Zum Inhalt wechseln

Pferdebilder ausmalen

Reithelme im gehobenen Dressursport?

21 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Reithelme im Dressursport (29 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Reithelmpflicht im gehobenen Sport - ja oder nein?

1. Abgestimmt Bin dafür! (27 Stimmen [93.10%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 93.10%

2. Bin dagegen! (2 Stimmen [6.90%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 6.90%

Reitet ihr selbst mit Helm oder Zylinder am Turnier (ab gehobenen Klassen)?

1. Abgestimmt Helm (28 Stimmen [96.55%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 96.55%

2. Zylinder (1 Stimmen [3.45%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 3.45%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 mari

Teddy ♥

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3,630 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 12:25 PM

Das nächste Thema am heutigen Tage zum Thema Reithelme.
Ich habe eben diesen Artikel gelesen.
Was haltet ihr davon? Sollte auch im gehobenen Reitsport die Helmpflicht eingeführt werden?
Und an alle Reiter hier, die sonst schon mit den Zylinder unterwegs sind/sein könnten: Wie macht ihrs?

Bin auf eurere Meinungen gespannt! :)

Bearbeitet von mari, 16 December 2011 - 12:56 PM.

Eingefügtes Bild

#2 Gypsie

R.I.P Sudan

• Gesperrte Benutzer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 7,320 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 12:58 PM

Also ich wäre dafür.
Jedes, was weiß ich wie erzogenes Pferd, kann sich mal erschrecken oder es passiert etwas.
Deswegen würde ich sagen Helm!
Nen Zylinder schützt ja nicht, wenn mal wirklich was passier.t

Eingefügtes Bild
Er tanzt mit seinen weißen Balettschuhen durch das Viereck.

#3 ChickenGeorge

My friends call me 'Slam';D

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 11,621 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 01:50 PM

wenn aber wirklich was passiert kann der helm auch nicht helfen. das genick kann man sich trotzdem brechen.

mir is das egal, ich reit keine turniere^^

Eingefügtes Bild

#4 rawr

Die Pferde-Keks-Frau

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 880 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 01:50 PM

Es gibt doch inzwischen sogar "Sturzschalen" für den Zylinder, die zieht man einfach drunter und bis auf den Kinnriemen fällt das gar nicht auf.
Also ich würde nicht auf meine Sicherheit verzichten wollen und Reite aus Prinzip jedes Pferd nur mit Helm.

Eingefügtes Bild

#5 niniana

Mööööööp

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4,806 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 01:58 PM

Ich denke mann kann selber entscheiden ob man einen braucht ;D Bis Klasse A ist so weit ich weiß eh helmpflicht und ab L kann man so gut Reiten das man selber entscheiden kann ob man lieber mit oder ohne reitet , also meiner meinung nach =)

Eingefügtes Bild

#6 Eowin

Hufschmied =)

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12,364 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 02:01 PM

Auch in ner S-Dressur kann man ein Pferd steigen oder was auch immer und man hat grad nicht aufgepasst oder so und wupp sitzt man unten^^
Ich denke, dass das eine schwer zu diskutierende sache ist. denn einerseits sind reithelme natürlich ein sicherheitsfaktor, andererseits kommt dann auch oft, dass es doof aussieht, tradition ist und vielleicht auch nicht nötig ist (vgl. ninianas beitrag^^).
und wenn ich daran denke, dass ich mir die nase wegen dem helm gebrochen habe, wird die sache für mich zweifelhafter xD

ich denke, dass es vielleicht noch wichtiger ist, dass auch beim training darauf geachtet wird, dass ein helm aufgesetzt wird.
zwar lese ich an jeder reithalle von helmpflicht, seh dann aber leute ohne springen - was ich nicht verstehen kann^^

Eingefügtes Bild

#7 Sasii

Das beste an mir ist Lelo. Immer. ♥

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 8,458 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 02:06 PM

Habe erst letztens auf nem Turnier gesehen wie das Pferd richtig abging und die Reiterin nur einen Zylinder trug. Hat nicht viel gefehlt, von daher, ja!

Eingefügtes Bild

Das Leben ist eine Rollenverteilung, vom Mörder bis hin zum Opfer.
Und wir haben schon einmal alles durchgespielt.
©Stefanie92 von GB

#8 miimichelle

Shire Horse

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 7,104 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 04:27 PM

Ich denke das die welche bei Turnieren keinen Helm tragen, wohl auch im Training ohne reiten.

