Hey! Ich mache dieses Jahr mein Abi und hab noch recht wenig Plan, wie es danach weiter gehen soll. Mein Zeugnis wird relativ schlecht sein (im schlechten 3er Bereich) und auf ein Studium hab ich ehrlich gesagt wenig Lust.Am liebsten möchte ich einen Beruf mit Tieren ausüben. Nun bin ich am überlegen, erstmal eine Ausbildung zur TA-Helferin zu machen. Danach könnte ich mich ja immer noch weiterbilden oder evtl. studieren...Oder hättet ihr andere Vorschläge, welcher "Tierberuf" evtl. für mich geeignet wäre?Nun weiß ich nicht, ob eine Tierklinik oder eine Tierarztpraxis zur Ausbildung besser wäre. Ich denke, in einer Tierklinik würde ich mehr lernen und bessere Chancen haben, nach der Ausbildung eine Stelle zu finden, oder? Andererseits ist der Beruf in der Tierklinik auch ziemlich deprimierend, weil sehr viele Tiere eingeschläfert werden müssen, da ja fast nur akute Fälle dort auftauchen. Mir ist natürlich klar, dass ich mit dem Tod vieler Tiere umgehen müsste, was ich aber glaube ich verkraften würde, weil es ja fremde Tiere sind (bei eigenen Tieren ist der Tod ja viel viel schlimmer). Ein TA aus einer Tierklinik sagte mal, dass bei ihm nur jedes 3. Tier überleben würde, da eben nur die schlimmen Fälle dort hinkommen. Eure Meinung oder vllt sogar Erfahrungsberichte? LG,Carry
Bei mir sah das genauso aus wie bei dir ^^ Schlechtes Abi und der Wunsch was mit Tieren zu machen... Ich mache jetzt eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und hab dann später noch die Möglichkeit eine Weiterbildung zu Tierphysiotherapeutin zu machen. Die werden zwar nicht grade gesucht, weshalb ich das wohl nur halbtags machen könnte, aber Therapeutisches reiten wäre ja auch noch 'ne Option ^^
Tierarzthelferinnen haben gute Chancen danach ein Studium zur Tiermedizin machen zu können (sprich mal mit miep darüber, die hat ähnliche Pläne und sich sehr ausführlich informiert). Ich persönlich würde lieber in einer kleinen Praxis meine Ausbildung machen, weil du da mehr Zeit hast die Dinge wirklich tiefergehend zu lernen und zu verstehen, in großen Kliniken wirst du mehr Stress und weniger Zeit zum Lernen und Nachfragen haben, einfach weil deine Lehrer da auch weniger Zeit und mehr Stress haben. Das ist immer meine Überlegung, lieber würde ich irgendwo klein lernen aber dafür Zeit haben und intensiv mich beschäftigen können als unter Stress evtl. nur die Hälfte zu verstehen.
Ich würde mich eher Fragen was zu später gerne machen möchtest. Falls du drüber nachdenkst später Tiermedizin zu studieren hast du doch sicherlich schon einen Gedanken darüber verschwendet ob du gerne in der Klinik arbeiten möchtest oder 'Landtierarzt' sein willst. Möchtest du gerne in die Klinik würde ich auch die Ausbildung in der Klinik machen.. auch ob du lieber in die Kleintierpraxis möchtest oder bei einem Kuh/Pferde-Tierarzt landen möchtest Sowas spielt da ja alles mit hinein. Natürlich hat rawr recht- in einer kleineren Praxis hast du deutlich mehr Zeit nachzuharken und dir alles erklären lassen. Auch wird man dort eine ganz andere Atmosphäre bekommen, wenn man eben in einem Team von 3-4 Leuten arbeitet, als in einer großen Klinik. Aber es gibt auch kleine Kliniken... Größere Praxen haben natürlich den Vorteil der Modernität. Die sind meistens auf dem neusten Stand und wenn dort mehrere Tierärzte sind kannst du natürlich auch verschiedene Methoden kennenlernen und kriegst halt mehr zu sehen. Letzendlich würde ich mir schon überlegen was du eben gerne später machen möchtest und was dich persönlich am meisten anspricht!! Ich z.B. würde in die Klinik gehen. Fänd ich spannender, interessanter. Aber das zählt nicht- der Job ist so oder so nichts für mich
Also in einer Tierklinik lernst du definitiv nicht mehr.^^ Da geht es viel hektischer zu und di haben keine Zeit für Praktikanten oder Lehrlinge, hab da selbst ein Praktikum gemacht und es war total flopp. :/ Da redet keiner mit dir, wenn du Fragen hast wirds auf später verschoben und später ist dann wieder was andere, ne' Antwort oder so kannst du da vergessen. Was ich dir noch mit Tieren empfehlen kann wäre Pferdewirtschaftsmeister/in Schwerpunkt Reiten oder naja kurz auch Reitlehrer. Je nachdem wieviel Ahnung du von Pferden hast wäre das ein tolles Beruf. Wird oftmals in Reitställen gebraucht, man hat jedoch auch die Möglichkeit sich Selbstständig zu machen, so wie eine Bekannte von mir, die nun eine eigene Anlage mit 25 Boxen, Weiden, Halle und mehrern Annehmlichkeiten besitzt. Desweiteren ist die Tierpflegerin im Zoo immer recht nah bei den Tieren.^^ Wenn man sich für exotischere oder Wildtiere interessiert, ist der Beruf auch mal ganz interessant. Praktikanten werden da leider erst ab 16 genommen, weshalb ich da noch nicht hinkonnte, aber von einer Freundin weiß ich das es da sehr spannend ist und es wirklich Spaß macht mit Tieren zu arbeiten die nicht Hund und Katz gleichen.