Alaska, Fiona, Diamantas Mystery,

Dieses Thema im Forum "Pferde Steckbriefe" wurde erstellt von Pharlap, 10 Dez. 2011.

  1. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Hey!

    So ich versuch jetzt auch noch mal eine Art Reittagebuch zu führen ^^

    Als erstes möchte ich mal den Stall vorstellen :)

    Unsere Pferde stehn in userem selbsterbauten Offenstall, den ich und eine Freundin "The Stabel of Freedom" getauft haben.
    Die ganze Anlage ist (Stall, Reitplatz, Paddock ect.) ist 2000 m2 gross.

    Unser Reitplatz, der Boden besteht aus Holzschnitzel. Eine selbst geplante und gebaute Entwässerungsanlage sorgt dafür dass auch wenn es Tage lang regnet, sich keine Pützen bilden oder der Platz überschwemmt wird.

    Wenn nicht geritten wird dient der Reitplatz tagsüber als Auslauf. (Also eig. praktisch den ganzen Tag, bin ja die einzige die dort reitet :D)

    [​IMG]

    Der Offenstall mit Paddock, auf dem sind zudem unser "Waschplatz* und der Parkplatz zu sehen.
    Der Offenstall ist 8 x 8 m gross. Auf der Betonplatte liegt eine Gummimatte, damit die Pferde gemütlicher liegen der innere Teil ist zudem isoliert. Es gibt zwei Heuraufen und zwei Wassertröge. Im Offenstall befindet sich eine 4x4 grosse Sattelkammer.
    An den Stall angebaut ist ein grosser Schiffscontainer, den man aber nicht sieht da er mit Holz verkleidet ist. Darin lagern wir Heu, Kraftfutter ect.

    [​IMG]

    Und noch der mistcontainer den ich selbst angemalt habe ^^ worauf ich ganz schön stolz bin.

    [​IMG]

    Ich hatte ncoh bilder vn der Sattelkammer aber die sind irgendwie verschwunden o_O

    Die Pferde werde ich vorstellen sobald ich das erste mal von ihnen erzähle. Ich möchte auf jedenfalls davon berichten wie wir Alaska einreiten.​
     
  2. OlandadeBlue

    OlandadeBlue Gesperrte Benutzer

    Woha ist das schön bei euch *_*
     
  3. Eddi

    Eddi Modi

    Ich liebe das bei euch
     
  4. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Danke
     
  5. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Am samstag waren wir schoppen und ich habe meinen Traumdressursattel probe gsessen.ich hab ja schon vier sättel aber halt keinen Dressursattel und da ich eigentlich nur noch Dressur reite habe ich mir gedacht mir noch nen Dressursattel zu zu legen, allerdinsg hab ich im moment nicht genug Geld gespart, aber meine mutter hat gesagt, das ihr Sattel sowieso ziemlich durch geritten ist und wir im Frühling einen kaufen werden.
    Ich könnte natürlich auch meinen nagelneuen Stübbenspringsattel veraufen, schliesslich springe ich ja nicht mehr, allerdings liebe ich diesees Viech udn brings nicht übers Herz mich von dem zu trennen.

    Am Sonntag kam ich dann dazu beide Pferde zu reiten, obwohl ich Fiona ganze zwei Wochen nicht geritten bin, ging die wie butter. Ich bin da drauf mit der erwartung das sie warscheinlich rum zickt, aber die kleine war ein richtiger kleiner Engel. Sie ist auch sofort total locker geworden udn in orrekter anlehnung gelaufen.
    Wenn ich sie aber jeden zweiten Tag auf dem platz reite ist sie das totale gegenteil, dann fordert sie mich andauernd herraus und versucht auszubrechen, ect.

    Mal sehen wie sie am mittwoch läuft, gestern und heute konnte ich sie nicht reiten. Weil ich einmal zu viele HA hatte und heute nach sitzen musste ^^ allerdinsg siehts ganz so aus als würdes heute nach schneien ...
     
