Hallo Dass zu hohes Springen den Pferden nicht gut tut, war mir schon immer klar. Aber neulich habe ich in einer Zeitschrift gelesen, dass man genau berechnen kann, ab welcher Höhe es seinem Pferd weh macht. Damit meine ich die Landung, die deppern da ja immer voll auf die Vorderbeine, wenn ihr versteht, was ich meine. Leider hab ich die Zahlen nicht mehr im Kopf und die Zeitschrift hab ich auch nicht mehr... Weiss jemand von euch, ab welcher Höhe es meinem Pony (1.39cm) und meinem Pferd (1.76cm) schadet? Mit dem Pony spring ich momentan Parcours mit 8 Sprüngen (80 cm) und mit dem Pferd 12 Sprünge (1.10m). glg
Die Höhe, die du im Moment mit den beiden gehst, dürfte normalerweise keinem von beiden schaden Fakt ist aber, dass der Pferdekörper generell eigentlich nicht für hohe hindernisse ausgelegt ist^^ ich glaube allerdings nicht daran, dass man berechnen kann, ab wann es schadet. und ich glaube auch nicht, dass man das pauschalisieren sollte, weil da zu viele faktoren mit hinein spielen.
Ich hab hier noch was gefunden.. http://www.youtube.com/watch?v=CYAX5pGQJqg&feature=related Da steht was wegen den Sehnen.
das video kenn ich schon^^ aber an den Bildern erkennt man denk ich auch ganz deutlich WIE krass die sehnen gedehnt werden. dass da was reißen kann, sollte eigentlich jedem klar sein. ich denke, dass das aber im "normalen" springen nicht so das Drama ist. Okay, klar, auch da werden die Sehnen vermehrt belastet, aber das kann ja auch dehnend sein und nicht unbedingt schmerzhaft. ist bei uns menschen ja ähnlich. ich mein, wie viele haben sich schon mal irgendwie ne sehne irgendwas da dings wie heißt denn das noch? ich denke, dass man einfach auf sein pferd achten sollte und auf dessen signale. wenn man gescheit und aufmerksam ist, SIEHT und MERKT man, was dem Pferd fehlt. und bei ner "einfachen" e-höhe denke ich nicht, dass da wirklich was passiert. schon alleine, weil das ja etliche machen und garantiert mehr leute vom springen abtreten würden, wenn schon bei nem kleinen Hindernis erhebliche schäden aufträten. dafür hängen die menschen dann meistens doch zu sehr am pferd. das problem ist - beim mächtigkeitsspringen und im hohen sport - einfach, dass das pferd als sportgerät gezählt wird. es verdient geld durch den sprung. dass es darunter leidet, ist in dem moment den menschen egal.
Und man kann abgrenzen ab wann Springen dem Pferd schadet Eowin Man kann auf jeden Fall sagen dass bei einem E- oder A Springen die Sehnen sicher nicht überdehnt werden oder es den Gelenken schadet. Die Höhe ist einfach zu gering. Bei L bin ich mir nicht sicher, trau ich mir nix zu sagen ^^ Eine Überdehnung der Sehnen findet allerdings schon bei M-Springen statt, bei S-Springen sowieso Das ganze gilt jetzt für ein normales Standartspringpferd welches im Normalfall zwischen 170 und 175 cm Stockmaß hat. Guckt euch mal die Galoppade bei einem S-Springen an. Man merkt auch hier deutlich dass das Pferd nach fast jedem Sprung die Vorhand entlastet. Und man braucht auch kein gutes Auge haben um zu sehen wie die Sehnen bei der Landung überdehnt werden. Da geht es also nicht nur um Mächtigkeitsspringen, wo man ja dazu sagen muss dass das ja nur ein einziger Sprung, der eben höher ist. Bei einem S-Springen ist das aber ein ganzer Parcour. Rechnet man das zusammen, behaupte ich mal, dass die Sehne im Endeffekt der gleichen Belastung ausgesetzt ist wie bei diesem Mächtigkeitssprung. Um auf deine Frage zurückzukommen. Ich bin mir sicher dass du deinen Pferden mit der Höhe die du jetzt springst nicht schadest. Und Eowin, nicht jeder im Leistungssport behandelt sein Pferd wie ein Sportgerät. Ich würde mit solchen verallgemeinernden Aussagen vorsichtig sein.
Ich finde, dass Mächtigkeitsspringen nochmal ein ganz anderes Thema sind und auch rein gar nichts mit der Frage an sich zu tun hat. Das die Sehnen mehr belastet werden, ist natürlich klar, aber beim 'normalen' (normal hier mal als das, was unser eins reitet xD) Springen habe ich noch kein Pferd mit den Fesseln auf dem Boden gesehen. Zu dem Artikel kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht wäre es für andere hilfreich, wenn du sagen würdest, welche Zeitschrift es war ^^
das ist ja aber auch kein "normales" springen was wir heir so machen Und du hast meine Auusage missverstanden, dass man eben nicht berechnen kann, ab wann springen weh tut. ich fände es eine extrem verallgemeinerte aussage, wenn man sagen würde, dass man nach der und der formel berechnet, bis zu welcher höhe man springen kann, ohne dass es dem Pferd weh tut. weil (s.o.) da zu viele faktoren mit rein spielen. dass ein m oder s springen stark die sehnen belastet, ist genau so logisch wie bei einem Mächtigkeitsspringen. ähnlich ist's bei menschen aber auch: spielt man als hobby fußball, belastet man die sehnen auch ganz anders, wie wenn man profi ist^^ mit der leistung gehen risiken mit. aber sind wir doch mal ehrlich: die höhe, die ein pferd springen kann, ohne dass es schmerzen erleidet, IST nicht berechnebar. z.B. spielt das Alter mit rein, dann der allgemeinzustand des pferdes, ob es zuvor probleme mit den sehnen gehabt hat und so weiter und sofort. und wenn jetzt z.B. bei einem Pferd mal angenommen 1,30m herauskommen würde, das es springen könne ohne schmerz und der besitzer dann denkt ja wunderbar dann gehen wir das mal, das pferd aber vor jahren mal irgendwas mit den sehnen gehabt hat, WIRD es das garantiert nicht springen oder dabei schmerzen haben, wenn die ohnehin schon geschädigten sehnen dabei gedehnt werden etc. jetzt vielleicht verständlicher was ich meinte^^
Also ich glaube auch nicht, dass man das berechnen kann. Immerhin kommt es da auch auf das Training und den Gesundheitszustand des Pferdes an. Deinen Pferde schadest du mit dieser Höhe sicher nicht. Ich glaub auch nicht, dass man Pferden, die M oder S gehen unbedingt schadet, wenn sie gut trainiert sind und man sie nicht überfordert. Wenn ein Pferd wirklich Schmerzen hätte, würde es solche Höhen nicht freiwillig überwinden. Natürlich gibt es geügend Reiter, die Pferde echt nur noch als Sportgerät ansehen, und sowas dann einfach 'übersehen' und die Pferde letztendlich dazu zwingen, zu springen bzw. nicht darauf achten, ob die Belastung für das Pferd nicht zu hoch ist. Allerdings kann man nicht nur den Springsport als schädlich bezeichnen. Piaffen, Passagen und Co., auch das ist für die Sehnen und Gelenke eine starke, unnatürliche Belastung. Viele Reiter vergessen das immer und loben den Dressursport, aber naja. Wenn ich mir dann solche Bilder beispielsweise angucke.. Mit Sicherheit weder angenehm, noch gesundheitsfördernd.
Bloß, bis wohin ists freiwillig? Das Pferd hat gelernt sich dem Reiter unterzuordnen, also springt es. Aus Spaß an der Freude springt ja kein Pferd alleine da drüber xD
ein pferd ist nicht fürs springen gemacht. aber das pferd ist jetzt schon so lange zur sportmaschiene gezühtet, das es das schafft. UND es gibt Pferde die gerne springen. das mit der rangordnung spielt auch eine rolle, aber beim freispringen macht es das pferd ja weitgehend freiwillig (wenn man mit der gerte hinterher rennt natürlich net ._.) das sieht man ihnen an. Ich bin aber kein fan von sprüngen die höher als das pferd sind -__- aber das machen viele leute. und die technicken wie sie dahin kommen -____- nagut, es gibt auch viele Reiter die aufhören wenns dem pferd zuvidel wird/das Pferd keinen Spaß mehr drann hat. also, springen ja, aber so hoch? muss es immer höher, breiter, besser sein?
Naja, also wenn man Gefühl fürs Pferd hat, merkt man das schon finde ich. Vielleicht merkt mans nicht gleich sofort, aber ich hab bisher bei allen Pferden, die ich gesprungen bin, gemerkt, wenn sie nicht mehr wollten. Und dann hör ich auf, auch wenns nur E- oder A-Höhe ist. Natürlich kann man nie wissen, ob das Pferd nicht einfach aus Gehorsam springt, oder ob's vllt nicht schon vorher kein Bock mehr hatte, man steckt ja nicht drin.. Aber ab nem gewissen Punkt wirds dann eben deutlich, und dann MUSS man eben drauf hören. Außer, man ist ein Arsch, der sein Pferd eben als Sportgerät missbraucht..
Ihh, auf deinen Bildern Chequi sind die Sehnen ja auch voll überdehnt o__O Ist aber auch nicht mehr normal, dass die Fesseln so nah am Boden sind. Unser Pferd passagiert auch und der macht das gar nicht. Ich glaub das hat was mit Weideauslauf und so zu tun. Bei meinem Pony ist es so, dass er springt, wenn der Sprung nicht zu gruselig ist. Um die Höhe geht es gar nicht... Und ranghöher bin ich nicht Der ist rotzfrech und ich lass dem auch einiges durchgehen. Solangs nicht gefährlich wird, ist es ja nicht so schlimm. Und dann macht ihm Training auch Spass.
Man sollte allerdings auch bedenken dass die Sehnen durch das Training und die anfangs niedriegen Höhen auch dementsprehend dehnbarer gearbeitet wurden... also auch mehr abkönnen. Hochleistungssportler können ihren Muskeln/Bändern/Sehnen/Kreislauf auch mehr Abverlangen als der Normalo. Und es gibt durchaus Pferde die freiwillig springen, Fohlen eines befreundeten Züchters der seinen Geländeparcours auch als Weide nutzt hüpfen da auch munter drüber, drauf und runter Caron ist beim Freispringen auch Runde um Runde gelaufen bis er keine Lust mehr hatte ohne dass wir treiben mussten oder sonstwas. Und der hat noch nicht gelernt dass er springen "muss", es macht ihm schlicht Spaß. Im Gelände springt er mit mir auch Böschungen rauf wenn ich nich aufpasse xDD Muss man von Pferd zu Pferd unterschiedlich machen. Sicher ist, es ist anspruchsvoll und zu Viel ist immer schädlich. Allerdings springt kein Pferd andauernd so hoch, die Turnierpferde nur aufem Turnier, Technik kann man auch in kleinen Parcouren üben. Immer diese Schreierei um Springen Rennen etc. *eyeroll* Eine Formel zur Belastung scheint mir schon realistisch allerdings sollte man dabei Größe, Gewicht, Trainingszustand, Bodenverhältnisse etc. in Relation setzen und nicht nur die bloße Höhe.
Carisi, hast du dir denn Fotos bei deinem Pferd in der Passage mal genau angesehen? Pferde mit einer guten Schwebephase machen dies leider.. einfach weil die ja das Vielfache des Pferdegewichts abfangen müssen, ich denke nicht dass dies an der Weide liegt. Wie oft hatten wir diese Diskussion eigentlich schon? Ich finde zuu oft. Springen ist sicherlich schädlich, wie jede Hochleistungssportart. Allerdings werden die Pferde ja auch darauf vorbereitet, fachmännisch aufgewärmt und wieder so versorgt, dass der Schaden möglichst gering gehalten wird. Ich denke alleine das Alter in dem Shuttefly top fit(!) verabschiedet wurde spricht für sich. Und immer die ganze Schreierei um die Sehnen.. natürlich werden die beansprucht. Ich wette wenn se fleißig über die Weiden bocken ist das nicht besser. Ein ganz anderer Aspekt ist mMn das lose liegende Schulterblatt..