1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beschäftigung von Jungpferden

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von CAMARGUE95, 8 Okt. 2009.

1. CAMARGUE95

CAMARGUE95 Neues Mitglied

Hey :)
    Also ich habe ja ein Pferd, Ismoli. Da der aber erst in 1 1/2 Jahren angefangen werden kann anzureiten, suche ich jetzt eine Beschäftigung für ihn.
    Parellibodenarbeit haben wir eigtl. schon alle Spiele durch. Er kann jedes, außer Seitengänge)machen wir nicht so oft--> Gelenke), perfekt!
    Jetzt suche ich aber noch weitere Beschäftigung, für diese 1 1/2 Jahre.
    Meine RL und ich denken an Freiheit, jedoch geht das erstmal nur im Roundpen und der steht noch nicht.

Ich möchte gerne einige neue Dinge mit Ismoli machen, also nicht immer nur spazieren gehen oder Bodenarbeit. Auf die Dauer wird das nämlich schon langweilig!
    Wie gesagt, reiten geht noch nicht.
    Ich habe auch schon an Longenarbeit gedacht, damit er schonmal ein paar Muskeln aufbauen kann und so. Aber da habe ich echt KEINE Ahnung wie das gehen soll.
    Klar aufn Zirkel schicken kann ich, Schritt & Trab auch. Galopp mache ich einfach noch nicht, weil der Platz nur sehr selten ganz frei ist. (Möchte Katja, die Chefin, bei ihrer Jungpferdeausbildung ja auch nicht stören.)

Bitte helft mir und wenn es nur Dinge sind, mit dem ich ihn freundlich machen kann, sprich Gelassenheit( kann Plane,Sattel so halb, Sattelpad, Regenschirm auch schon etwas, Flatterband & Stick)
    Wippe lernt er gerade schon und Podest kann er.

Habt ihr eine Idee?
    Mir ist relativ egal was, hauptsache ist, dass es mit Knotenhalfter möglich sein muss, sprich ohne Gebiss.

Gaaanz liebste Grüße,
    eure Cama

2. Haukur

Haukur Hauptstadtkind

du kannst ihm doch kleine tricks beibringen wie z.B verbeugen stampfen küsschengeben hat mari (meine RLin) auch ihrer jungen stute beigebracht bevor sie sie einreiten konnte

3. CAMARGUE95

Ich glaube aber, dass er dann so bettelig wird. Außerdem habe ich dort auch keinen Plan, wie das gehen soll.

4. LaBimbam

LaBimbam Bekanntes Mitglied

wie alt ist er??

ist er unter 2 braucht der gar keine beschäftigung, über 2 kann man langsam mitm longieren anfangen ;) da kannst du dir Hilfe bei deiner RL suchen.

5. Binchen93

Binchen93 Neues Mitglied

der is anderthalb (->steht zumindest oben ;))

Die beste bschäftigung für so ein junges pferd ist doch ne weide mit gleichaltrigen oda??
    Na ja muss du wissen...

also du könntest mit ihm zB bodenarbeit machen und ihn damit schon auf später vorbereiten, damit er nicht so schreckhaft wird.
    ich mein damit so sachen wie über planen gehn oda durch flatterbänder gehn usw :)

6. LaBimbam

nö, da steht doch nur dass er in 1 1/2 jahren geritten werden kann ;)

wenn der Parelli kann, dann kann der doch auch schon longiert werden..?? naja. Ich würds bei so nem jungen Pferd jedoch nicht machen.

7. CAMARGUE95

Also Isi ist 2 1/2 Jahre. Bodenarbeit kann er super. Wie gesagt. Also aufn Zirkel kann er und so.
    Zu früh ist es für Bodenarbeit finde ich, jedoch nicht.
    Er soll ja nicht dumm auf der Weide stehen oO. Ich habe viele Pferde bei uns aufm Hof gesehen, bei denen bis 3 nichts wurde und bisher noch nicht viel passiert ist.
    Sprich sie nicht viel können, obwohl sie älter sind als Ismoli. Also Ismoli ist von der Feinheit ect so gut, wie das beste Showpferd bei uns!

Und ich würde gerne mit ihm schonmal leichten Muskelaufbau machen, an der Longe oder kA wie.
    Sattel kennt er schon, aber eben noch nicht richtig, das machen meine RL & ich auch erstmal nur zusammen.
    Wir waren schon mit Satteldecke+Gurt spazieren ect, hat er nix gemacht.
    Abgeschreckt ist er auch. Wie geagt, ich habe keine wirkliche Ahnung mehr.
    Das Nächste wär Freiheitsdressur, nur geht das ohne Roundpen halt nicht.

