pferde online forum spiele: Was haltet ihr von Schutzwester- und Helmen - pferde online forum spiele

Jump to content

• (6 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »

Was haltet ihr von Schutzwester- und Helmen oder sogar nur Rückenpanzern?

#1 Mitglied ist offline   LadyKathy 

• Fjordpferd
  • PIPPIP
  • Mitglied eine PN senden
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 02 March 2010 - 03:39 PM

So nun möchte ich mal von euch wissen was ihr von Schutzwesten und Helmen beim Reiten haltet^^
Oder auch von den einfachen Rückenschutzern was nur am Kreutz so Platten haben (sieht aus wie ein Schildkrötenpanzer xD)

Also was ich davon halte- gar nicht xD Verletzte mich mit der Blöden Weste mehr weil ich mich nicht richtig abrollen konnte und mir so die schulter fast ausgerengt hatte. So und den Rückenschutz- hab zwar einen aber ich benützte ihn nie XD
Und zum Springen hab ich auch nie eines der Sachen an weil es einfach nur störend ist (wobei der rl dann wenigstens nich sieht wenn man mal nen Buckel macht :lol: )

Nein wir MÜSSEN keinen Tragen- alle über 18 können selbst entscheiden ob sie es anziehen wollen oder nicht ebenso beim Reithelm- reit ich auch lieber ohne weil es einfach angenehmer is und ich e nie auf den Kopf fall xD eher auf den Rücken oder am Hintern XD Also bringt Kopfschutz nich viel^^ ja und reithosen hab ich auch selten welche an xD
Also kein Typisches Reitoutfit xD Alte Jean, Sicherheitsschuhe mit Metalkappe, Shirt oder irgendein leibchen und entwerder ne normale Kappe oder gar nix am kopf xD
Spiele Riding Club Championship!
Wer dort auch ist kann gerne in meinen Stall 'Gut Edelhof' kommen!
Freue mich über jeden der dazu kommt :)
lg
0

#2 Mitglied ist online   Sasii 

• 'Ach du heiliger Krötenpups'
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 03:54 PM

Erstmal,wie leichtsinnig ist es von dir ohne Kappe zu reiten? O.ô

Das mit dem 'ich falle eh nie auf dem Kopf' ist echt..oh mein gott,wirklich.
Sorry,aber nur weil du noch nie ein Bein gebrochen hattest,ist das nicht die Regel.
Nur weil dein Pferd noch nie so doof rumgebuckelt,gestiegen und sonst was ist,ist das nicht die Regel.
Nur weil du noch nie auf den Kopf gefallen bist,ist das nicht die Regel!
Vorallem der Satz 'Och,ich bin noch nie auf den Kopf geflogen,wozu gibts den scheiß,ist doch echt unnötig.'

Klar,rückenschutzweste und sowas,nicht wirklich nötig,dabei verletzt man sich oft noch mehr,aber wenn du irgendwann mal echt dein Genick gebrochen hast oder irgendwas am Kopf hast,dann tut's mir nicht Leid,sorry.
Ist grad auch garnicht an dich alleine gerichtet,sondern generell an alle die so denken,denn es kann immer was passieren.
Pferde sind nunmal Fluchttiere und ein Fluchtier ist kein braves zottelpferdchen.
Ah,sorry,der ganze beitrag klingt echt unfreundlich,aber wie gesagt,garnicht allein gegen dich gerichtet ;)
Natürlich kann man entscheiden,ob man mit 18 noch eine Kappe anziehen will,aber wem sein Leben lieb ist,dem sollte das nicht unbedingt egal sein.Bei der Dressur ist's ja auch nicht all zu schlimm,aber ich hoffe mal,beim Springen hast du eine an?

Dieser Beitrag wurde von Sasii bearbeitet: 02 March 2010 - 03:55 PM

Eingefügtes Bild
Arbeite ruhig hart,aber arbeite mit Liebe.
©Stefanie92 von GB
0

#3 Mitglied ist offline   Eowin 

• Hufschmied =)
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 03:57 PM

von kappen halt ich schon recht viel, weil immer der fall x auftreten kann und man dann doch auf den kopf fällt. hat man dann keine kappe, ist der kopf unter umständen schnell mal matsche^^

von sicherheitswesten halte ich aber auch nicht soo viel, weil die einschränken und im sommer einfach viel zu heiß sind, dass man darunter schwitzt wie n irrer. aber bei nem jungen oder schreckhaften pferd sind sie auch unter umstnden empfehlenswert.

bei uns muss jeder mit kappe reiten - wobei manche erfahrene reiter es trotzdem nciht machen - weste und co entscheiden wir selbst.

ich hab nur meinen helm - und der reicht mir, vor allem, wenn man bedenkt, dass inga eigentlich immer total brav ist - sie geht immerhin therapie^^ da brauch ich keine weste ;) und wenn sie doch mal zicken machen sollte, hab ich halt pech gehabt^^
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Summer 

• Rapante Rapante! Mannooo!
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Modi

Geschrieben 02 March 2010 - 04:01 PM

Solche komischen Western hatte ich noch nie an, halte ich auch nicht viel von. Ich finds im Winter schon immer so schlimm wenn man sich kaum bewegen kann weil so eingepackt ist xD meinen eigenen reite ich ohne Kappe, wenn ich Unterricht mit nem Schuli mitreite, hab ich eine auf.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Abajo 

• Shire Horse
  • PIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 04:31 PM

also ich musste früher bei reitstunden helm und bei springstunden helm + weste tragen

Jetzt wo ich mein eigenes Pferd hab reite ich Dressur in der Halle ohne Helm, springen in der HAlle auch ohne Helm (Lord springt eh nicht so hoch)
Ausreiten immer!! mit Helm und wenn ich ein fremdes Pferd reite (ob Halle oder draußen) auch mit Helm
Weste hab ich zwar, verwende ich aber nie
0

#6 Mitglied ist offline   Haukur 

• Hauptstadtkind
  • PIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 04:33 PM

also ich hab sonen schildkröten panzer, und mir hat er schon viel genuzt
Da dass buckel tier das ich seit ich reite reite :P
mich schon öfters genn boden befördert hat, außerdem würde mein vater nicht ohne reiten lassen

Eingefügtes Bild
0

#7 Gast_Chica_*

• Gruppe: Unregistriert / Nicht eingeloggt

Geschrieben 02 March 2010 - 04:50 PM

Also 'ne Kappe ist für mich Pflicht, und ich trage sie auch immer ohne zu meckern. Ist einfach sicherer, denn es kann ja immer mal was passieren.
Eine Schutzweste habe ich einmal getragen, doch ich habe nach kurzer Zeit gemerkt, dass die Weste mich in meiner Beweglichkeit ziemlich einschränkt. Daher könnte ich auch nie mit Schutzweste springen, oder überhaupt reiten. Ich bin dann nicht mehr so wendig im Rücken, sozusagen, und das macht mich mehr unsicher, als wenn ich ohne Weste reite^^
0

#8 Gast_Pogadja_*

Geschrieben 02 March 2010 - 04:50 PM

also ich persönlich finde sie nervent man kann sich nicht drinn bewegen
0

#9 Mitglied ist offline   TierraNevada 

• Drache
  • PIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 05:16 PM

Helm - auf alle fälle! Weste - nicht unbedingt. Hatte allerdings noch nie ne weste, weil die so teuer sind XD wenn würd ich sie auch nur im gelände anziehen^^
Eingefügtes Bild
by me!
0

#10 Mitglied ist online   Globalesser 

• Lipizzaner
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 05:38 PM

Ich trage Helm und Schutzweste
0

#11 Mitglied ist offline   FallenLeave 

• Westerntrainer/ Jungpferdeausbilder
  • PIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 05:39 PM

Also ich trag immer nen Helm...und ich hab so ne ultrateure Sturzweste, weil ich bei meinem 1. Flug vom Pferd dann gleich in Krankenhaus gekommen bin, war zwar nix aber naja. Die is eig. ganz gut, denn wenn man sie länger am Körper trägt, nimmt sie die Körperwärme auf und ist biegsam. Ich merks dann fast gar nicht mehr wenn ich sie anhab, nur bei Traversalen o.Ä.
Anziehen tu ich sie aber nur, weil die eben so viel Geld gekostet hat, ansonsten würd ich sie lieber weglassen, weil mich mittlerweile so Sprüche nerven wie "da kannst du dich bestimmt gar nicht bewegen, oder????" Und dann immer 10.000-mal sagen muss "ne, is nicht so schlimm", mir aber eh keiner glaubt^^
Also aufm Platz versuch ich sie so wenig wie möglich anzuziehen..."wofür hab ich so viel geld ausgegeben, wenn du sie nicht anziehst????"...im Gelände immer, aber ich hab mich echt dran gewöhnt, also...am allerliebsten würde ich ohne alles reiten, nur streiken da meine Trainerin und meine Mutter...

lg Fallen
Eingefügtes Bild
Als unprofessioneller Hobbysattler Beschläge zusammenzusuchen ist schon fast ein Hobby für sich!
0

#12 Mitglied ist online   Amatao 

• Gefallener Schwarzer Engel...
  • PIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 06:11 PM

da ich ja noch nicht so lange reite und von meiner mutter in sachen reitklamotten nicht unterstütz werde sah mein outift so ähnlich aus
alte winterstiefel (vorne verstärt), ne alte jeans (leggings druner damit ich net frier), nen alten pulli wo noch ne jacke drunter passt
nach kurzer zeit: konnte die stiefel durch richtige reitstifel ersetzen und nen helm at mir ne freundin geliehen
nun habsch sogar helm und hose

aba ich reit auch lieber ohne helm und in bequemen klamotten
so oft wie mit mir de 2 friesen auf den ich reite schon durchgegangen sind *erinner* hab ich bisher nie nen helm gebraucht(bin nie gefallen)
doch so lange wie ich jetzt noch richtig reiten lerne, werd ich ihn lieber aufsetzen (zumindest bei dem älteren pferd oder wenn wir ins gelände gehen)
Eingefügtes Bild
Was ist Gut und Böse?
Wenn es das heisst, sich der Bestimmung zu widersetzen...
... dann wähle ich das Böse.

Klicken hilft ein Zuhause zu geben! *klick*
0

#13 Mitglied ist offline   Kalyps0 

• Haflinger
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 06:39 PM

Bei mir ist es ehrlich gesagt Tagesform bzw. kommt es auf die Situation an..

Im Sommer reite ich häufig ohne Helm. Ausser es ist ein weiteres Pferd in der Bahn oder ich hab schon am anfang nen schlechtes Gefühl.. Genauso wie im Gelände und im Winter (weil dann ist sie wirklich schwer einzuschätzen..). Fremde Pferde reite ich sowieso mit Helm.
Eingefügtes Bild
©by Kalyps0
0

#14 Mitglied ist offline   LadyKathy 

• Fjordpferd
  • PIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 06:47 PM

@ Sasii: Ich reite in unsrem Stall nicht die braves Schulpferdchen die nie buckeln sondern die wirklich irren Viecher die einfach mal so abhauen (muss dazu sagen das ich in den 7 jahren was ich jetzt reite erst 3 mal runter gefallen bin wobei es einmal mit absicht war beim volti weil ich nich mehr wollte, einmal bei der ersten reitstunde und dann beim ersten frei reiten amal xD) und nein ich hänge nicht an meinem Leben also is es egal^^
Und nein auch beim Springen trag ich keine Weste- grad da sind die störend vor allem weil man da mim atmen total eingeschränkt ist.
und wegen dem beispiel mit dem gebrochenen Bein..ich hatte noch nie was gebrochen wobei ich es mir soooo sehr wünsche :lol: will auch mal so nen geilen Gips haben und alles zum Hinter getragen bekommen xD

Dieser Beitrag wurde von LadyKathy bearbeitet: 02 March 2010 - 06:50 PM

lg
0

#15 Mitglied ist offline   Paty 

• Hannoveraner
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 06:56 PM

also ich reite mit helm..muss ichxD
Schutzweste..nö^^Aber wenn ich springen anfange kauf ich mir eine^^
Ich reite immer mit einer Kappe,Leggings(im Winter mit drunter Strumpfhose),und Reitstiefel^^
Ich hab aber ein total liebes Pferd,der buckelt nicht..also ich könnt auch ohne Helm reiten,will ich aber nichtxD
Eingefügtes Bild
by Chica
0

#16 Mitglied ist offline   deivi 

• R-Roller, na und?:P
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Modi

Geschrieben 02 March 2010 - 07:15 PM

Auch wenn ich ihn meistens nervig finde [ich krieg von allem tierisch schnell Kopfschmerzen, nein der Helm ist nicht zu eng ^^] trag ich so gut wie immer meinen Helm.Und ich denke auch eher nicht, dass ich 'auf den Kopf falle'n würde aber vielleicht gegen die Bande? Was wenn das Pferd losbockt und man gegen die Bande knallt? Oder wenn man auf den Boden fällt, es nicht schafft sich abzurollen und der Kopf auf den Boden knallt? Nein da trage ich lieber einen Reithelm.Im Gelände sowieso immer, nicht nur wegen den tiefhängenden Ästen im Wald, sondern weil da viel mehr Reize vorhanden sind, die das Pferd durchdrehen lassen können.In der Halle wenn es extrem heiß ist, reite ich auch manchmal ohne, ich finde es aber grundsätzlich besser mit zu reiten.Vor allem wenn man auf einem unbekannten Pferd reitet, oder weiß, dass das Pferd gerne mal bockt/losrennt.Wenn man sein Pferd schon lange kennt und weiß wie es sich benimmt, von mir aus aber passieren kann eben immer was.Egal ob man 'nie runterfällt', 'noch nie runtergefallen ist' oder 'ein total braves Pferd hat'.Lieber trage ich 100 mal meinen blöden Helm als 1 mal mit Schädelbruch im Krankenhaus zu liegen.
Von den dicken Schutzwesten halte ich auch nicht so viel.Ich finde diese total beengend.Allerdings hab ich einen Rückenschutz, der nur am Rücken ne Panzerung hat und sonst eben nicht beengt.Ich glaube zwar nicht, dass der so viel hilft weil ich mir nicht vorstellen kann was der bringt wenn ich runterfalle.Vielleicht wenn ich mit dem Rücken auf/gegen die Bande oder auf einen Stein falle aber ansonsten, naja ^^
Bei uns im Unterricht ist es grundsätzlich Pflicht Reithelm und Rückenschutz zu tragen (;
Eingefügtes Bildholy crapperony
Franken is da wo die Hasen Hosen haßen
und die Hosen Husen haßen
0

#17 Mitglied ist offline   Keksi 

• Susi&Anka- ich vermisse euch :'(
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2010 - 01:41 PM

Ich habe immer einen Reithelm auf.Ohne würde ich mich gar nicht trauen,meine Mum würde mich ohne nicht lassen und wo ich reite,darf man unter 18 sowieso nicht ohne Helm reiten. Okay,im Sommer wäre ich manchmal froh,wenn ich ohnre reiten könnte,aber wie gesagt-ich würds mich eh nicht trauen xD

Eine Schutzweste hab ich nicht.Ich finde auch,dass ich keine brauche,weil ich eh nicht springe und selbst wenn,dann nur kleine Cavalettis.Außerdem hab ich schon so oft gehört,dass diese Dinger einfach nur unbequem sind und man damit total versteift.Also lieber nicht^^ Ich bin 3 Mal vom Pferd gekullert und hab mir bis jetzt noch nichts getan(hoffe mal,dass das auch so bleibt...)
Eingefügtes Bild
0

#18 Gast_rawwrrr_*

Geschrieben 03 March 2010 - 02:09 PM

Wow also das was du schreibst ist so ein Schwachsinn... reitest du denn überhaupt richtig?
Kann ich mir fast nicht vorstellen nur in Jeans und Botten um den Platz hetzen kann jeder...

Aber das was du da schreibst ist total lebensmüde! Also Helm ist für mich ein muss, egal ob auf meinem altbekannten Pferd oder erst recht auf einem Unbekannten. Egal ob Dressur, Springen oder Gelände! Bei Reitunfällen gibt es viel schwerwiegendere Kopfverletzungen als zB bei Motoradunfällen, aber naja bist dann ja du die sabbernd ihrer Familie das Leben zur Hölle macht...*schulterzuck*

Zu Schutzwesten muss ich dir aber recht geben, ich finde sie viel zu steif, unbequem und schlicht beknackt. Die Dinger sind echt sinnlos, vor allem wenn man nur simple Dressur oder kleine Sprünge reitet.
Was dagegen wieder Sinn macht sind diese Rückenprotectoren, habe selber einen für unsere Geländestrecke - allerdings habe ich auch aus Erfahrung gelernt, weil wer schon durch Scheiben, gegen Wände und mitm Rücken um den Baumstamm gewickelt vom Pferd gekracht ist weiß, dass es pures Glück war sich dabei niht zu verletzen.
(nochmal zu dem dumpfen kommentar ich reite immer die irren viecher blabla und schon seit 7 jahren und erst so wenig runtergefallen laber - wow find ich dich jetzt cool *ironie* hier reiten leute schon wesentlich länger als du, sind vllt schon millionen mal abgeschmiert aber ich wette, sie haben mehr hirn)

Vielleicht solltest du deine Einstellung gegenüber der Kappe nochmal bedenken

Dieser Beitrag wurde von rawwrrr bearbeitet: 03 March 2010 - 02:13 PM

0

#19 Mitglied ist offline   Youngster 

• Islandpony
  • PIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2010 - 05:28 PM

Reithelm trage ich immer, wenn und aber. Da gibts auch nichts zu zu sagen, das ist für mich selbstverständlich und für Leute, die das nicht machen, habe ich absolut kein Verständnis. Ohne Helm reite ich nicht. Punkt.

Schutzwesten finde ich durchaus sinnvoll, habe selbst aber keine. Ich bin schon ein paar Mal gefallen, aber es ist nie was passiert. Aber wer weiß? Vllt ist es schon nächste Stunde so weit, dass ich mir wirklich weh tue und wünschte, ich hätte eine Schutzweste.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   LadyKathy 

• Fjordpferd
  • PIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04 March 2010 - 04:10 PM

@ rawwrrr: Ich reite Richtig! Habe eine Pferdefachwirtschaftschule gemacht und abgeschlossen, habe Reiterpass/-Nadel und Dressurliezens noch dazu bin ich Staatlich geprüfte Wanderreitführerin also bitte ja ist ja meine Sache ob ich ohne Helm reite oder mit :angry: und zu meiner Familie- diese ist mir Herzlichst egal ich will sie sowieso los haben aber egal <_<
Und nja runterfallen macht mir nich fiel- hab mich nie wirklich verletzt, ein paar blaue flecken und einmal ein geprelltes steisbein aber wie gesagt nix ernstes also zu was sorgen machen und wenn etwas passiert ist es schicksal - es werden sogar leute beim Pferdeputzen getötet xD also bitte wenn was mit Pferden passiert dann weil es passieren muss da ist es dann egal wie sehr man aufpasst/ sich schützt außerdem hast du schon mal nen Westernreiter mit Helm gesehn? Ich nicht also warum brauchen dann unbedingt Dressur oder Freizeitreiter welche? Und nein Westernreiten macht in dem Punkt keinen unterschied zum 'normalen'
lg
0

Thema bereitstellen:

• (6 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema