1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Büchertipps rund ums Pferd?

Dieses Thema im Forum "Pferdetalk" wurde erstellt von Eowin, 25 Feb. 2014.

  1. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    Hey =)


    Semesterferien ahoi - Eo hat wieder Zeit zum lesen xD
    Ich hab schon eine recht große Sammlung an Pferde-Büchern, aber in letzter Zeit hab ich doch schon einige wieder durch, sodass bald Nachschub kommen muss^^

    Da dachte ich: Wisst ihr was, was sich lohnen würde, sich anzuschaffen?

    Ich hab immer wieder gern Tipps, Anregungen etc. zu allen möglichen Themen, gern sowas wie Longe, Bodenarbeit, Aufzucht/ Zucht generell, Ausbildung/Einreiten. Auch wenn bei mir nicht nötig - ich find gerade Zucht und Ausbildung sooo spannend, dass ich das aufsauge, v.a. wenn es da verschiedene Ansätze gibt usw.
    Was ich auch schon wirklich extrem viel hab ist "verstehe ich mein Pferd" oder so sachen wie "was der alte Stallmeister noch wusste" usw.

    also möglichst interessant, neue/gute Denkansätze usw^^

    Habt ihr Ideen?
    was lest ihr gern in dem Bereich?

    Und übrigens nur Sachbücher und keine Romane^^

    Liebe Grüße, Eo
     
    1 Person gefällt das.
  2. Gaitano

    Gaitano When nothing goes right, go left!

    Also ich hab zur Zeit auch einige Bücher hier rumliegen, durch die ich mich jetzt durchwühle. (Und mir fleißig wichtige Sachen rausschreibe.)​
    Unter anderem:​
    -Pferde kennen und verstehen von Christiane Gohl​
    -Pferde richtig ausbilden von Anne-Katrin Hagen​
    und, mein absoluter Favorit, finde ich unheimlich interessant,​
    -Anatomie verstehen, besser reiten von Gillian Higgins.​
     
  3. Mongofisch

    Mongofisch Bekanntes Mitglied

    Ich hatte auch mal ein sehr gutes Buch, vielleicht hab ich es immer noch, ich weiß allerdings nicht mehr genau, worum es da ging. Ich schau mal nach und editier es dann :p

    Ich habs Buch nicht mehr gefunden, ist vielleicht aufm Dachboden oder so xD Ich kann mich auch gar nicht mehr richtig dran erinnern. Aber falls ich es finde, sag ich dir noch Bescheid :p
     
  4. Loki

    Loki ihr glaubt ihr seid schlau, ich weiß ich bin dumm

    ich kenn auch ein gutes. es heißt pferde (welch ein origineller namexd) und ist von andrea fitzpatrick. dann noch ponys (oh mann xD) von christiane gohl. :)
     
  5. Eowin

    Eowin Hufschmied =)

    wär grandios, wenn ihr dazuschreiben würdet, worum's da in etwa geht^^
    vll mach ich gleich mal n foto von meiner Sammlung, damit ihr wisst, was ich meine mit "ich lese gerne sowas" xD

    EDIT: Also ich hab schon:
    - Die schöne Welt der Pferde
    - Das Königreich des Pferdes
    - Alternative Heilmethoden für Pferd & Reiter
    - Das große Handbuch der Pferderassen
    - Pferde richtig verstehen
    - Pferde lieben und verstehen
    - Wo die wilden Pferde leben
    - Die Sprache des Pferdes
    - Reitersitz und Reiterhilfen
    - ein Fohlen von der eigenen Stute
    - gesunde Fohlen
    - Reiten lernen
    - Pferde verstehen
    - Pferdesachen selber machen
    - Turniererfolge leicht gemacht
    - Pferde verstehen leicht gemacht
    - Was der Stallmeister noch wusste 1
    - Pferdekrankheiten
    - Die Gelände-Reitabzeichen
    - Grundlektionen und Hufschlagfiguren
    - Kenne ich mein Pferd?
    - Der Pferdekauf in der Praxis
    - Der richtige Sitz - Die Reiterhilfen in der Praxis
    - Frag Monty
    - Was denkt mein Pferd?
    - Das Pony-Handbuch
    - Die Sprache der Pferde

    also ihr seht...
    den Grund für diesen Thread xD
     

Diese Seite empfehlen