HELP :(

8. LaBimbam

was ist an 'dumm auf der weide stehen' denn so schlimm? Glaubst du, dass Pferd langweiligt sich? Garantiert nicht ;) gibt leider immer Leute, die der Meinung sind man müsse Babys fordern...

aber mit 2 1/2 kann man schonmal anfangen zu arbeiten. Also anfangen zu longieren(aber nicht mehr als 1x die Woche) und spaziergänge etc.
    da Ismoli das allerdings schon kann, würde ich nichts weiteres dazulehren. Für Kunststücke wie Kompliment, Knien und weiteres ist er aber definitiv zu Jung. Das geht nur auf die Gelenke und Sehnen.

9. Haukur

Haukur Hauptstadtkind

fals du damit mich meintest ist ja ok und das weiß ich auch aber kunstücke wie stampfen, verbeugen (was bei mir was anderes ist als kopliement) und küsschengeben geht ja nicht auf die gelenke ^^

10. CAMARGUE95

LaBimbam, weil wir jeden Monat Pension für das Tier bezahlen???
    Und mit Isi kann sehr wohl mehr als 1x die Woche gemacht werden oO( 3-4x die Woche)
    Ich möchte ja nur ein paar Ideen bekommen, zB gegen was ich ihn noch abhärten kann.
    Er kann: Autos, Rascheltüten,Flatterbänder,Sattelpad,Sattel fangen wir gerade an, Hüpfen jeder Art, auf seinem Rücken liegen(aber nur meine RL- die wiegt nur 50kg oder so), über den Rücken lehnen, mit Bein am Po freundlich machen(Aufsteigversuch nachahmen), Planen übern Körper ziehen und damit laufen, Gurte am Bauch festmachen, Stick(sowas wie Gerte), Strick, Abstreicheln ect.

Bodenarbeit kann er: Druck rückwärts mit Stick & Hand, Druck Vorhand, Druck Hinterhand, Handzeichen rückwärts/vorhand/hinterhand, Zirkel, teilweise Seitengänge(wegen Gelenken erst 1-2x gemacht)

Stimmkommandos: auf laut Ausatmen(pusten) anhalten, T-E-Rab zum Traben, teilweise Hopp für Springen & G-A-lopp für galoppieren an der Hand(sind wir am Beibringen)

Kunststücke: Kompliment am beibringen, aber nur manchmal, also leicht mit dem Bein nach hinten

Spazieren gehen geht super, da geht er sogar 2 1/2 h OHNE anderes Pferd mal eben durch den Wald.
    Achso und was das mit dem Babys fordern betrifft: Meine Reitlehrerin hat 10-jahrelange Erfahrung in der Pferdeausbildung. Und sagt selbst: Es ist nie zu früh.
    Klar, muss man mit den Gelenken ect aufpassen, aber solange man diese Dinge wie zB Seitengänge nicht zu oft macht, passiert da noch nicht viel.(Wir haben die erst 1 x oder so gemacht)

Also ja, das sehe ich jetzt einfach mal so. Ismoli langweilt sich nämlich langsam bei der Bodenarbeit. Und auf der Koppel wird er saufett! Das möchte ich nicht.

Mich interessieren gerade so Dinge wie Freiheitsdressur und eben wirklich LEICHTE Kunststücke, nur weiß ich nicht, wie ich die meinem Pferd beibringen soll...

lg =)

11. sabse-animals

sabse-animals *western for ever*

naja, meiner ist mit 2 1/2 schon eingeritten worden, aber der is ein paint und die sind ja mitm körperbau den andern rassen immer schon ein jahr vorraus, der war dann 5 monate im beritt und seit dem reit ich den halt 2 mal die woche ins gelände, der war von anfang an total schreckfest, obwohl ich gar nix mit dem vorher gemacht habe, wir haben ein shetty des is unser fohlenkumpel, der spiel mit denen wie mit wenn er auch noch ein fohlen wär, und unsere pferde stehen in ner kleinen herde, also is der immer beschäftigt gewesen, der konnte bis er 1 jahr alt war netmal am strick gehen, und jetz is der sau geil und macht alles mit, den kann ich sogar ohne alles reiten, also ohne sattel und ohne jedes kopfstück, ich will dem jetz so nen gymnastik ball kaufen, dann kann der damit spielen, des findet der bestimmt toll, weil der total neugierig is, wir haben mit dem auch nie bodenarbeit gemacht, weil ich des net durfte weil meine eltern immer gesagt haben, der is zu gefährlich weil der ein hengst is und des bringt sowieso nix...naja, ich hätte gerne etwas mit ihm gemacht, verlang nicht zu viel von anfang an von ihm, er soll ja auch noch ein pferd bleiben und kein zirkusgerät, ich würde mich an deiner stelle viel so mit ihm beschäftigen ihm einfach zeigen dass du da bist und er nicht immer was dafür machen muss, schmusen, streicheln überall anfassen lassen, du kannst mit ihm üben dass du ihn irgendwo abstellst und er stehen bleibt, dass er dir hinterherläuft ohne was zum festmachen, viele vertrauensübungen und alles mit viel körperkontakt und ruhe...

12. LaBimbam

zur ausbildung der westernpferde sag ich nix mehr. Mir geht das entschieden gegen den strich. 1 Jährig zum Turnier....und ich dachte Springpferde M sei schlecht fürs Pferd aber gut...man irrt sich ja immer wieder ;)
    manche scheinen wirklich danach zu gehen 'zu jung geht nicht'.

Ich denke schon. Definitiv. Wer sich ein Jungpferd kauft nimmt doch in kauf, dass man erstmal nichts machen kann. Und nur 'weil wir für ihn bezahlen' muss man eben Krampfhaft mit dem Pferd arbeiten.
    Weil Babys auch Geld kosten, müssen sie eben auch schon lesen und schreiben lernen.

Jeder hier weiß, dass ich da GANZ andere ansichten hab.

Und deine Logik versteh ich gar nicht. Longieren geht klar, aber keine Seitengänge?? Kompliment geht auch?

Ich sag ja nicht, dass du nur 1x mit ihm was machen sollst, sondern nur 1x longieren. Und an anderen Tagen eben sowas wie Spaziern gehen. Aber da du das scheinbar schon von Babyalter angemacht hast, langweilt sich dein Vieh jetzt. Aber du willst ja auch noch kein Gebiss...warum? Ums Pferd zu schonen?? Ist ja noch n Baby, ne? ;)
    Aber fett solls auch nicht werden...wär ja schade drum. Kann man ja schon mit arbeiten. Frisst ja jeden Monat Geld...=)

Und um deine RL mal zu toppen...
    mein RL hat über 35 Jahre Erfahrung in Pferde einreiten...und seine Pferde werdeb 2 Jährig erstmals von der Weide gezogen um longiert zu werden, 2 1/2 dann erneut um Sattel und Trense beizubringen und 3 Jährig wird sich draufgesetzt. Wunderbare Pferde.
    (ich will deine RL nicht schlecht machen. Aber ich hab eben meine Ansicht was Jungpferde angeht)

13. CAMARGUE95

Nein, nein, LaBimbam. Wir reiten ganz ohne Gebiss, deswegen will ich ihm das gar nicht erst angewöhnen ;)
    Naja. Longieren in dem Sinne mach ich auch nicht oft, wenn dann nur 2-3 Runden Schritt und 2 Runden Trab auf jeder Hand.
    Aber auch nicht gleich als erstes sondern vorher noch i-wie rückwärts und so, damit er warm wird im Kopf xD.
    Meine Eltern haben mir Isi als Fohlen geschenkt, weil ich mit ihm aufwachsen soll. Und er wäre sonst verkauft worden, vor 2 Jahren - 2 Tage hat Mama ihn sehr überstürzt angezahlt. Da hatten nämlich welche Interesse an ihm, aber Mama war schneller :D
    Meine RL ist auch nicht ausgebildete RL, sondern hat das alles durch Erfahrungen gelernt ;)
    eigtl. ist sie i-was anderes mit Büro xD

14. Eowin

Eowin Hufschmied =)

