1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bemuskelung?

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Jellybells, 20 Aug. 2013.

1. Jellybells

Jellybells Neues Mitglied

Hallo :)
    Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich gerne ein bisschen Hilfe bei der Bemuskelung meiner RB hätte.​
    Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus und wäre echt dankbar wenn mir mal jemand schilden könnte ob er:​
    a) Falsch bemuskelt ist​
    B) Genug Muskeln hat​
    c) Wie und wo ich mehr Muskeln aufbauen muss​
    Es wär echt lieb wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ^^​
    Noch ein paar Eckdaten zum Pony:​
    Er ist ca. 18 Jahre alt, Wallach, und geht immer und überall zügig vorwärts, neigt aber zu kurzen Trippelschritten und läuft auch oft mit hoch erhobenem Kopf.
    Stehen bleiben unter dem Reiter kann/tut er so gut wie gar nicht.

2. Rajandra

Rajandra Old-Juelie New-Rajandra

Naja er könnte allgemein ein wenig mehr bemuskelt sein und ist leider ziemlich falsch bemuskelt am Hals. ;) Der Gute hat einen totalen Unterhals und fast keine Muskeln am Oberhals... Allgemein die komplette Oberlinie müsste besser bemuskelt sein. Was vermutlich davon kommt, dass er die ganze Zeit mit hoch erhobenem Kopf läuft und den Rücken wegdrückt. Ansonsten würde ich die Brust und Oberhalsmuskeln stärken- Brustmuskulatur kannst du z.b. durch bergab-reiten im Gelände oder durch ruhiges/langsameres Galloppieren in der Bahn oder an der Longe stärken. Da würde sich Bergauf/Bergab im Gelände auch anbieten, da die Hinterhand auch ein paar mehr Muskeln gebrauchen könnte. Zum Hals kann ich nur sagen viel viel viel v/a reiten oder auch viel longieren (ausgebunden). Dabei musst du aber gucken, dass er nicht mit der Unterhalsmuskulatur dagegen drückt, wenn doch die Ausbinder anfangs lieber länger lassen.

Es wäre interessant zu wissen wie und wie viel er geritten wird?

3. Jellybells