1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ANTI - Rollkur!

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von tigerlily, 15 Juni 2012.

?

Was hälst du von Rollkur / LDR / Hyperflexion?

1. Es ist schrecklich! Warum ist es bloß legal?

27 Stimme(n)
    67,5%
  2. Mir egal, es ist ja bloß ein Pferd.

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ich kenne einige Reiter, die so reiten, persönlich.

11 Stimme(n)
    27,5%
  4. Ich reite selber manchmal so.

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich denke, es ist gut für das Pferd.

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Was ist das?

1 Stimme(n)
    2,5%
  7. Ich bin voll und ganz dagegen!!

31 Stimme(n)
    77,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nanashi

Nanashi Gesperrte Benutzer

Okay, das hab ich auch schon öfters gesehn, aber das wird ja dann eher als 'Korrektur' benutzt oder eben wie LaBimBam gesagt hat um das Pferd zu "entspannen". Das ist ja dann nicht so, dass die durchgehend so reiten, sondern eigentlich eher kurz. Vllt öfters, aber nicht länger als ne halbe Minute hab ich persönlich das jetzt beachtet, nichtmal so lang glaub ich.

Klar, is auch Rollkur aber nicht so wie die Rollkur in der Dressur genutzt wird.

Echt schade eigentlich...
    Die Rollkur selber glaub ich findet auch keiner schön. Nur eben, weil das Pferd "den Kopf schön hält" und "der Hals schön aussieht" wird es als "schön" angesehn. Leider.

------------
    Leute, ich hab doch nur nachgefragt, weil ich Rollkur wie in der Dressur noch nie bei Western gesehn hab und etwas verwirrt war. (;

2. LaBimbam

LaBimbam Bekanntes Mitglied

Weil du es nicht kannst. Klingt hart, aber es ist so. Ich musste es auch erstmal lernen.
    Wenn ich will kann ich mein Pferd auch einfach nur 20 Runden ganze Bahn gehen lassen und er ist danach gelangweilt, angekotzt, genervt.
    Oder ich arbeite ihn dabei, fordere ihn, korrigiere ihn.. ;) Man kann einem Pferd nicht nur durch Wendungen Abwechslung schaffen.

Nanashi, das ist doch auch der Sinn der Rollkur? schön eng machen und überdehnen, damit die korrekte Haltung angenehmer wird.
    Nichts anderes steht auch beim Westernreiten dahinter- und nur weil sie es vllt. nicht 10 Minuten durchreiten, wirds nicht besser.

edit. Hm. Nein, normalerweise sollte keiner den runden Hals in der Rollkur selber schön finden. Das Ergebnis wird bejubelt(also wie das Pferd nach der Auflösung läuft), aber ich habe keinen gesehen der staunend da stand und fand, dass das Pferd bei der Rollkur schön aussah.

3. tigerlily

tigerlily Guest

LaBimBam (dein name erinnert mich immer an "Heiliger Bimbam!")

Nein, wenn ich sie nach innen / außen Stelle, Feingefühl im Maul erarbeite etc. , dann geht das mit den 20 Runden ja auch, aber wenn ich sie stumpf gradeaus gehen lassen würde wäre das die Hölle für meine Reitbeteilgung.

Ich denke dass mittelerweile viele Leute denken, dass der Hals so eingerollt sein MUSS (also unwissende nicht reiter meine ich), daher gilt das als "modeschön". So als wenn jemand besonderes etwas total hässliches anzieht, aber alle leute, die nicht wissen, dass das in wirklichkeit hässlich aussieht, es nachmachen.

4. Nanashi

Ich hab nichts anderes gesagt. (; Hab dir sogar zugestimmt, falls du das übersehn hast. (;

Dass es besser wird hab ich auch nich gesagt. (; Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass ich das schade trotzdem. (;

Dass jemand den runden Hals schön findet hab ich auch nicht gesagt. (; Dass jemand dasteht und staunt und fand dass das PFerd bei der Rollkur schön aussah, hab ich auch nicht. Obwohl das glaub ich wirklich manche finden. Aber was weiß ich, ich kann nicht die Gedanken anderer Leute lesen. Und alles was ich eigentlich meinte, ist auch das "Ergenbiss" wie du es genannt hast.

---->
    Genau so mein ich das mit dem "Obwohl das glaub ich wirklich manche finden.

5. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Die Frau am Anfang ist echt...Holla. Im Westernreiten , grad auf Turnieren legt man auf unsichtbare Hilfen wert, ist ja im englischen auch so. Meint die, das wenn sie dann am Zügel reißt wenn sie hoppelt, dass es weniger auffällt? Gott....

6. LaBimbam

Zitat von nanashi.
    ... Ich werde nicht schlau aus dir. Oder ich denke bei dir einfach zu verquer. Ich weiß nicht.

Ich weiß nicht in welchen Ställen ihr reitet(oder zu tigerlily).. aber ich habe auch noch keinen gesehen, der sagt der Hals MUSS eingerollt sein..
    Schließlich wirds in den Prüfungen doch nie vorgemacht, nie verlangt?
    Ich kenn wohl einige die denken es wäre nicht schlimm wenn das Pferd etwas eng läuft- aber in der Dressur habe ich jeden nur bemüht gesehen, dass es die Schnute bloß wieder nach vorne nimmt.. weil das in der Dressur so verlangt ist ;)

7. Nanashi

Wenn du mal genauer liest, steht da bei tigerlily noch, dass sie "unwissende nicht reiter" meint. (; Ich hab auch noch nie jemand in einem Stall gesehn, der meinte dass der Hals eingerollt sein muss. Aber ich denke dass viele die eben Dressur nur mal so sehn aber eigentlich keine Ahnung davon haben. Die sehen halt eben, dass so ziemlich alle Pferde so gehen und denken dann vielleicht so "Oh, das gehört sicher so" und denkt vllt dass es schön ist.

Ich denke, du interpretierst eben zu viel in meine Posts rein, missverstehst sie. Das mit dem Hals schön halten beziehe ich mehr auf diese Leute eben, die nur mal Dressur (oder sonst wo, is ja egal wo) das sehen und als schön empfinden. Gibt es auch, ob dus glaubst oder nicht. :)

Nö, in Prüfungen verlangt oder vorgemacht nicht, aber man siehts oft genug bei Dressur Turnieren und nimmt sich halt leider ein Beispiel daran.
    Und in Dressur sich bemühen, dass die Schnute bloß wieder nach vorne genommen wird? oO Auf richtigen Turnieren? Ich sag nur Bilder sprechen Bände und ich kann dir gerne mal meinen Ordner von den Bayerischen Meisterschaften schicken, da hab ich das bei Dressur nirgendwo gesehn oder aufgenommen.

Die Reichert Celebration ist leider auch nichtmehr, was sie einmal war. Ich war vor einigen Jahren mal dort, schon ziemlich lange her, da haben das wenigstens "nur" die Erwachsenen gemacht. Aber als ich 2010 nochmal dort war konnte man leider nichtmehr sagen, dass sich die Kinder dort noch anders "benehmen" würden. -.-

8. Lunalina

Lunalina Hundetrainerin, whatever.

Ich bin auch gegen Rollkur.. aber mal ehrlich.. Willst du jetzt zu den "Großen" Reitern gehen und dennen sagen:"Dein Pferd geht falsch!"? Die Zeigen dir doch eh nur nen Vogel..

Ich finde es in unserem Stall so schön weil wir meistens Gebisslos reiten, Die Pferde nie mir engen Zügel geritten werden und dort auch keine Turnierreiter sind die IMMER NUR auf DAS Turnier hintrainieren..

Trotzdem haben wir ein Pferd im Stall (Friese 14 Jahre alt, früher Kutschpferd und angeblich auch Dressur bis L) bei dem nimmst du die Zügel minimal auf und dem Hängt der Kopf an der Brust.. Das sieht unnatürlich aus, er macht den Rücken krumm und geht nie Locker.. Jedenfalls hab ich das noch nie gesehen und ich war früher seine RB.. Nur Schade ist das man ihn ein bisschen "härter" dran nehmen muss weil er sonst macht was er will und mit Halfter oder Gebisslos kann man ihn nicht reiten.. Er ist einfach zu stark.. Das finde ich sehr Schade..

LBB echt? 20 Runden Schritt ohne Wechsel etc und dein Pferd hat null Langeweile? Also Netty würde ausflippen.. Die braucht wenn dann mal ne Zirkelrunde, Volte, Wechsel etc..

9. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Im ernst? o-O Wanda geht auch Problemlos 20 Runden im Schritt, wenn dann muss Ich sie zurückhalten weil sie unbedingt traben will. :D Wenn Ich sie vorher nicht schon tot arbeite an der Longe geht die auch total gern einfach mal im Schritt.

10. Nanashi

Wir reiten nur Gebisslos und die größte Zeit auch mit lockeren Zügeln, aber nie mit engen Zügel reiten zu sagen find ich jetzt... naja. Keine Rollkur machen natürlich aber die Zügel mal etwas enger nehmen ist meiner Meinung auch manchmal nötig.

Kommt halt aufs Pferd an. (;

11. Lunalina

Ja an der Longe.. Aber ich meinte jetzt Durchs Genick ganze Bahn..

12. LaBimbam

Ich hab nicht von den 'Profis' geredet, sondern den kleineren Prüfungen ;)
    Wer schonmal jemanden in der E-Dressur rollen gesehen hat- ich lasse mich belehren.
    Eigentlich kann man erst in der M langsam sehen, dass die Pferde bewusst eng geritten werden.
    Aber unwissende(! die jawohl maximal in einer E zu finden sind), werden nicht freiwillig das Pferd vor der Prüfung rollen, wenns doch in der Prüfung die Nase vor haben soll.
    Und tigerlily muss es ja scheinbar schon erlebt haben, denn sonst würde sie sowas nicht behaupten. Deswegen frage ich mich, in welchem Stall sie sich wohl befindet, weil es mir noch nie vors Auge gekommen ist.

Unwissende gehen übrigens auch wenig auf dem Abreiteplatz gucken und bewerten vermehrt das, was in der Prüfung gezeigt wird- schließlich reiten da ja die guten.
    Wer sich mehr für die Arbeit interessiert, somit auch für die Arbeit auf dem Abreiteplatz.. der ist nicht mehr unwissend ;)
    Und wer sich wirklich Gedanken drum macht 'soll das so?', weil er es von einem Abreiteplatz aufgeschnappt hat, der wird wohl kurz zum RL dackeln 'Warum gehen die Pferde an der Prüfung an der Senkrechen und sonst nicht?'.
    Und dann wird der RL sie aufklären und sie sind nicht mehr unwissend.

Wenn dann wird unwissend gehandelt á la 'Die rübe soll runter' und es wurden nie Grenzen gezeigt, wo die Rübe unten genug ist.
    DAS am ehesten.

Und nun sag mir bitte nicht, du wolltest das gleiche sagen.

Lina.. ich wiederhole mich. Du kannst es dann eben nicht ;) Warum sollte sich ein Pferd weniger langweilen, wenn es im Kreis geht, als wenns gerade aus geht? Wichtig ist, dass du das Pferd ansprichst.

13. Puffi

Puffi Gesperrte Benutzer

Achso na gut das nicht. :D Wir dümpeln dann eher herum. An der Longe brauch Ich das garnicht machen, bis Wanda 20 Runden im Schritt durchhat sind 20min. um. :D Die geht unterm Sattel flotter als an der Leine.

14. Lunalina

Also in unserem Alten Stall wurden die Schulponys auch bis kurz vor die Brust gespannt.. Damals hab ich ja noch gedacht "Ist normal"...
    Und die sind so auch E bis L geritten.. Leider..

So Gehts mir mit Netty auch xD Nur das sie Unterm Sattel genauso langsam ist.. In der Bahn.. Im Gelände ist sie eines der Schnellsten Ponys aus dem Stall xD

1 Person gefällt das.
  15. Nanashi

Ja, das kann ich ja nich wissen. (; Ich hab noch nie viel Dressur geschaut, besonders nicht in den 'unteren Klassen' (sorry, weiß grad kein passendes Wort dafür), sondern eben wie gesagt eher Bayerische Meisterschaften u.ä. Dass das sonst eher nicht so ist, glaub ich dir. Wenns nicht "wichtig" (haha, ich weiß jetzt schon, dass du das wieder falsch verstehn wirst, aber was solls) angesehn wird, macht mans auch nicht. Aber in der "Elite" eben schon.

Und ich frage mich, warum du von einem Stall redest, wo sie das gesehen haben solle, wenn wir doch von nichtreitern reden, die logischer Weise eher selten in Ställen zu finden sind, die z.B. auf Turnieren mal eben zu besuch sind, zum ersten und letzten Mal ihres Lebens, die noch nie etwas über Pferde überhaupt versucht haben rauszufinden oder so?

Eben, genau das meinen wir ja. Unwissende, die Prüfungen anschauen, die sehen dass die PFerde eben so laufen und das sonst nirgendwo anders sehen, sehen das als "gut" und "schön" bewertet für diese Klassen.

Du bejahst eigentlich die ganze Zeit nur das, was ich sage, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Wir reden von UNWISSENDEN, die nur einmal auf einem Turnier sind, du hier aber von welchen, die "NICHTMEHR UNWISSEND" sind.

Davon spreche ich garnicht.

16. LaBimbam

Nö. Vom letzten spreche ich aber.
    Von Leuten, die eben wirklich unwissend sind und nur eingetrichtert bekommen haben, der Kopf soll runter. Da kann ich mir vorstellen, dass die es für wünschenswert sehen, wenn das Pferd deutlich zu eng geht... aber für die wäre es auch wünschenswert, wenn das Pferd nur n ticken zu eng geht.. denn für die zählt nur der Fakt 'Birne unten'

Und ich kann mir vorstellen, dass tigerlily durchaus Leute meint, die wohl reiten. Aber eben denken, die Rübe gehört an die Brust. Denn, welchen Schaden würden sie sonst anrichten? Sollen die Nichtreiter doch glauben, dass sei richtig. Da habe ich kein Problem mit- ich würd doch auch ein Tor geltend machen, selbst wenns Abseits wäre.
    Schädlich wirds doch erst, wenn es sich um Reiter handeln.
    Und ich betone gerne, dass wir somit von unterschiedlichen Leuten reden. Selbst viele Reiter, die nicht viel Ahnung haben und nicht gut Reiten- die sich das Abgucken könnten(tigerlily sagte ja, dass sich das einige Abgucken. Deswegen beziehe ich mich darauf)- gehen eben wenig aufm Abreiteplatz gucken, weil es sie nicht interessiert.
    Die gucken die PRÜFUNG. Und dort laufen die Pferde schick, Nase grob an der Senkrechten- so dürfen sie sich das abgucken.
    Und nein, das hast du so nicht gesagt.
    Ich bestätige dich nicht. Und falls es doch so ist, behaupte es niht wie jedes Mal einfach, ändere nicht tausendmal deine Aussagen um anschließend deinen Lieblingssatz rauszuhauen 'Du sagst ja nur was ich sage', sondern belege es. Ich glaube du verstehst einfach nur MICH nicht.

Also nochmal: Wer reitet, aber eben noch nicht so gut, dass er wirklich Ahnung von dem hat was er tut und somit meinen könnte, er guckt sich da was ab, der guckt meistens eher die Prüfung. Ist sicher nicht immer so, aber meistens. Wer sich mal auf dem Abreiteplatz umsieht, sieht doch wer da rumsteht.. für mich meistens sehr kompetente Leute.
    Und selbst wenn die unwissenden Reiter(Man betone den Unterschied!!!!!!!) dies sehen, werden sie ja die Unterschiede zwischen Abreiteplatz und Prüfung feststellen und den RL fragen.
    Somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass sich eigentlich keiner diese Methode vom Turnier abguckt, weil er denkt es müsse so.

17. Nanashi

Daszu zietiere ich tigerlily nurnoch einmal:

Weiterhin diskutiere ich jetzt nichtmehr mit dir. Du hast ja eh immer recht und ja eh die bessere Reiterin (bestreite ich nicht, immerhin habe ich dich nie reiten gesehn) und ich das dumme kleine Mädchen, das ja anscheinend immer ihre Aussagen ändert. (;

18. LaBimbam

Dann tut mir das Leid, hab ichs wirklich überlesen.
    Aber ich versteh das Problem dann nicht so recht dahinter... die machen ja nichts kaputt und werden auch niemanden animieren Rollkur betreiben- sollen sie doch glauben, was sie wollen ;)

Aber siehst du, so kommen wir endlich mal weiter- wenn man mich vernünftig korrigiert, wenn ich falsch liege. Ich stehe auf Beweise, bin eben ein Kind der Fakten.

19. Nanashi

Ich dachte du hättest es nach den 3-4 Malen, dass das geschrieben wurde gesehn, sorry. (;

1 Person gefällt das.
  20. LaBimbam

Nein, da die Problematik für mich einfach keinen Sinn macht, habe ich es in der Tat überlesen ;)

Diese Seite empfehlen