ich denke, dass es durchaus richtig ist, sich mit dem Jungpferd von Anfang an zu beschäftigen, auch mehrmals die Woche, alleine schon deshalb, weil man dadurch eine ganz andere Bindung zu dem Pferd aufbaut. Es ist meiner Meinung nach nur unheimlich wichtig, dass das alles im Gleichgewicht bleibt. Das Pferd muss immer zeit haben sich auch mit anderen Fohlen "auszutauschen" und zu spielen. Aber es schadet nicht, wenn es auch lernt, was der Mensch will. Aber ich denke, dass man den Pferden so etwas beibringen kann, dass es ihnen Spaß macht. Und an deiner Stelle Cama, sehe ich das so, dass dein Kleiner schon unheimlich viel kann und du schon unheimlich viel mit ihm erreicht hast, sodass du jetzt auch alles ganz locker ansehen kannst. Ich würde an deiner Stelle auch viel Vertrauensübungen mit ihm machen. gar nicht unbedingt Bodenarbeit in dem Sinne mit Schritt Trab Galopp vorwärts rückwärts bla bla longieren kunststücke usw. ich würde mit ihm einfach so banale wichtige Übungen machen: Schaukelpferd (vorsärts, steh, rückwärs, steh, vorwärts, ...), steh auf KOmmando und dann so, dass der auch da stehen bleibt, wenn du weg gehst, dass er kommt, wenn du ihn ruft, folgen ohne Strick, wegschicken und sowas. Das kann man als Spiel für ihn ausziehen, das ist keine Schwere arbeit und ist auch für die Spätere Arbeit mit ihm unheimlich wichtig. Ich mach sowas selbst mit meinem durchgenudelten, 16 jährigen Pflegepferd, was einfach nur Schulpferd ist und noch nicht einmal gelernt hat am Zügel zu gehen. Und ich finde wirklich, dass es selbst da noch hift. ich weiß ja nciht, was er schon alles kann, aber wenn du das noch nicht mit ihm gemacht hast, würde ich das machen. Auch mit stangen, Labyrinth und slalom. weißt du?

(ist doch n er oda?)

15. Jennifer94

Jennifer94 Guest

hi,
    bei uns stehen die pferde bis zu ihrem zweiten lebensjahr mit gleichaltrigen auf der weide. und dann wird mit longieren angefangen.

16. CAMARGUE95

ja eo, gut erkannt.
    das möchte ich ja eigtl. mit freheit bezwecken, aber du musst wissen unser platz ist riesen groß
    und wir haben rein roundpen oder so.
    das ist ein kleines problem.
    aber vllt haben wir im winter bereits einen

17. Eowin

Eowin Hufschmied =)

es hilft aber auch, sich einen teil abzugrenzen. wenn man die Ecken abgrenz und sozusagen ein 8 eck baut ist das fast der gleiche effekt wie ein roundpen.

18. sabse-animals

sabse-animals *western for ever*

@Labimbam: westernpferde dürfen gar nicht 1 jährig geshowt werden, das mindestalter ist überall 3 jahre, und ich hab auch schon 4 jährige dressurpferde gesehen, die schon s lektionen konnten, und des lernen die ja auch net von einen auf den andern tag, des mit den einjährigen die auf turnier gestartet werden des is nur bei amis so und die sin eh tierquäler, ich bin auch kein freund von dem zu früh einreiten, deswegen hab ich meinen kleinen auch lange beobachtet und getestet, wie weit er körperlich und geistig ist, und er war eben mit 2 1/2 schon so weit, und warum sollte ich ihn dann nicht einreiten lassen, der wird bei mir sowieso sein ganzes leben lang immer nur höchstens 3 mal die woche geritten und dann ins gelände und immer nur mal in de ferien ne woche ins training mit mir zusammen beim trainer,

19. Eddi

Eddi Bekanntes Mitglied

Der Diskussion schließ ich mich jetzt nicht an. Ist es nicht Camas Sache wie sie ihr Pferd 'erzieht'? Falsch ist es bestimmt nicht sonst wäre Isi garantiert anders drauf ;) Ich habe mit meinem auch schon fürh angefangen, denn dem war langweilig und der BRAUCH was zu tun, auf der Weide rumstehen hasst der.

@Cama: Ich würde dann notfalls eben auch erstmal ein Achteck oder Sechseck abstecken und das als Round Pen nutzen. Einfache Lektionen wie dann eben solche Vertrauensübungen kannst du ja (ganz =)) sicher mit ihm machen XD Also wie dort stehen bleiben wo du ihn stehen lässt und du gehst eben weg. Spazieren denk ich mal wird ja eigentlich nie langweilig ^^ Also ich erlebe da immer neues.^_^ Ich denk mal so mit den Druckstellen an Schulter, Flanke & Co hast du sicher schon gemacht oder? Also das er dann eben auf den Druck reagiert und sich dreht etc. Man, das einzige was mir auch einfällt sind eben Freiheitsdressur und Vertrauensübungen ... ^^

20. LaBimbam

nope ;)DAQH, Longe line für 1 und 2 Jährige Pferde...

Diese Seite empfehlen