Mohikanerin

Vösk von Atomic

Isländer | Stute | Ungekört | (c) Mohikanerin

Vösk von Atomic
Mohikanerin, 31 Dez. 2019
    • Mohikanerin
      Willkommen auf der Welt | 16. Januar 2020
      Wynja von Atomic | Vösk von Atomic | Teigur von Atomic | Kría von Atomic | Halldór von Atomic | Bjama von Atomic | Ávaldi von Atomic
      Willa | Kempa | Krít


      Es ist Fohlenzeit und jetzt mitte September sind nun alle da. Dieses Jahr haben wir 7 Fohlen, die alle Gesund und Munter sind. Den ersten Besuch stattet mir Aska ab mit ihrem kleinen Mann Ávaldi. Wie seine Mutter ist er sehr sanftmütig und freundlich. Schnelle Bewegungen erschrecken ihn noch, aber wenn man langsam ist, kommt der kleine Hengst schnell an und möchte einem in die Tasche kriechen. Ich streichle die beiden und kontrolliere noch Aska und gehe dann zum nächsten Stütchen.
      Willa hat dieses Jahr eine Stute bekommen, die kleine Wynja ist nun bei uns. Wie auch Ávaldi bleibt sie bei uns, doch sie ist im Gegensatz zu ihrem Halbbruder sehr zurückgezogen und schüchtern dem Menschen gegenüber. Dennoch versuche ich die Kleine schon rechtzeitig an uns zu gewöhnen. Sie ist gehört zu den jüngsten von allen, aber wirkt so nicht, da sie schon deutlich größer ist als die anderen Fohlen. Bestimmt möchte sie mal hoch hinaus und ich bin gespannt, was aus ihr wird. Nach der Kontrolle von Willa gehe ich weiter.
      Vinkona, die wir vor einiger Zeit aufgenommen haben, hat auch eine tolle Stute geboren - Vösk. Sie stammt von Evas Capital ab und zeigt jetzt schon enormes Potential. Auf der Weide bewegt sie sich zielsicher und sehr aufgeschlossen. Je öfter ich zu Besuch komme, umso neugieriger ist sie. Vösk präsentiert sich gern, offenbar weiß sie den Menschen zu begeistern.
      Dann ist noch Teigur da. Er ist ein Aegidienberger, mit mehr Isländerblut als Paso Peruano. Auch er stammt von Capital ab. Vom Verhalten ist er ziemlich wie Wynja. Die Beiden spielen auch ziemlich viel auf der Weide. Doch im Gegensatz zu seiner Freundin, ist es noch schwieriger mit ihm in Kontakt zu treten. Ich lasse ihn in Ruhe und gucke, ob er auf mich zukommt. Bisher hatte ich noch nicht das Glück, aber irgendwann ist es soweit.
      Kempa hat uns eine gesunde Stute geboren, Kría. Wie auch schon einige andere Fohlen benötigt sie einen Moment, um sich an den Menschen zu gewöhnen. Aber ihre Neugier siegt immer und freundlich zupft sie an meiner Jacke herum. Ich streiche ihr vorsichtig über den Rücken und gebe ihrer Mutter ein Leckerlie. Kempa gehört zu unseren besten Stuten und zeigt sich auch als eine gute Zuchtstute.
      Ein leichtes Beben geht durch den Fußboden und der Halldór kommt auf mich zu. Freundlich begrüßt er mich mit einem Stupser mit seinem Maul. Ich streiche ihm über die Stirn. Er steigt einige Zentimeter vom Boden und möchte spielen. Doch ich muss ihn abweisen, weil dieses Verhalten leider später sehr gefährlich werden kann. Aqua ist schon ziemlich alt geworden und Halli wird ihr letztes Kind sein.
      Krít hat dieses Jahr ihr erstes Fohlen bekommen - Bjama. Die Kleine ist leider weniger Isländer geworden als wir dachten. Bisher zeigte sie kein Tölt, aber es wird sich sicher jemand ihr annehmen und vielleicht fördern. Bestimmt wird sie wie ihre Mutter ein gutes Springpony. Ihre Mutter möchte am liebsten wieder mit zu mir hoch an den Hof kommen, aber leider muss sie noch bleiben. Ihr Fohlen möchte noch bleiben, was auch wichtig für die Entwicklung ist. Ich streiche ihr liebevoll über den Kopf und gehe dann zurück. Für heute ist der Kontrollgang beendet und ich werde morgen wieder kommen.

      © Mohikanerin | 3207 Zeichen

    Keine Kommentare zum Anzeigen.
  • Album:
    AV - Jungpferde
    Hochgeladen von:
    Mohikanerin
    Datum:
    31 Dez. 2019
    Klicks:
    66
    Kommentare:
    1

    EXIF Data

    File Size:
    272 KB
    Mime Type:
    image/jpeg
    Width:
    960px
    Height:
    640px
     

    Note: EXIF data is stored on valid file types when a photo is uploaded. The photo may have been manipulated since upload (rotated, flipped, cropped etc).

  • Zuchtname: Vösk von Atomic
    Rufname: Wösk

    Aus der: Vinkona frá Solín
    Mutter: Unbekannt Vater: Unbekannt
    Den: Capital
    Mutter: Unbekannt Vater: Unbekannt
    ____________________________________

    Geschlecht: Stute
    Rasse: Isländer
    Geburtsdatum: 10. August 2018
    Farbe: Dunalino Splash
    Abzeichen: Scheckungsbedingt (Kopf und Beine)
    Stockmaß: später 140 cm

    Charakter:
    Vösk ist eine aufgeschlossene, lauffreudige Stute mit viel Balance in den Grundgängen.
    ____________________________________

    Gencode: ee Aa nCr Dd nSpl
    Zuchtzulassung: -
    Gesamtnote: -
    Nachkommen: -

    [Schleife]
    Prüfung
    ____________________________________

    Dressur: E / A
    Springen: E / M
    Military: E / A
    Fahren: -
    Rennen: E / E
    Gangreiten: E / L
    Western: E / E
    Distanz: E / E

    Gänge: 4

    ____________________________________

    Besitzer: Mohikanerin
    Zucht: Atomics Valley, Deutschland
    VKR: Mohikanerin
    Ersteller: Mohikanerin
    Punkte: 2
    ____________________________________

    PNG | PSD | Details