pferde online forum spiele: Unterhalt für ein Shetty? - pferde online forum spiele

Jump to content

Seite 1 von 1

Unterhalt für ein Shetty?

#1 Mitglied ist online   Eowin 

• Hufschmied =)
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Mitglied eine PN senden
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 02 March 2010 - 06:45 PM

Hey!

Vielleicht haben einige von euch schon mitbekommen, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche, als ein eigenes Pferd. Bei meinen Eltern stoße ich damit immer auf Ignoranz oder Unverständnis. Das heißt: Eigentlich nur bei meiner Mutter, die Angst vor Pferden hat. Mein Vater hält sich aus der Diskussion geschickt heraus. Die Argumente meiner Mutter sind meistens, dass ich mich nicht darum kümmern würde, was nicht stimmt. Jeder, der mich schonmal zusammen mit Inga gesehen hat, weiß, dass ich niemals ein Pferd vernachlässigen würde.
Dass ich ein Reitpferd bekomme, habe ich erst einmal aufgegeben, weil ich bei meinen Eltern zunehmend auf Granit stoße. Jetzt versuche ich, nach einem Shetty oder vergleichbares (z.B. ein Falabella, irgendwas kleines) zu betteln. Mein Dad hätte da glaube ich nichtmal was gegen. Aber meine Mum.
Jedenfalls, wir haben bereits eine Weide, die ich nutzen könnte. Zur Zeit laufen da Schafe, da die aber eh nerven, sollen die vll bald weg. eventuell soll die Weide dann mit unserer Kuhweide verbunden werden, das wäre aber nachteilig für die Obstbäume die da stehen, da die jungen Äste von den Kühen abgefressen werden würde. da die Bäume noch jung sind, würde die unter Umständen davon kaputt gehen. Die Bäume sind aber so weit eingezäunt, dass die Schafe da nicht dran kommen - und somit auch kein Pony.
Ich habe mir einiges erspart, sodass ich die Ankaufkosten für ein Pony weitestgehend selbst bezahlen könnte. Wegen der eigenen Weide, wo auch ein Unterstand steht, bräuchte ich keine Stallmiete oder ähnliches bezahlen.
Hufschmiede kenne ich zwei persönlich - meinen Reitlehrer und den großen Bruder von darkie. Wenn ich lieb bitte bitte mache, macht einer von denen mir bestimmt die Hufe zu einem Freundschaftspreis und beschlagen möchte ich eh nicht^^
Also bleiben da noch die Tierarztkosten, Versicherung und Futter, ab und an neue Ausrüstung.
Da das Shetty nicht geritten werden würde (ich bin zu schwer^^), würde Sattelzeug wegfallen. also bräuchte ich:
- Halfter & Strick
- Trense
- Longe
- Decke(n)
- Gamschen/Bandagen
Hab ich was vergessen? Putzzeug usw ist vorhanden.
Für Tierarztnotfälle (Kolik etc) hab ich mir bereits ne kleine Kasse angelegt und spar schon^^
Dann die Frage an euch:
Wie viel kostet etwa die versicherung für son Shetty?
Und durchschnittlich der normale Tierarzt ohne Krankheiten im Jahr?
Und Futter im Monat? (Heu haben wir selber, und das Vieh wird ja auch in Offenstallhaltung sein^^)
Bevor die Frage aufkommt: Nein, das Tier würde nicht lange alleine bleiben^^ Wenn ich jetzt n Shetty bekommen würde, wären erst die Schafe da und dann würd ich bald nach nem zweiten betteln. ich denke, wenn die mir eines erlauben, wird Papa ziemlich bald einschreiten und sagen, dass Pferde Herdentiere sind^^

Ich freu mich über Hilfe ^.^

Liebe Grüße, Eo
Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist online   albus 

• Fjordpferd
  • PIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 06:58 PM

ja eo ich weiß leider nicht was sowas kostet aber versuchs weiter
ich bin immer für dich da eo
Jeder mensch is etwas wert egal wie alt er is oder wer er is? oke
0

#3 Mitglied ist offline   Pharlap 

• Rennpferdetrainer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 08:07 PM

