Huhu, Nun, bald ist es soweit, ich trete die neunte Klasse des Progymnasiums an, und muss mir wohl oder übel langsam Gedanken über meine Zukunft machen. Das Thema Berufswahl haben wir im achten Schuljahr schon zur Genüge durchgekaut, ausserdem habe ich der Berufsberaterin auch schon drei Mal einen Besuch abgestattet. Leider ist dabei nichts Gescheites bei rausgekommen (ausser meine Neigungen zu Medizin und Psychologie), das heisst, ich habe weiterhin keine Ahnung was ich nach der Schule machen soll. Da ich die Qualifikation, und somit auch die Chance habe, ans Gymnasium zu gehen, werde ich das wohl auch wahrnehmen, wozu mir auch meine Verwandt - und Bekanntschaft raten würde. Welchen Schwerpunkt ich dort wähle weiss ich allerdings noch nicht, womöglich Fachrichtung Sprache (Italienisch, Spanisch, Französische Bilingue). Die zweite und auch im Hintergrund stehende Möglichkeit wäre eine Berufslehre, in dieser Richtung würden mich Berufe wie Sattlerin oder Gärtnerin reizen. Eine Möglichkeit nach Abschluss der neunten Klasse wäre auch, einen Auslandaufenthalt zu machen, also zwischen das erste Gymnasiumjahr eine 'Auszeit' zu schieben. Nur ist die Schwierigkeit, eine Unterkunft und Arbeit zu finden. Der einzige Anhaltspunkt wäre bis jetzt eine Familie in Frankreich die mit über zweihundert Pferden Zucht und Pension betreibt, sie sind Bekannte meines Vaters. Keine Franzosen, sondern ausgewanderte Schweizer, was in meinem Fall eher ein Nachteil wäre, auch wenn sie einwandfrei französisch sprechen. So wär der Reiz größer Deutsch statt Französisch zu sprechen. Hätte jemand von euch Ideen für einen Auslandsaufethalt oder Ähnliches? Eigentlich möchte ich nicht allzu weit von Zuhause weg, so käme mir die Französischsprachige Schweiz gelegen. England wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Danke fürs Lesen und liebe Grüße, Dia
Mit England hatte ich auch gute Erfahrungen, zwar nur für 2 Wochen aber helfen tut es alle mal. Mein Cosine war für 1 oder 2 Jahre auf einer Französischen Schule in Paris. Mitlerweile spricht sie Perfekt Französisch wie auch Englisch wegen ihren Eltern. Ich möchte in einem Jahr auch für 1 Jahr nach Großbritanien gehn um mein Englisch zu verbessern. Ich weiß nicht ob das jetzt iwie klugschei*erisch rüber kommt.. wenn ja bitte nicht so wahrnehmen. So ein Auslandsjahr ist bestimmt sehr gut aber es kommt nicht auf die anderen interessen drauf an, sondern auf deine. sry aba ne große hilfe bin ich bestimmt nicht XD LG Any
Du könntest als Pferdeaupair ins Ausland gehen, schau mal hier: http://www.auslandserfahrungen.de/Stellen/Angebote.html
Ich würde dir raten, so mach ich das auch, lieber gleich ans Gymi zu gehen und dein Abi zu machen. Jedoch brauchst du als Medizinerin die Sprachen jetzt nicht so, eher Naturwissenschaften. Danach kannst du nämlich immernoch ein Auslandsjahr machen als Opairmädchen, dann bist du reifer und kannst auch für längere Zeit weg. :] Das kannst du dann zB machen, wenn du Wartesemester hast in dieser Zeit oder einfach während dem Studium ein oder zwei Auslandssemester machen. Meine Eltern und Freunde/Bekannte/Verwandte haben mir dazu geraten. Das Ausland rennt dir ja nicht weg und so müsstest du erst wieder in dieses Gelerne reinkommen. (Ich hab überlegt zwischen der 10. & 11. also im Prinzip während der 11. das zu tun, aber ich muss das Jahr dann weiderholen; am Gym) Und da wir ja nur noch 12 Jahre machen -.-*, wär das schon schlecht. Ich wollte auch für 5 bzw 10 Monate nach Amiland bzw Neuseeland oder Kanada, gerade Kanade reizt mich,weil dort ja Französisch und Englisch gesprochen wird. (Lerne ab der 9. Spanisch, & so halt schon Englisch & Franze) Die Anzeige hatte ich in der Cavallo gelesen, da wärst du Austauschschüler also Gastschüler in einer Pferdefamilie. Du würdest dort zur Schule gehen und nachmittags mit Pferden zusammen sein. Wobei ich wenn ich'n Auslandsjahr später machen würde, ja den Ismoli mitnehmen will. Also fällt Amiland & co schonmal aus lg :]
dia ganz ehrlich? geh weiter zur schule, wenn man erstmal raus ist aus dem "lernen" tut man sich schwer wieder reinzufinden und das ist gerade in der oberstufe dann seeeehr schlecht. ich selber habe auch absolut keinen bock auf die drei jahre schule die jetzt noch vor mir liegen, aber im nachhinein ist man mit abitur immer besser dran und auslandsjahre kannst du danach noch zur genüge machen (sei es so, sei es während des studiums oder einer ausbildung) ich hab selber überlegt die 11. in neuseeland zu machen, aber... *kopfschüttel* ich persönlich fühle mich noch zu jung und könnte es nicht ab "einsam" zu sein^^ viel erfolg beim entscheiden