  6. mari

    mari Abwesend

    Welcher Dressursattel ist denn dein Traumsattel, wenn ich fragen darf? Da das für mich auch bald soweit ist, bin ich voll wissbegierig was das Thema angeht ^_^
    Ich finde eueren Stall total schön.. vorallem euer Offenstall gefällt mir! :)
     
  7. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Das war ein schwarzer, der Marke Rössli. Allerdinsg ist der gebraucht, nen neuen könnt ich mir im moment nicht leisten. Der kostet neu so um die 3000 Fr, der gebrauchte nur 800 Fr ^^
    Allerdings glaube ich das jeder nen anderen sattel bequem findet, ich bin nämlich schon mal auf nem neuen kieffer gesessen und fand den schrecklich xD
     
  8. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp


    Alsaka


    [​IMG]

    Aus der: Fiona, Grossmutter: Pia, Grossvater: Lugari
    Von: Esperanzo, Grossmutter: Ninette (glaub ich jedenfalls) Grossvater: Elysee

    Jahrgang: 2009
    Geschlecht: Stute
    Rasse: Freiberger

    Stockmass: 146 cm (Poniiiee ^^)

    - Selbstgezüchtet
    - Sattel, Zaumzeug, Hufschmied, Tierarzt, Spaziergänge, Verladen alles kein Problem. Ihre Mutter sollte sihc ein Vorbild an der kleinen nehmen.
    - Wird im April von mir eingeritten
    - Denkt sie seie ein Warmi wie Diamantas ^^

    Alsaka ist die welche auch wenn sie sich Angst hat auf den furchterregenden gegenstand zuläuft, ihn packt udn schüttelt oder die Nase hinein steckt. Sie hat volles vertrauen. Ich hab ihr damals einfach das Zaumzeug angezogen und sie ist brav dagestanden und hat mich nur blöd angsehen. Beim Sattel war es das gleiche. Beim Hufschmied ist fiona die die auscshlägt. Alska steht brav da und gibt die Hufe ohne rum zu zicken.
    Sie ist die anhänglichste von den dreien udn immer die erste am zaun.
    Sie liebt es Abends vor der Fütterung mit ihrer Mutter bockend über den Reitplatz zu galoppieren oder wenn mein Vater vorbeifährt dem Auto hinterher zu galoppieren.

    [​IMG]
     
  9. deivi

    deivi Don't drink and daif Staff

    Alaska ist richtig schick :) Und die ist ziemlich sportlich gebaut für nen Freiberger oder? Sieht aus als hätte sie ganz schön lange Beine ^^
     
  10. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Ja, sie ist wirklich sehr sportlich gebaut, leider ist sie auch nicht sehr gross und cih bezweifle wirklich das sie 1,55 gross wird, wie es für Freiberger eingentlich normal wäre. Die anderen Freiberger sind alle fast 10 cm grösser, aber auch viel stämmiger gebaut.

    Eigentlich müsste man sie jetzt einreiten und einfahren um im April (dann wird sie eigentlich erst 3) beim Feldtest vor zu stellen. Aber ich will ihr das nciht zu muten, sie ist vom Charakter einfach immer noch sehr kindlich und körperlich wär das warscheinlcih auch zu viel.

    Wenn sie den Feldtest nicht macht, bedeutet das halt leider das ihre Fohlen nicht vom Zuchtverband anerkannt werden. Ist wirklcih schade weil sie ist wirklich ne schicke Stute und wenn die so viel Talent hat (auf Freibergerniveau natürlich) wie ihre Mutter wär das echt schade drum.

    Aber was solls kann man halt nichts amchen ;)

    Das ist übrigends der Papi http://www.mandoline-fm.de/index.php?id=36
    Ich lieb den, er war bei der Schweizermeisterschaft der freiberger im Springen 4ter :) und ist im fahrsport auch recht bekannt. Wir haben den mal besucht, is ein ganz lieber udn so unglaublich ruhig, fürchtet sich auch vor nicht udn ist sher anhänglich. Alska hat zwra nicht siene Frabe geerbt aber seinen tollen Charakter.
     
  11. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    [​IMG]

    Is nicht ganz aktuell, aber alt auch noch nicht xD

    Naja ich bin zum Spass auf Diamantas geklettert. Er hatte keinen Sattel drauf, auch kein Halfter oder Zaumzeug. Ich hab keinen Helm oder rückenschutz getragen. Ich reite eigentlich nie ohne und genau dann wenn man ausnahmsweise mal keinen trägt fällt man runter.

    Diamantas brennt zwar draussen immer durch, steigt ect. aber auf dem Platz ist der ein Engel. Er hat sich allerdings erschreckt und ist angetrabt, ich war nicht vorbereitet und hba mich weil ich mit meiner Mutter geredet hab nach hinten gedreht. Bin dann runtergerutscht eintlich zimlich Harmlos wäre ich nciht auf den Zaun gefallen. Hab dann keine Luft mehr bekommen, ich dcahte echt ich ersticke. Hatte auf dem Rücken diese Hässliche schramme und der arm sah auch nicht besser aus. Ich musste dann in die notaufnahme würde geröngt, abgehört ect. Die ärzte haben gesagt ich hätte whansinniges Glück gehabt das meine nieren udn die lunge heil geblieben ist.

    Eigentlic hätt ich ja zwei Wochen es etwas langsamer angehen sollen, damit die wunde nciht aufreisst. alleridngs bin ich einen tag später schon wieder auf dem Pferd gesessen und drei Tgae später bei ner Jagd gestartet. Die verlief wirklich gut. Hab aber danach noch mit ner Tussi die ich nicht ausstehen kann und welche ihre Pferde als Sportgerät ansieht (bei Turnieren nimmt die keine Rücksicht, die gibt selbst in engen wendungen Gas, da hät ich angst das das Pferd ausrutscht o_O)und ner Freundin (di die ebenfals nicht leiden kann) ein wettrennen gemacht. In der Kurve kurz vorm Ziel (ich war innen, sie Aussen) treibt die ihr Pferd an, dieses rutscht aus udn fällt um o_O. Meiner stolpert deswegen und ich falle runter zwischen die zwei Pferde. Hätte mein Pferd nicht ne Vollbremsung gemacht udn wäre leihct zur seite ausgewichen, wär ich wohl ein weiterees Mal in der notaufnahme gelandet.

    Dem anderen Pferd ist übrigends nichts passiert.
     
  12. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Ich poste jetzt auch mal wieder was ;)

    Diamantas geht es momentan so gut wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Im Frühling hat er vorne rechts gelahmt, war glücklicherweise nur ne entzündung. Zudem hatten wir in vergangener Zeit Probleme damit das Er so angespannt war und nur schwer v/A ging. Mittlerweile geht er richtig toll und hat auch am Hals Muskeln bekommen.

    1,40 m Opi kann mit seinen 19 immer noch richtig toll springen.Ich will gar nicht wissen wie hoch der in jungen Jahren sprang.
    [​IMG]

    Vor ner Woche bin ich mit ihm 1,20 m gesprungen. War so stolz, vorallem weil ich noch nie so hoch gesprungen bin. Mein bester Kumpel ist ihn nacher auch noch geritten und 110 cm gesprungen.

    Als Fiona sprang kam dieses interessante Foto raus. Das war 1,20 hoch. Übrigends die hat es irgendwie geschafft das die Stange oben blieb, hab aber keine ahnung wie xD
    [​IMG]
     
  13. SBAMM

    SBAMM Neues Mitglied

    Super schöne Pferde hat du & eurer Stall ist einfach Traumhaft *_*
    mal ne Frage kommst du aus der Schweiz? ^^
     
    1 Person gefällt das.
  14. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Jap, wir wohnen in der Schweiz :)
    Der Stall hat mein Vater selbst gebaut ^^
     
  15. SBAMM

    SBAMM Neues Mitglied

    Ich wohne auch in der Schweiz :D
    wo den?
    Hat er super hinbekommen ;)
     
  16. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Im Wallis :)
    Und du?
     
  17. SBAMM

    SBAMM Neues Mitglied

    In Basel =)
    Wallis ist total schön *-*
     
  18. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

    Danke :) War leider noch nie in basel.
     
  19. Pharlap

    Pharlap Joelle Galopp

  20. Ihr habt echt einen tollen Stall *-* Und das Pferd ♥
     

Diese Seite empfehlen