Du bräuchtest aber fast schon 2 Shettys ^^ Eines würde sich einsam fühlen. Es steht ja im TSV Gestz das Pferde nur zu zweit gehalten werden dürfen ... Ach und übrigends ein Shetty ist nicht so viel billiger als ein Pferd. Unsere drei Pferde kosten im Jahr nur 4500 Euro darin ist Futter, Tierartz, Hufschmied, Versicherungen, entsorgen des Pferdmistes (müssren wir da wir keine Wiese haben ja auch zahlen XD) und Zubehör inbegriffen ....
0

#4 Mitglied ist online   Eowin 

• Hufschmied =)
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 08:11 PM

ja, das hab ich ja schon geschrieben, dass ich dann möglichst bald 2 will^^ und ne kurze zeit geht das ja mit begleittieren wie schafen^^ wie viel kostet denn tierarzt und futter und so etwa im monat pro pferd?
es geht einfach darum, dass das shetty für meine ma nicht so eine "bedrohung" ist, wie ein großes pferd, weil sie halt angst hat. und weil wir da die wiese am haus haben^^ größere pferde könnten wir da wegen den bäumen nicht halten^^ wir haben zwar auch noch genug andere weiden, aber die müsste papa dann von den kühen abzweigen xD und daran könnte ich dann zeigen, dass ich mich sehr wohl um n pferd kümmern kann.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Pharlap 

• Rennpferdetrainer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 08:22 PM

Beitrag anzeigenEowin, on 02 March 2010 - 08:11 PM, said:

ja, das hab ich ja schon geschrieben, dass ich dann möglichst bald 2 will^^ und ne kurze zeit geht das ja mit begleittieren wie schafen^^ wie viel kostet denn tierarzt und futter und so etwa im monat pro pferd?
es geht einfach darum, dass das shetty für meine ma nicht so eine "bedrohung" ist, wie ein großes pferd, weil sie halt angst hat. und weil wir da die wiese am haus haben^^ größere pferde könnten wir da wegen den bäumen nicht halten^^ wir haben zwar auch noch genug andere weiden, aber die müsste papa dann von den kühen abzweigen xD und daran könnte ich dann zeigen, dass ich mich sehr wohl um n pferd kümmern kann.

Zwei Shettys kosten soviel wie ein Hafi ^^ Ich dürfte nie ein Shetty mehr haben mein Vater sagt alle Ponys sind bissig und stur *lach*
Du müsstes ja nur alle drei mOnate entwurmen und einmal Jährlich impfen. mehr als 150 Euro wird das jährlich nicht machen. ^^ Futter kostet bei uns für 3 Pferde 200 Euro. Bei Shetty musst du dann ja auch kein Kraftfutter füttern da reicht eig ein Mineralstein und 4 Kilo heu am Tag oder weniger ein Pferd braucht 7 - 8 Kilo ...
0

#6 Mitglied ist online   Eowin 

• Hufschmied =)
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 08:24 PM

ohne kraftfutter würden dann nur noch die kosten für den Mineralstein anfallen, weil wir heu selber haben xD und tierarzt is auch erschwinglich so weit^^ das würd ich zur not auch komplett alleine finanziert kriegen xD bräuchte ich für das shetty ne versicherung? wenn ja, wie viel kostet die?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Pharlap 

• Rennpferdetrainer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 08:37 PM

Beitrag anzeigenEowin, on 02 March 2010 - 08:24 PM, said:

ohne kraftfutter würden dann nur noch die kosten für den Mineralstein anfallen, weil wir heu selber haben xD und tierarzt is auch erschwinglich so weit^^ das würd ich zur not auch komplett alleine finanziert kriegen xD bräuchte ich für das shetty ne versicherung? wenn ja, wie viel kostet die?

Ein Shetty braucht eig keine Versicherung . Mein Diamantas ist auch nicht versichert, man kann nur junge Pferde auf Todesfeall versichern , die älteren nur auf Verletzungen und so aber diese Versicherung ist sündhaft teuer da ist die versicherung plötzlich teuer als das Shetty ^^. Erhlich ws nütz es ein Shetty zuversichern ? Das macht nur bei einem teuer Pferd sinn oder bei Turnierpferden. Ne Haftpflichtverscherung wäre aber gut wenn dein Shetty ausbricht und ein Auto zu Schrott schlägt ^^ und du musst unbedingt darauf acht geben das Leute die sich mit deinem Shetty abgeben versichert sind ...
0

#8 Mitglied ist online   Eowin 

• Hufschmied =)
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 08:52 PM

ich denke, ich werde mich eh alleine mit dem shetty abgeben^^ höchstens vll ein oder zwei freunde dran lassen^^ wie viel kostet sonne haftpflicht fürs pferd? so weit ich weiß, muss man das ja in die haftpflicht ergänzen.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Abajo 

• Shire Horse
  • PIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2010 - 10:56 AM

Ich zahl für meinen Hafi-Nori Mix 60 Euro Versicherung im Jahr
Was genau da jetzt alles drin ist weiß ich leider nicht ^^
0

#10 Gast_Pogadja_*

• Gruppe: Unregistriert / Nicht eingeloggt

Geschrieben 03 March 2010 - 11:09 AM

Also meiner meinung nach sollte man das Pferd schon Verichern denn auch ein Kleines Pferd kann ausbrechen und schaden anrichten . :)
0

#11 Mitglied ist offline   Pharlap 

• Rennpferdetrainer
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2010 - 01:02 PM

Beitrag anzeigenPogadja, on 03 March 2010 - 11:09 AM, said:

Also meiner meinung nach sollte man das Pferd schon Verichern denn auch ein Kleines Pferd kann ausbrechen und schaden anrichten . :)

Man braucht ne Haftfplicht Versicherung
Fiona zbs ist auf Todesfallversichert heisst wenn sie stirbt zahlt einem die versicherung den Kaufbetrag zurück das kostet aber im Jahr 450 euro ... Es gibt auch eine für Verletzungen wenn sich das Pferd das Bein bricht und so aber die kostet im Monat mehrere 100 Euro ...

eo: Am besten du informiest dich bei der VErsiicherung selbst .. Eins weeiss ich aber der Stall und koppel muss ausbruch sicher sein ^^

Dieser Beitrag wurde von Pharlap bearbeitet: 03 March 2010 - 01:07 PM

0

#12 Mitglied ist offline   agletta 

• Friese
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2010 - 03:32 PM

Mein sis und ich haben 2 Shetty-Lewitzer Mixe (ca. 1.20 cm) und die kosten:

- Impfen(xyz): alle halben Jahre ca 80€ (für 2 Ponys)
- Wurmkur: 2-3 mal im Jahr: ?? weiß ich gerade nicht Oo
- Stallmiete: fällt bei dir nicht an :)
- Futterkosten: Heu hast du ja, Leckstein, Kraftfutter brauchst du bei einem typischen Shetty eig. nicht.
- Zubehör: Einmalkosten :)
- Haftpflicht: Mama sagt, sie glaubt ca. 100 pro Pony im Jahr xD

Ich würds glaube ich schon Versichern lassen, weil wenn dein Pony auf eine Straße rennt und dabei ein Mensch stirbt etc. ist das echt unangenehm und teuer.
Ich mag kleine Ponys :D
0

#13 Mitglied ist online   sabse-animals 

• *western for ever*
  • PIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2010 - 08:08 PM

darf ich deine idee mit den schafen mal kurz zerstören??
man kann keine schafe und pferde miteinander halten, da pferde den geruch von schafen überhaupt gar nicht ausstehen können das hasst sich total, man kann auch keine pferde auf eine weide stellen wo vorher schafe waren, dann kann man höchstens eine ziege dazustellen aber schafe das geht gar nicht

unser shetty kostet keine 30 euro im monat, ich weis aber nicht was du mit nem shetty willst, dann kauf dir doch lieber nen hund,
wenn dann schon was wo man auch reiten kann und wenns nur ein isi oder ein kleiner hafi is die kosten auch höchstens 30 euro mehr im monat und dann ne ziege oder ein shetty dazu und dann is des mit dem allein sein auch kein problem mehr
meine homepage: http://sabse-animals.de pls klicken!!!
0

Thema bereitstellen:

Seite 1 von 1

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Benutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Benutzer