Danke für eure Antworten =) Joa, also ich hab mich mal auf dieser Website umegschaut, leider muss man bei allen Angebote mindestens 18 sein. Und das mit dem Lernen - Kann ich mir gut vorstellen. Ob ich studieren gehe weiss ich noch nicht, aber hat man da zwingend so ein 'freies' Semester beim Übertritt? Einige Anzeigen würden mich sehr interessieren, halt einfach wenn ich Volljährig bin (wobei sich dann die Frage stellt wie das mit der Schule aussieht). Ich glaub ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und hol mir weitere Meinungen ein LG
Meinst du mit Übertriit die Zeit zwischen Abschluss und Uni beginn? Da hat man nicht unbedingt viel freie Zeit. Ich hab zum Beispiel im Juni mein Abi gemacht und im selben Jahr im Oktober angefangen zu studieren. Klar kann man nach dem Abi erstmal ins Ausland oder sonst was machen, allerdings kommen dann schon wieder die nächste Abiturabgänge, die an die Unis wollen und es kann schwerer werden, noch nen Platz zu bekommen. Zum Thema Auslandsaufenthalt zwischen neunter und zehnter Klasse.. Lass es! Ist, wie schon geschrieben wurde wegen dem Lernen doof. Auf die Schulen macht es teilweise auch einen schlechten Eindruck, wenn man sagt, ach ja, ich geh erstmal ins Ausland und lern dann weiter. Dann lieber normal weiter zur Schule. Außerdem wirst du nicht jünger und wenn du ein Jahr Schule aussetzt, bist du letztendlich noch älter, wenn du es geschafft hast, anstatt das du es direkt durchziehst. Leg sonst während der Schulzeit ein Auslandsjahr ein, sprich für ein Schuljahr in ein anderes Land. Da musst du auch nicht 18 für sein, gehst da normal zur Schule und lernst auch mal ein anderes Land kennen. Schuljahr musst du auch nicht zwangsläufig widerholen. Die inks sind Organisationen, die Auslandsjahre anbieten, soweit es dich interessiert http://www.ef.de/highschool/ http://www.yfu.de/ http://www.ayusa.de/ Aber letztendlich musst du deine Entscheidung treffen =)
Dia, ich meinte Wartesemster. Es ist gut möglich, dass du welche hast, aber auch möglich, dass du keine hast. Ich würd einfach das Abi machen, ne Ausbildung geht danach ja trotzdem noch. Aber mit'm Abi hast du, wie ich finde, doch mehr Chancen. Falls du doch noch studieren willst. Nicolas: Aber meist ist es schon besser, das Jahr zu wiederholen, da der Stoff zB in Amerika anders behandelt wird als hier, irgendwie nicht so genau, oder so.
Ich hab damals von Freunden gehört, die das Auslandsjahr gemacht haben, dass es drauf ankommt, welche Fächer man nimmt. Eine Freundin hatte zum Beispiel Mathe nicht belegt. Klar, dass sie die Klasse in Deutschland wiederholen musste, da sie den Mathestoff ja braucht. Und es kommt auch auf die Schule an. Manche lassen die Schüler in die nächste Klasse und andere bestehen drauf, dass sie die Klasse wiederholen, auch wenn sie den Stoff drauf haben. Aber ich denke, letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden und die Klasse in Deutschland zu wiederholen kann bestimmt nicht schaden.
Puh, ich war eine Woche weg, sorry. ^^ Ja, das meinte ich mit den Wartesemestern Cama. Ob es sich dann lohnen würde etwas anderes zu machen etc. Aber dide Frage ist ja jetzt auch geklärt. Ich hab per Zufall auch noch mit meiner Reitlehrerin drüber geredet, die hat auch ein Auslandjahr (Halbjahr) in Australien gemacht, und sagte, es wäre auf jede Fall sinnvoller auf eine andere Schule zu gehen, statt ein Auslandjahr mit einem Beruf zu machen. Da lernt man viel schneller Leute kennen und hat auch mal die Zeit für sich wenn man Nachmittags aus der Schule kommt. Ausserdem meinte sie, ein Abi mit Schwerpunkt auf Sprachen wäre gut, auch wenn einem nicht allzu viele Berufe dazu in den Sinn kommen. Ihr Freund sei auch Regisseur und könne wegen seinen Studien (Russisch und Deutsch) nun Russische Stücke leiten etc. Ich denke ich werde mich auf den Internetseiten von Nicolas nochmals genauer informieren. Wann und wo dieses Auslandjahr stattfinden wird, seh ich ja noch ^-^ Danke für eure vielen Antworten, ihr habt mir echt geholfen!