Ich hab eben auf Facebook Reiterprofile gestöbert und es ist erstaunlich was 15 jährige Mädchen unter Liebe zu einem Pferd verstehen: Wenn sie könnte würde Sie die Zügel sicher noch weiter zu sich ziehen. Gehört zwar nicht zur Rollkur aber... es gibt leider (noch) kein Thema über Schmerzvolle Reiterli's mit Bildern. Zumal ich es erstaunlich fand das sie selber nur so kleine Sprünge macht, im freispringen der gute aber weitaus höher kommen muss.
Puffi, das finde ich total übertrieben von dir. Jeder arbeitet an sich, keiner ist perfekt. Meinst du die macht das extra? Nein. Wenn es darum geht, durchstöber doch mal sämtliche Gallerien der Joelleuser. Ich hab davon eigentlich noch keins gesehen, was ich als gutes Reiten sehe... glaube ich. Deine übrigens auch nicht. Wenn du jetzt Reiter verurteilen willst die Sitzfehler haben- bitte sehr. Dann verbieten wir ab sofort jedem aufs Pferd zu steigen, das Pferd darf nur noch auf der Weide stehen, anfassen verboten. Ich finde wenn man eben an sich arbeitet kann man das akzeptieren. Kein Mensch ist perfekt geboren und ein Leben reicht halt nicht um reiten zu lernen. (Ich will damit nicht sagen, dass das dem Pferd total egal ist. Nein, es stört ihn sicherlich. Aber es ist nunmal niemand von Anfang an perfekt und ich wette, dass sie daran arbeitet... Übrigens, was hat die Sprunghöhe der Reiterin mit dem Freispringen zu tun? )
Zu dem Bild faellt mir, zusaetzlich zu dem von LBB, noch ein, dass die Reiterin vielleicht noch nicht so weit ist, dass sie so hoch springt wie das Pferd koennte. Was mir in letzter Zeit immer haeufiger auffaellt ist, dass alle gleicch ''Rollkur!'' schreien, zuletzt gesehen auf nem RV-Turnier. Das Pferd im Viereck lief in der Senkrechten, den Hals + Ruecken schoen aufgewoelbt, aber definitiv keine Rollkur, motzt da eine rum das waere tierquaelerei blabla. Das sind dann immer die, die keine Ahnung haben und den Mund aufreißen - und deswegen werden ernstgemeinte Stimmen, die sich wirklich Gedanken machen, ignoriert v.v
Wenn man dem Pferd durch gewaltsame Zügeleinwirkung das Maul auf die Brust zieht... ganz banal gesagt.
Das seh ich auch genauso. Ich denke, vielen fehlt echt überhaupt das Verständnis. Ich bin mal ein Pony geritten, entweder hat es den Kopf hochgerissen oder hat sich so dermaßen tief eingerollt. Hab damals Vertretung auf ihm gemacht und hätte der Besitzerin damals echt eins runterhauen können -.- Ich solle das Pferd doch mal enger nach innen stellen und quasi regelrecht den Kopf an die Brust ziehen. Erst dann lief für sie das Pferd korrekt, natürlich nicht entspannt. Als ich ihn dann alleine geritten bin habe ich versucht, sanfter zu arbeiten, also versucht mit leichten Hilfen ihn an den Zügel zu stellen. Nichts. Es war nicht möglich, dass das Pferd leicht vor der senkrechten lief, geschweige denn entspannt. Nur verkrampft, warten auf das Ende der Stunde. Entweder Kopf hochschmeißen oder einrollen. Sowas findet man also auch bei Privatreitern, nur mit Rollkur läuft ein Pferd anscheinend korrekt. Solchen Leuten sollte man ein Gebiss einschnallen und sie selbst zu schmerzhaften Leistungen zwingen.
Rollkur ist einfach schrecklich! Die meisten Pferde werden ja keine 6 Jahre alt, da sie wegen Rückenbeschwerden uÄ. eingeschläfert werden. Aber manchen Menschen ist ja nur der Sieg wichtig :angry:
Also das Thema ist echt Kino erstaunlich wie viele Leute über andere Urteilen obwohl sie keine Ahnung haben^^ Ich bin zwar selber der Meinung das Rollkur verboten gehört , aber woher will man wissen , wenn man Bilder sieht in dem das Pferd in LDR geritten wird , was dahinter steckt? klar , oft wird es warscheinlich auch so sein dass das Pferd absichtlich so geritten ist , aber vllt. schonmal dran gedacht das es nur Momentaufnahmen sind? ( Ich rede nur von einigen hier Also nicht das sich hier alle angegriffen fühlen). @ Puffi , also ich reite Jacko auch nur auf E Niveau , bzw eher auf nem Jugendreiter Niveau , und er geht L Dressur omg ich bin eine Tierquälerin! Oha wenn ich springe geh ich nur E höhen , im Freispringen muss er höher springen :0 Omg... Ich schäme mich...
Manchmal kann das auch einfach eine Momentaufnahme sein. Ich hätte dann auch ein paar Bilder gehabt wo ich das Pferd hinter der Senkrechten reite -.-
Ich kenne keinen, der solche (schlechten) Momentaufnahmen hochlädt, obwohl er sich der Fehler bewusst ist. Wer stellt sich denn auch absichtlich in "falsches" Licht? EDIT: Allgemein auf den Satz "nur Momentaufnahme" bezogen
Ich hab sie nicht hochgeladen -.- Aber meine Freundin hat halt ein paar Falsche MOMENTE getroffen.. Die werde ich aber auch ganz bestimmt nicht hochladen
Mein hinzugefügtes EDIT: Das meine Aussage auf den Satz "nur Momentaufnahmen" ganz allgemein bezogen war und niemand bestimmtes damit gemeint war.
Um mal zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen .. ich bin auch gegen Rollkur ... ich reit meinen eigentlich so gut wie immer am losen Zügel
Immer am losen Zügel zu reiten muss aber auch nicht umbedingt gut sein. Ich hab schon Reiter gesehen die zwar schön lockere Zügel hatten, deren Pferd aber total steif lief und den Rücken durchdrückte, oder auf der Vorderhand latschte. Natürlich gibt es Pferde die auch ohne ständigen Zügelkontakt schon locker laufen und den Rücken aufwölben, aber dass müssen die meisten Pferde auch erst lernen. Man sollte die goldene Mitte finden. Estreme sind nie gut.