Man muss auch beachten das es sich bei diesen Dressurpferden nicht um gutmütige Pferde handelt an denen ein Laster vorbei fahren kann ohne das sie erschrecken, oder solche die immer brav durch die Gegend zockeln.
Das sind Sportpferde meist mit viel Temprament, und jede menge Power. Viele solche Pferde sind relativ schreckhaft und da denke ich wäre es ratenswert einen Helm zu tragen.

Schliesslich landet man nicht selten auf dem Kopf und da ist es schnell passiert das man eine Gehrinerschüterung hat.

Heute gibt es ein so breites Sortiment an Helmen da findet sich sicher für jeden ein passendes, gut aussehendes Model.

Wie man sich mit nem Helm die Nase bricht, ist mir nicht sehr logisch. Den ein gut passender, richtig verschnallter Helm sollet nciht nach vorne rutschen.

#9 Puffi

Knietschgusch

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12,541 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 04:35 PM

Ich hab das heute auch gesehen und finde es Spitzenklasse! Selbst bei der Dressur kann viel passieren und da ist sicherheit das A und O. Klar siehts nicht gerade schick aus. Aber eine Klaffende Wunde am Kopf ja auch nicht ;D

#10 Puffi

Knietschgusch

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12,541 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 04:36 PM

Beitrag anzeigenrawr sagte am 16 December 2011 - 01:50 PM:

Es gibt doch inzwischen sogar "Sturzschalen" für den Zylinder, die zieht man einfach drunter und bis auf den Kinnriemen fällt das gar nicht auf.
Also ich würde nicht auf meine Sicherheit verzichten wollen und Reite aus Prinzip jedes Pferd nur mit Helm.
Ja eben, es kann immer was passieren, auch wenn man Jahrelang festes Vertrauen zum Tier hat.
Gut, ich bin einmal ohne Helm unfreiwillig über die Weide geprescht, aber auch heilfroh das nichts passiert ist.

#11 Chequi

Hannoveraner

• Modi
  • 3,826 Beiträge

Geschrieben 16 December 2011 - 04:43 PM

Ich bin auch dafür. Zu dem genannten Aspekt 'Passieren kann immer was!' kommt auch einfach die Vorbildfunktion, die sicher vorallem auch internationale Dressurreiter bei vielen jüngeren Reitern/Reiterinnen einnehmen. Da bekommt man gepredigt, amn soll bloß nie ohne Helm reiten, und dann haben die nur nen Zylinder aufm Kopp. Halte ich eben auch unter dem Punkt gesehen für nicht sinnvoll.

e: Ich sehe übrigens niemanden von denen als Vorbild an, viele von euch sicher auch nicht. Aber vorallem jüngere Reiter wahrscheinlich schon. Nicht, dass es jetzt heißt: Wie kannst du in denen eine Vorbildfunktion sehen?! :D Tu ich definitiv nicht.

Bearbeitet von Chequi, 16 December 2011 - 04:44 PM.

Eingefügtes Bild

NOT ANYMORE A DEADGIRL
Icon © Ginger von Shizoo

#12 mari

Teddy ♥

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3,630 Beiträge

Geschrieben 17 December 2011 - 11:09 AM

Beitrag anzeigenChequi sagte am 16 December 2011 - 04:43 PM:

Ich bin auch dafür. Zu dem genannten Aspekt 'Passieren kann immer was!' kommt auch einfach die Vorbildfunktion, die sicher vorallem auch internationale Dressurreiter bei vielen jüngeren Reitern/Reiterinnen einnehmen. Da bekommt man gepredigt, amn soll bloß nie ohne Helm reiten, und dann haben die nur nen Zylinder aufm Kopp. Halte ich eben auch unter dem Punkt gesehen für nicht sinnvoll.

e: Ich sehe übrigens niemanden von denen als Vorbild an, viele von euch sicher auch nicht. Aber vorallem jüngere Reiter wahrscheinlich schon. Nicht, dass es jetzt heißt: Wie kannst du in denen eine Vorbildfunktion sehen?! :D Tu ich definitiv nicht.

Dito! Ich würde niemals sagen, dass Isabell Werth mein Vorbild wäre. Obwohl ich viele kenne, bei denen es so ist. Da sehe ich eher Carl Hester mit Uthopia als Vorbild an. Der reitet zwar auch mit Zylinder, jedoch finde ich seinen Umgang mit dem Pferd einfach viel entspannter.. genauso wie Christoph Koschel.
Wobei meine Meinung zum Thema immer noch gespalten ist. Ich finde, dass der Zylinder einfach dazu gehört.. so wie manche von euch sagten, die Traditionsgeschichte. Es sieht schon seltsam aus, wenn im großen Viereck dann mit Helm geritten wird.
Ohne Frage - die Sicherheit geht vor. Aber trotzdem finde ich es.. suspekt! :D

Eingefügtes Bild

#13 rawr

Die Pferde-Keks-Frau

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 880 Beiträge

Geschrieben 17 December 2011 - 12:01 PM

Wo wir wieder bei den Sturzschalen wären xD
Man muss nichtmal auf seinen Zylinder verzichten, man müsste nur den Kinnriemen in kauf nehmen ...

Eingefügtes Bild

#14 NorwegeerStar

Flauschi Mc Esistsoflauschig

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 19,472 Beiträge

Geschrieben 17 December 2011 - 12:35 PM

Sicherheit sollte ganz klar nicht vernachlaessigt werden, nur weil man im hoeherem Sport ist.

Und da finde ich die Sturzschalen zumindest eine Alternative ist, wenn man schon auf den Helm verzichtet (:

*nicht klicken!*

Eingefügtes Bild

Samuel Larsen ♥

#15 sabse-animals

*western for ever*

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4,264 Beiträge

Geschrieben 17 December 2011 - 02:31 PM

also ich hab die sturzschalen bei den italienern auf der EM gesehen, die haben des mit ihren hüten kombiniert, des fand ich nicht schlecht, und der kinnriemen is wenig aufgefallen also des is wirklich ne alternative
meine homepage: http://sabse-animals.de pls klicken!!!

#16 rawr

Die Pferde-Keks-Frau

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 880 Beiträge

Geschrieben 17 December 2011 - 03:50 PM

sollte ich jemals so weit kommen werd ich mir son dingen anschaffen :D
finde das kuhl gelöst

Eingefügtes Bild

#17 mari

Teddy ♥

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3,630 Beiträge

Geschrieben 17 December 2011 - 04:22 PM

Beitrag anzeigenNorwegeerStar sagte am 17 December 2011 - 12:35 PM:

Sicherheit sollte ganz klar nicht vernachlaessigt werden, nur weil man im hoeherem Sport ist.

Und da finde ich die Sturzschalen zumindest eine Alternative ist, wenn man schon auf den Helm verzichtet (:

Beitrag anzeigenrawr sagte am 17 December 2011 - 03:50 PM:

sollte ich jemals so weit kommen werd ich mir son dingen anschaffen :D
finde das kuhl gelöst

Wie ihr schon sagt - diese Sturzschalen (von denen ich vorher noch nie was gehört hab! ;D) sind echt ne gute Alternative (;

Eingefügtes Bild

#18 Juu

Rapante Rapante! Mannooo!

• Modi
  • 21,595 Beiträge

Geschrieben 17 December 2011 - 06:48 PM

Ist alles ne Gewohnheitssache. Wären die immer mit Kappe geritten und würden plötzlich auf Zylinder umsteigen würden auch alle sagen, das sähe doof aus xD da ich eh nie ne L reiten werde, solls mir persönlich egal sein, da ih eh ein Kappenhasser bin und ohne reite^^ (ausser natürlich auf Schulpferden)

#19 miimichelle

Shire Horse

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 7,104 Beiträge

Geschrieben 18 December 2011 - 02:23 PM

Ich hab so ne Sturzschale für untern Cowboyhut ^^ ich find den Kinnriemen eigentlich überhapt nciht störend und der Hut hält auch besser auf dem Kopf ;)

#20 Eowin

Hufschmied =)

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12,364 Beiträge

Geschrieben 18 December 2011 - 02:35 PM

Beitrag anzeigenPharlap sagte am 16 December 2011 - 04:27 PM:

Wie man sich mit nem Helm die Nase bricht, ist mir nicht sehr logisch. Den ein gut passender, richtig verschnallter Helm sollet nciht nach vorne rutschen.

Es gibt so eine Sorte Helm, wo der Schirm sau schnell abklappt, wenn man fällt.
Das ist mir passiert.
Kappe war richtig verschnallt und alles, aber der schirm ist halt abgeklappt, mir auf die Nase, ich bin dann wie'n Brett weitergerutscht und mein Nasenbein musste dran glauben.
SO bricht man sich mit Helm die Nase^^
Gab's wohl schon ziemlich oft^^
Deswegen weiß ich, dass ich bei Reithelmen immer welche mit einem eher kleinen und wirklich sehr, sehr festen Schirm nehmen werde xD

Eingefügtes Bild

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

0 members, 1 guests, 0 anonymous users