Alles über KÜSSEN

Dieses Thema im Forum "Liebe/ Freunde" wurde erstellt von Tirelli, 11 Apr. 2006.

  1. Tirelli

    Tirelli Neues Mitglied

    Hier sind Fragen, Antworten und Bilder über das Thema KÜSSEN!
    Die blauen Wörter sind Stichwörter, wenn ihr sie anklickt, kommt eine Seite darüber von Wikipedia.de.
    Den Anhang 156 betrachten
    Wo kommt küssen her?


    Nach heutiger Erkenntnis kommt der Kuss von der Mund-zu-Mund-Fütterung, die bei vielen Tieren und sogar bei einigen Volksstämmen üblich ist. In Asien wird auch der verbreitete Nasengruß (Nasenkuss) als Kuss bezeichnet, so z. B. bei den Inuit. Dieses Verhalten ist vom Beschnüffeln des Gegenüber ableitbar.
    Den Anhang 157 betrachten




    Zuneigung?

    In der westlichen Kultur wird der Kuss meistens genutzt, um Liebe auszudrücken. Normalerweise sind dabei zwei Personen beteiligt, die sich gegenseitig auf die Lippen küssen, oder einer küsst den anderen an verschiedenen Stellen seines/ihres Körpers.
    Beim Küssen aus Zuneigung ist das körperliche Empfinden oft wichtig. Liebesküsse sind oft lang und intensiv (z. B. Zungenkuss). An den Lippen sind besonders viele Nervenden vorhanden, wodurch beim Küssen besonders der Gefühlssinn beteiligt ist. Weiterhin werden durch die Nähe beim Kuss Pheromone besonders gut übertragen. Ein Kuss kann so die Lust steigern.
    Den Anhang 158 betrachten






    Wie sind die kulturellen Unterschiede?

    Im Westen gilt es nicht als anstößig, sich in der Öffentlichkeit zu küssen. Wenn man jedoch in östlichen Kulturkreisen unterwegs ist, sollte man aus Rücksicht das Küssen in der Öffentlichkeit unterlassen. Zum Beispiel in Japan und Indien gelten Küsse in der Öffentlichkeit als nicht gerne gesehen, weil sie nach der dort vorherrschenden öffentlichen Meinung zum Vorspiel gehören und somit nur etwas hinter verschlossenen Türen zu suchen haben.

    In der Arktis ist es auch üblich, nicht mit dem Mund zu küssen, sondern mit der Nase. Das Aneinanderreiben von Nasen drückt bei den Inuit ganz besondere Zuneigung aus. Dies liegt an den dort herrschenden Temperaturen, da die Lippen der Küssenden aneinander festfrieren würden.
    Den Anhang 159 betrachten




    Wie lang ist der längste Kuss der Welt?

    Der längste Kuss der Welt zwischen den US-Amerikanern Mark und Roberta Griswold dauerte 29 Stunden.





    Wann ist der erster Kuss?

    Das Durchschnittsalter deutscher Jugendlicher für ihren ersten Kuss liegt bei Mädchen bei etwa 14,2 Jahren und bei Jungen bei ca. 14,6 Jahren.
    Aber es gibt eigentlich keine Regel, wann man küssen darf.
    Den Anhang 160 betrachten




    Kuss-Gruß?

    Küssen kann auch eine Grußform zwischen Menschen sein. Je nach Kultur ist der Begrüßungskuss auf den Familienkreis beschränkt oder wird auch im engeren oder weiteren Bekanntenkreis gepflegt. In Frankreich und Spanien ist es zum Beispiel üblich Familienmitglieder und Freunde mit einem bise (küsschen) bzw. beso zu begrüßen und zu verabschieden. Dabei wird typischerweise auf die Wange (Wangenkuss) geküsst. Eine Akkolade ist ein angedeuteter „Wangenkuss“ links und rechts.
    Ein Gegenbeispiel hierfür ist der sozialistische Bruderkuss, der vor allem bei Staatsbesuchen und/oder Parteiversammlungen vor möglichst großer Medienpräsenz gepflegt wird: Man küsst sich dabei auf den Mund.
    Beim Abschied wird der Abschiedskuss ausgetauscht. Dieser kann je nach sozialer Stellung, Enge der Beziehung, Länge der Trennung usw. unterschiedlich erfolgen (als Wangenkuss, als intimer Kuss oder als flüchtiger Kuss).



    Verehrt man auch mit einem Kuss?


    Auch den Kuss aus Gründen der Verehrung gibt es. Beispiele sind der Handkuss, wobei sich der Mann vor der Dame zum Handkuss respektvoll verneigt oder niederkniet. Noch ehrerbietigere Formen sind der Kuss des Ringes, des Kleidsaumes der Dame oder auch der Fußkuss als Zeichen der absoluten Ergebenheit eines Mannes gegenüber einer Dame, wobei der Mann das Knie vor ihr beugt. Zu nennen ist auch der Kuss eines repräsentativen Symbols (Ring oder Zepter des Herrschers bzw. kirchlichen Würdenträgers). Hier ist die Komponente der Zuneigung zugunsten der Symbolik zurückgedrängt. Den Kuss als Zeichen der Verehrung gibt es auch in der christlichen Liturgie; so küsst im katholischen eucharistischen Gottesdienst der Priester zu Beginn der Feier den Altar und nach der Verkündigung des Evangeliums das Evangelienbuch, beide sind Zeichen der Gegenwart Christi. In den orthodoxen Kirchen werden die Ikonen mit einem Kuss verehrt.



    Was war der Judaskuss?

    [​IMG] [​IMG]
    Judas küsst Jesus


    Der Apostel Judas Ischariot verriet Jesus von Nazareth um 34 an die jüdische Behörde durch einen Kuss, der als vereinbartes Erkennungszeichen vorher verabredet wurde. Judas ließ sich den Verrat mit 30 Denaren bezahlen (Judas-Silberlinge). Daher bezeichnet man heute eine heuchlerisch-freundliche Geste als »Judaskuss«.



    Todeskuss

    Der Todeskuss hat zwei Bedeutungen: Entweder wird ein sterbender Mensch unmittelbar vor seinem Tod geküßt, oder der Kuss löst ohne weitere Gründe den Tod des Menschen aus. Als Todeskuss bezeichnet man auch einen Kuss der dem Geküssten zeigt, dass der Küssende ihn töten (lassen) wird. Dieser Kuss ist angeblich in der kriminellen Unterwelt verbreitet und wird in mehreren Filmen gezeigt, z.B. „Kiss of Death“, Der Pate.
     

    Anhänge:

  2. joe

    joe smile Staff

    Küssen

    Intressanter Bericht. Habt Ihr bestimmt lange im Internet recherschiert.
     
  3. Tirelli

    Tirelli Neues Mitglied

    Jo. Es ging eigentlich
     
  4. Nisi

    Nisi Neues Mitglied

    ihr interessiert euch ja ganz schön dafür....
     
  5. Luca

    Luca Neues Mitglied

    .....warum nur???;)
    Sehr informativ !!!!!
     
  6. Chalyla

    Chalyla Guest

    Tirelli und ich Interessieren uns nicht mehr oder weniger dafür wie andere. Tirelli wollte halt so was machen
     
  7. Flecki

    Flecki isifiziert

    Stimmt, ihr macht sehr viel solche Themen auf ...

    (nichts gegen euch)
     
  8. lena

    lena Neues Mitglied

    warum macht ihr denn so viele themen über küssen und freund auf?
     
  9. Tirelli

    Tirelli Neues Mitglied

    Ach nur so, manche interessiert es eben, deswegen machen wir so was auch.
     
  10. lena

    lena Neues Mitglied

    naja-ist ja auch eigentlich was ganz normales!aber paula interessiert das z.b. eigentlich nicht wirklich.es sind ja wirklich sehr viele jüngere hier,aber wenn ihr es umbedingt schreiben wollt...
     
  11. Tirelli

    Tirelli Neues Mitglied

    Wenn sie das nicht so toll finden, dann sollen sie es nur sagen, dann lassen wir es auch.

    Tirelli
     
  12. paula

    paula Neues Mitglied

    ich finde es lustig wenn ihr etwas dazu schreibt!*kicher*
     
  13. Chalyla

    Chalyla Guest

    Ok, ist ja gut. Hier im Forum sind ja keine *so* kleine Kinder, denen das Leben damit verändert wird... *schlaulachgrins*
     
  14. Flecki

    Flecki isifiziert

    So alt seit ihr jetzt auch wieder net! :D :D :D :D :D
     
  15. Flecki

    Flecki isifiziert

    Ich bin genau so alt oder fst oder etwas älter als Tirelli und Chalyla! Mir macht das nichts aus wenn ihr über sowas etwas schreibt, aber interessieren tut es mch nicht wirklich! Stören aber auch nicht! :top:
     
  16. Mirielle

    Mirielle Miri Miri Miri, Kiri Kiri Kiri xD

    Nett

    Ich finde es einen netten informativen Bericht!
     
  17. SammyHorse

    SammyHorse Guest

    Wirklich cooler bericht.Du hast bestimmt lange daran gesessen.
     
  18. Nisi

    Nisi Neues Mitglied

    wer sich nicht damit auskennt,freut sich bestimmt riesig darüber^^
     
  19. Schaukelpferd

    Schaukelpferd Shabalaba DingDong.

    ehrlich gesagt,mich ineresiert das küssen nicht soooo...Aber,naja

    LG Sarah
     
  20. Nisi

    Nisi Neues Mitglied

    ich kapier da eh nur die hälfte^^
     

Diese Seite empfehlen