Anatomisches Gebiss - ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von Carry, 29 Sep. 2012.

  1. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Hi!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebiss für meine Hafistute.
    Nun bin ich am überlegen, mir entweder das Sprenger KK Ultra oder das Sprenger Dynamic RS zu kaufen.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Gebissen, insbesondere mit dem anatomisch geformten?
    Ich habe mich schon in Foren informiert, doch die sind alle geteilter Meinung. :/
    Außerdem habe ich gelesen, dass sich viele Pferde durch die anatomische Gebissform vermehrt auf die Hand legen. Da mein Pony momentan auch ab und zu dazu neigt, tendiere ich nun eher zum KK Ultra, was meint ihr?

    LG,
    Carry
     
  2. Tipper

    Tipper Neues Mitglied

    Also ich habe das Sprenger Dynamic RS, doppelt gebrochen mit 16mm Dicke und in 12,5. Ist leider etwas zu groß und vielleicht auch zu dick fürs Pony, aber wir waren halt leider früher noch auf dem Trip: "Umso Dicker, desto Weicher"
    Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gebiss, Pony kaut deutlich mehr (Außer er hat sich gerade mal wieder den Kiefer oder den Atlas verschoben, was leider häufiger vorkommt) und legt sich garnicht aufs Gebiss!
    Ist halt wirklich teuer, wir haben damals noch 100 Euro bezahlt, aber mittlerweile kostet es ja sogar schon 125 €
     
  3. Carry

    Carry Bekanntes Mitglied

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. :)
    Ich habe halt bei meinem Pony die Befürchtung, dass es sich mit dem anatomischen Gebiss auf die Hand legen könnte, weil es ja zur Zeit eh schon dazu neigt, sich (v.a. im Schritt) draufzulegen. Dein Pony hatte wahrscheinlich noch nie ein Problem damit, oder? :)
     
  4. Zasa

    Zasa ..just my love..

    Meine ehemalige hatte auch ein anatomisches, sich vorher sehr auf die Hand gelegt.
    Eigentlich hat sie es dann gar nicht mehr gemacht.
    Aber ich hatte schon dieses KK Ultra und hab sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht ;)
     
  5. Tipper

    Tipper Neues Mitglied

    Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem wird :)
    Meine hat teilweise dazu geneigt (mit dem alten, nicht anatomischen Gebiss) aber mit dem jetzigen ist das garkein Problem
     
  6. Layabout

    Layabout No squealing, remember that it's all in your head.

    Meins findet das anatomische viiiel besser, habe noch ein genau gleiches in 'unanatomisch' und damit ist er total maulig.
     
  7. Lexx

    Lexx Klick' auf die Signatur!

    Also ich liebe ja das Dynamic in deinem Link. Der Bruder von Nadir hat das und das Pferd ist superzufrieden damit und das merkt man dem auch sofort an :) Ist immer locker und kaut schön. Bereitet absolut keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen