[2D] Hufe,Augen und wellige Mähnen Schritt für Schritt erklärt

Dieses Thema im Forum "Malanleitungen" wurde erstellt von niolee, 12 Feb. 2013.

  1. niolee

    niolee R.I.P Willi

    Hallöchen!

    Das ist ein Tutorial für Anfänger oder auch für etwas Erfahrene.In diesem Tutorial erkläre ich, wie man einfach Hufe,Augen und wellige Mähnen malt.Ich male mit Photoshop CS3, doch es ist möglich auch andere Malprogramme zu nutzen. Vorweg: Das ist meine Art diese Sachen zu malen, es kann immernoch jeder entscheiden wie er es eher malen will.

    Du willst das?
    http://www.fotos-hoc...25vpie2kafm.jpg
    http://www.fotos-hoc...18xiyt7lzof.jpg

    http://www.fotos-hoc...oxzf39jhgnw.jpg

    Hufe:

    1.Zunächst einmal nehmt ihr eine beliebige Fotovorlage , indem die Hufen zu sehen sind.Ihr öffnet eure Pferdemalvorlage.

    [​IMG]

    2. Dann nehmt ihr die Pippette und nehmt eine Farbe heraus. Achtung! Sie sollte nicht zu dunkel und auch nicht zu hell sein!

    [​IMG]

    3.Nun habt ihr die "Grundfarbe".Jetzt könnt ich damit den Huf malen.

    [​IMG]

    4. Nun nehmt ihr mit der Pippette die dunkelste Farbe des Hufes.Dieses malt ihr so wie auf dem Bild. Achtung! Deckkraft sollte auf 80% sein!

    [​IMG]

    5.Jetzt kommt der schwierigere Teil. Ihr schraubt die Deckkraft auf 30% runter und malt jeweils an jeder Seite, ein paar Striche.Die Mitte sollte allerdings frei sein.

    [​IMG]

    6. Jetzt seid ihr gleich fertig!
    Ihr nehmt mithilfe der Pippette die hellste Farbe des Hufes auf, und malt wieder ein paar Striche.Es ist ganz egal wie ihr es macht, hauptsache, man sieht noch das dunklere. Achtung! Wieder mit 30% Deckkraft malen!
    Und eigentlich seid ihr schon fertig! Ihr könnts noch ein wenig verbessern und ein wenig verfeinern.Vlt. mithilfe von Abwedler und Nachbelichter, aber das ist ganz euch überlassen :)

    [​IMG]



    Augen: (Bitte beachten: Hier wird in allen Schritten mit einer Pinselgröße von 1px gemalt!!)

    1. Ihr nehmt wie davor eine beliebige Fotovorlage und öffnet eure Pferdemalvorlage.

    [​IMG]

    2. Ihr macht eine neue Ebene auf, damit ihr eure Fehler später besser korrigieren könnt.Nun malt ihr den Umriss eines Auges mit 30% Deckkraft und der Farbe Schwarz.Wer sich unsicher ist, kann sich auch mein Bild zur Hilfe nehmen.

    [​IMG]

    3.Jetzt malt ihr es aus.

    [​IMG]

    4. Da diese Fotovorlage keine richtigen Farben im Auge hat (Es ist ja fast nur Schwarz) nehmen wir das Braune an der Ganasche und malen das Innere mit einer Deckkraft von 20% vorsichtig an.

    [​IMG]

    5. Jetzt seid ihr gleich fertig!
    Ihr nehmt jetzt einfach die Farbe weiß und malt jeweils 2 Punkte ins Auge.Achtung! Deckkraft auf 20% und gaaaanz vorsichtig malen, die Pupille soll frei bleiben.

    [​IMG]

    5. (Freiwilliger Schritt) : Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt ein paar Schattierungen einbringen, um es zu "Leben" zu erwecken. Bitte beachten! Anfänger sollten diesen Schritt lieber auslassen!

    [​IMG]


    Wellige Mähne: (Für Anfänger sehr mutig)

    1. Ihr öffnet wieder eure Fotovorlage und eure Pferdemalvorlage.

    [​IMG]

    2. Jetzt malt ihr eine wellige Mähne. Hierzu könnt ihr mein Bild als Hilfe nehmen. (Hier hab ich jetzt den Hintergrund heller gemacht, damit man es besser sehen kann)

    [​IMG]

    3.Nun malt sie mit Schwarz aus.Tipp: Wenn man mit dem kleinsten Pinsel mit der Deckkraft 20% ein paar Striche außerhalb der Mähne macht, siehts in wenig "wilder" aus.Die Mähne muss ja auch nicht perfekt glatt sein, sondern darf auch paar Härrchen abstehen haben :)

    [​IMG]

    4. Nun nehmt ihr mit der Pippette die hellste Farbe der Mähne auf und malt mit der Deckkraft 30% vorsichtig die Gestalt einer glänzenden Mähne.Hierzu könnt ihr wie immer mein Bild als Vorlage nutzen.

    [​IMG]

    Das gleiche macht ihr mit dem Rest der Mähne.Hierzu mein Bild als Vorlage.


    4. Nun seit ihr sogut wie fertig, wenn ihr wollt könnt ihrs noch ein wenig mit einem Abwedler mehr gänzen lassen, aber das ist eure Sache :)



    Ich hoffe dieses Tutorial hat euch sehr geholfen :) Fragen gerne an mich, ob PN oder hier im Thema :)

    Lg niolee
     
    9 Person(en) gefällt das.
  2. Stelli

    Stelli #JáYneé-HéAvéN

    Sehr schön gemacht! :)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Svartur

    Svartur Flying without wings ♥

    Hat super geholfen! Gut erklärt :)
     
  4. Muemmi

    Muemmi go vegan!

    Ich find das Auge total geil *_* Ich kann solche nämlich gar nicht, ehrlich nicht :/ Witzig, dass sie meilenweit besser ist, als die Vorlage und der gar nicht ähnlich sieht ^_^
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Charly1076

    Charly1076 Amazone

    :wub: ;*** Ich werde dafür sorgen, dass du heilig gesprochen wirst! :D
    DANKE DAFÜR!
     
    1 Person gefällt das.
  6. niolee

    niolee R.I.P Willi

    Danke Euch allen :')
     
  7. Jumpinghigh

    Jumpinghigh Gesperrte Benutzer

    Voll geil! *_*
     
  8. Hafifreund11

    Hafifreund11 Aktives Mitglied

    super erklärt ;)
     
  9. Bellatrix

    Bellatrix selten on

    Sehr schönes Tutorial, nio :)
    lg
     
  10. niolee

    niolee R.I.P Willi

    hihi danke ♥
     
  11. Wolfszeit

    Wolfszeit Wolf

    Schön kanst du eins fürs ganze Pferd machen
     
  12. niolee

    niolee R.I.P Willi

    fürs ganze pferd ist es schwierig, weil jedes Pferd was ich male ich anders male, ich male nie von Schritt zu Schritt und es mir allgemein auch viel zu anstrengend übers ganze Pferd malen ein Tutorial zu machen :)
     
  13. Wolfszeit

    Wolfszeit Wolf

    Shade das verstehe ich grad
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen