine Adresse schreibst du dann (mit einem Absatz natürlich) die Adresse des Betriebes.
    Darunter mit zwei Zeilen abstand kommt dann der Betreff und unter den Betreff schreibst du worauf sich deine Bewerbung bezieht (Zeitungsanzeige, Telefongespräch. etc. und das Datum) Bsp: Die Stellenanzeige vom 15.05.2009 auf der Internetseite: www.meinestadt.de
    Dann beginnst du mit dem eigentlichen Anschreiben und natürlich mit der Begrüßungsformel Sehr geehrte/r ... wenn du einen direkten Ansprechpartner hast, dann sprich ihn auch mit seinem Nachnamen an also Bsp: Sehr geehrte Herr Reiter.
    Wenn das passiert ist, dann sag was dein Anliegen ist (also ein Praktikum zu machen)
    Erzähle ein wenig was darüber,warum du die richtige für das Praktikum bist (z.B. dass du dich schon immer für Tiere interessiert hast und gut mit ihnen umgehst.)
    Danach solltest du sagen, ob du schon Erfahrungen in diesem Beruf gesammelt hast, wenn dies nicht der Fall ist, dann solltest du es einfach weglassen
    Schließlich solltest du noch eine höfliche Formel, wie z.B. Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen, etc. schreiben
    zum Schluss kommt dann noch ein "Mit freundlichen Grüßen
    und dann solltest du mit ein wenig Abstand deinen vollen Namen unter die Grußformel setzen, hinterher jedoch nocheinmal handschriftlich unterschreiben
    Ganz zum Schluss schreibst du dann noch welche Anlagen noch folgen, also : Lebenslauf, Zeugnis (Anzahl)

    Nach dem Anschreiben kommt dann der Lebenslauf, das Foto (am besten ein Passfoto) kannst du entweder auf das Deckblatt oder auf den Lebenslauf machen,je nachdem wie es dir besser gefällt

    Zum Schluss kommt dann noch eine Kopie deines Zeugnisses und Kopien von Bescheinigungen.

    Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte und würde die meine Hilfe dabei anbieten. Wenn du Hilfe beim Anschreiben oder Lebenslauf brauchst,kannst du mir gerne bescheid sagen

    Liebe Grüße IceLandGirl
     
    1 Person gefällt das.
  3. Ravenna

    Ravenna I walk her path...

    uhh dankeschön...Das hilft echt weiter..werde denke ich auch noch auf dich zurückgreifen.
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen