1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1D Pferde mit GIMP - Tutorial von lilun

Dieses Thema im Forum "Malanleitungen" wurde erstellt von Mave, 2 Feb. 2013.

  1. Mave

    Mave Neues Mitglied

    hey :)
    da schon zwei nach einem kleinen tutorial gefragt haben, wie ich denn meine 1D pferde mache, wollte ich das jetzt einfach mal zeigen. das meiste ist zwar mit text erklärt, bilder mache ich nur bei "wichtigen" sachen oder einfach, weil mir langweilig war :D

    du downloadest eine psd-datei, die meistens als kommentar unter den pferdevorlagen ist. in diesen psds sind meistens wichtige ebenen gemacht, obwohl ich sie nicht so ganz mag, weil dort keine linien sind, daher suche ich oft in den mitgliedergalerien nach den psds mit linien.​
    daher habe ich einfach mal die westernpferd vorlage von monsterflosse genommen, weil sie eine psd in ihrer galerie mit linien hat.​

    1. ihr downloadet die datei bei mediafire [manchmal auch adfly, je nach dem, wo die user die datei hochladen] und falls ihr chrome benutzt, erscheint unten dann dieser graue balken. neben der datei [meine heißt jetzt "Westernpferd_schrä....psd] ist so ein pfeil, der nach unten zeigt. da klickt ihr drauf und wählt "in ordner anzeigen". wenn ihr im ordner seid, wo die datei ist, macht ihr einen rechten mausklick darauf und wählt "mit GIMP öffnen". dann öffnet sich gimp automatisch.​
    http://i.imagebanana.com/img/pymrs5oa/qw.png​
    http://i.imagebanana.com/img/4hofy21e/er.png​

    2. ihr wählt den zauberstab, also dieser stab mit dem gelben funkeldingern dran. dann geht ihr auf die ebene, wo das weiße pferd, also die "unterlage" ist und wählt mit dem zauberstab das weiße pferd aus. dann klickt ihr auf "auswahl" oben und wählt "nach pfad", sollte ganz unten stehen. dann habt ihr einen pfad, der sehr wichtig ist!​
    http://i.imagebanana.com/img/kry57dh7/tz.png​

    3. dann blendet ihr den pfad ein. es sollte ein reiter beim linken oder rechten kasten sein, wo blaue linien mit weißen punkten drauf sind, da klickt ihr also drauf und seht einen pfad namens "auswahl", links daneben zwei kästen, da klickt ihr auf das linke. dann solltet ihr so eine linie sehen, die um das weiße pferd herum ist; das ist der pfad.​
    http://i.imagebanana.com/img/bisi55to/ui.jpg [der reiter vom pfad hier rot markiert]​

    4. dann wählt ihr die farbe, mit der ihr euer pferd malt. bei schimmeln würde ich empfehlen, ein sehr helles grau anstatt richtiges weiß zu wählen, und bei rappen ein sehr dunkles grau anstatt richtiges schwarz. ihr könnt die farbe auch von einer fotovorlage nehmen. dann nehmt ihr einen sehr großen pinsel und malt einfach drauf los, achtet also nicht wirklich auf die linien vom weißen pferd. aber passt auf: ihr müsst die farbe auf der ebene vom weißen pferd malen, nicht auf dem hintergrund, nicht auf den linien, nicht auf den hinterbeinen!!​
    http://i.imagebanana.com/img/f5sq6uab/op.png​

    5. dann steht aber noch ein wenig farbe über - aber wir wollen ja kein braunes oder graues oder was auch immer farbendes viereck, sondern ein schönes pferd, also gehen wir auf "auswahl" und wählen dort "vom pfad". dann seht ihr eine gestrichelte linie um den pfad herum. dann klickt ihr wieder auf "auswahl" und dann auf "invertieren", heißt, die auswahl ist nicht mehr das pferd, sondern die überstehenden farbreste. dann klickt ihr auf "bearbeiten" und "ausschneiden". ihr seht - die überstehenden farbreste sind weg. dann geht ihr wieder auf "auswahl" und dann auf "nichts", damit ihr keine auswahl mehr habt.​
    http://i.imagebanana.com/img/1xtjzelg/as.png​

    6. dann wählt ihr eine etwas dunklere farbe. heißt, bei schimmeln jetzt ein etwas dunkleres grau, bei rappen komplett schwarz, bei braunen dunkelbrun usw. dann geht ihr mit einem schön weichen pinsel über den kopf, wieder nicht achtend auf die form des pferdes, vielleicht über die beine, über den po oder über den bauch. heißt, so ganz leichte, feine schatten, aber wirklich nur ganz leichte, damit ihr kein 2D zeichnet ;D​
    http://i.imagebanana.com/img/hbkeboxp/df.png​

    7. dann verschmiert ihr mit einem recht großen pinsel. passt aber auf, dass ihr nichts vom hintergrund mit aufs pferd nehmt, also schmiert immer schön zum rand hin, und nicht ins pferd hinein. die rate dürft ihr ruhig bei 50 lassen, aber bei den beinen und beim po würde ich empfehlen, die ein bisschen runter zu stellen, auf 30 - 40. auch den pinsel könnt ihr bei den beinen und beim kopf ein wenig kleiner machen.​


    8. hier wiederholt ihr schritt 5 - also wieder auf "auswahl", dann "vom pfad", dann auf "bearbeiten" und dort auf "ausschneiden" und die auswahl dann wieder ablösen. dann habt ihr schon mal die grundfarbe vom pferd. beim bild habe ich auch noch die linien [ebene namens "linien", manchmal auch "innere linien" oder "hilfslinien"] ein wenig unsichtbar gemacht, also die deckkraft der ebene auf 50% gemacht.​
    http://i.imagebanana.com/img/jr06t23l/jk.png​

    hinterbeine, langhaar usw. folgen heute abend oder morgen!!
     
    1 Person gefällt das.
  2. pumuckl

    pumuckl Guest

    Ziemlich umständlich, finde ich.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Svartur

    Svartur Flying without wings ♥

    Ich versteh nicht ganz, was ich beim 1. Schritt machen muss, kannst du da mal erklären wie ich zu der mediafire datei komme?
     
  4. Zuckerpuppe

    Zuckerpuppe Neues Mitglied

    Ich finde das Tutorial sehr hilfreich. Dankeschön ;)
     
  5. Gaitano

    Gaitano When nothing goes right, go left!

    Finde es auch ziemlich umständlich. Geht (zumindest mit Gimp) viel leichter.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Zuckerpuppe

    Zuckerpuppe Neues Mitglied

    Gaitano, magst du mir dann eine Anleitung machen? :D
     
  7. Nuray

    Nuray Verrückt nach Pferde und Jedward

    soweit ich weiß hat Gaitano schon eine Anleitung ^^
     
  8. Wolfszeit

    Wolfszeit Wölfchen❤️

    cecke ich nicht
     
  9. Gaitano

    Gaitano When nothing goes right, go left!

    Ja, ich hab schon eine. Findest du 1-2 Seiten weiter. Will die jetz nicht hier rein Posten. Ist aber schon recht veraltet. Wird wohl nochmal ne aktuelle geben. ;)
     
  10. Mave

    Mave Neues Mitglied

    wenn du in der galerie die vorlagen anschaust, stehen bei den meisten zumindest kommentare drunter mit einem link und z.b. "psd datei zum downloaden", da klickst du drauf.
     
  11. Svartur

    Svartur Flying without wings ♥

    Hm.. Die hab ich bis jetzt nicht gefunden, aber danek!
    EDIT: Gefunden :D
     
  12. Mono

    Mono Neues Mitglied

    Das klingt wirklich sehr gut. Werd mich wohl nachher mal hinsetzen und es ausprobieren. Aber ob ich das so einfach hinbekomme, wie das da steht...? Ich wage es zu bezweifeln. Falls Fragen aufkommen, sag ich einfach Bescheid. Danke für die Anleitung :)
     
  13. Hafifreund11

    Hafifreund11 Aktives Mitglied

    gute Anleitung :D
     

Diese Seite empfehlen