1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akazienratte

Dieses Thema im Forum "Haustiere" wurde erstellt von Vivien, 1 Sep. 2006.

  1. Vivien

    Vivien Gesperrte Benutzer

    [​IMG]Akazienratte

    Thallomys paedulcus
    Die afrikanischen Akazienratten haben ihren Namen daher, dass sie fast ausschließlich auf Akazienbäumen leben.

    [​IMG][​IMG]
    Aussehen
    Akazienratten sehen auf den ersten Blick gar nicht wie Ratten aus, sondern eher wie eine Maus mit dicht behaartem Schwanz.
    Sie gehören zu den Nagetieren und dort zur Familie der Mäuse. Akazienratten werden etwa zehn bis 15 Zentimeter lang. Dazu kommt der 15 bis 20 Zentimeter lange Schwanz. Akazienratten wiegen zwischen 50 und 100 Gramm.
    Besonders auffällig ist die breite schwarze Zeichnung rund um die Augen – sie macht die Akazienratte unverwechselbar. Der Rücken ist grau gefärbt, der Bauch leuchtend weiß. Die dichte Haare auf dem Schwanz sind dunkel.

    Heimat
    Akazienratten kommen nur im östlichen und südlichen Afrika vor. Dort leben sich von Äthiopien über Angola bis nach Süd-Afrika

    Lebensraum
    Akazienratten leben fast ausschließlich - wie ihr Name schon sagt - auf Akazienbäumen.

    Rassen und Arten
    Neben der Akazienratte Thallomys paedulcus gibt es noch drei weitere Arten: Thallomys loringi, Thallomys nigricauda und Thallomys shortridgei. Sie sind sich aber alle so ähnlich, dass nur Spezialisten sie unterscheiden können.

    Lebenserwartung
    Akazienratten werden etwa drei bis vier Jahre alt.


    EDIT: Bilder wurden gelöscht, weil sie nicht hochgeladen waren!
     
  2. Vivien

    Vivien Gesperrte Benutzer

    AW: Akazienratte

    Die ist sooooooooo niedlich
     
  3. Yashafreak

    Yashafreak "Yasha, du bist eine unlösbare Aufgabe"

    AW: Akazienratte

    Ja, mit den Ringen um die augen *schnuffig*
     
  4. Cocana

    Cocana Neues Mitglied

    AW: Akazienratte

    die guckt so wie unsere alte ratte ;)
     
  5. sunshine1212

    sunshine1212 Neues Mitglied

    AW: Akazienratte

    So süß
     
  6. Cocana

    Cocana Neues Mitglied

    AW: Akazienratte

    finde ich auch
     
  7. Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin Neues Mitglied

    AW: Akazienratte

    ich finde sie auch süß. ich ahbe vorher noch nichts von ihnen gehört, aber schön, jetzt kenne ich einen Erdbewohner mehr, auch wenn ich nicht die verschiedenen Rassen der Akazienratte unterscheiden kann *grins*
     
  8. whoopie

    whoopie Neues Mitglied

    AW: Akazienratte

    also mir gefallen die normalen mäuse und ratten besser...
     
  9. juli

    juli BE HAPPY!

    AW: Akazienratte

    Akazienratten, wirklich süß! :D
     

Diese Seite empfehlen