pferde online forum spiele: Auf einem Auge blind - wieviel geht noch? - pferde online forum spiele

Jump to content

Seite 1 von 1

Auf einem Auge blind - wieviel geht noch?

#1 Mitglied ist offline   Youngster 

• Islandpony
  • PIPPIP
  • Mitglied eine PN senden
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 28 February 2010 - 07:34 PM

Hey

Es gibt bei uns am Reitstall ein 5-jährige Stute - sie wird i-mom noch (eher halbherzig) angeritten und hat noch nicht viele Erfahrungen. Jetzt hat sich rausgestellt, dass sie auf einem Auge so gut wie blind ist. Das Auge wird noch behandlet, aber richtig sehen wird sie wohl nie wieder (vielleicht noch hell-dunkel und Bewegungen, aber mehr nicht).
Wie sehr ist das eine Beeinträchtigung für sie? Da sie noch relativ jung ist, denke ich, wird sie sich dran gewöhnen. Aber da das Pferd ja bekanntlich ein Fluchtier ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es 'nicht so schlimm' ist. Was könnte das für Auswirkungen beim Reiten haben?
Beim Longieren ist meine Sorge, dass sie, wenn sie mit dem blinden Auge zur Mitte ist und sich erschreckt, mich evtl über den Haufen rennt - weil sie mich nicht sieht. Muss man sie noch mehr auf Stimmkommandos trainieren? Mir ist schon aufgefallen, dass sie gerne mal beim longieren 'hereinkommt' weil sie die Mitte nicht sieht. Kann man einem Pferd beibringen auf Stimme nach außen zu gehen und da zu bleiben (und wie macht man das)? Springen wird sicher auch schwierig (von wegen Abstände einschätzen)? Erschrecken sich 'halbblinde' Pferde öfter, als 'nicht-blinde', weil plötzlich etwas in ihrem Blickfeld auftaucht? Wie viel darf ich ihr beim Reiten durchgehen lassen? Weil einerseits soll sie sich umgucken dürfen (weil ihr eben das halbe Blickfeld fehlt) andererseits soll sie schon vorran gehen, auch wenn ihr etwas unheimlich ist.
Ich denke, dass es allgemein schwierig werden wird, weil sie nicht wirklich 'eine' Bezugs- und Vertrauensperson hat, was in dieser Situation sicher hilfreich wäre.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diese Richtung?

lg Youngster
Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   sabse-animals 

• *western for ever*
  • PIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28 February 2010 - 07:38 PM

also ich kenn auch ein pony des 5 ist und auf einem auge blind, und der hat da eigentlich kein problem mit, des is des linke deswegen hat der da beim führen und stehen bleiben a bissle ne macke, aber sonst, der lässt sich reiten wie jedes andere pferd auch und longieren auch wie jedes andere pferd, man muss sich halt durch geräusche bemerkbar machen, die finden sich damit eigentlich recht schnell zurecht
meine homepage: http://sabse-animals.de pls klicken!!!
0

#3 Mitglied ist offline   Youngster 

• Islandpony
  • PIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28 February 2010 - 07:48 PM

Oh, da bin ich aber beruhigt. DIe ist aus hauseigener Zucht und da steckt ne Menge Geld drin... Außerdem mag ich die total ^-^
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist online   Witless 

• ♥ c(= ♥
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28 February 2010 - 07:53 PM

Hatte auf einer STute, die auf einem AUge kein (!) Auge hatte, reiten gelernt. TOTAL brav kann ich nur sagen, war eines der Lieblingsschulpferden bei allen (!) Kindern da sie total verlässlich war.
Dann hatte ich eine RB auf einer komplett (!) blinden Stute. Die sah echt garnix mehr. Ich bin immer mit ihr Ausgeritten und hab viel Dressur gemacht. Sie war fast garnicht schreckhaft und ich hab sofort seeehr viel Vertrauen aufbauen können.

Dieser Beitrag wurde von Witless bearbeitet: 28 February 2010 - 07:53 PM

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Haukur 

• Hauptstadtkind
  • PIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Also wir haben auch ein halb blindes pferd im stall... hatte ne augenentzündung... und war lange blind doch diesen herbst musste es rausgenommen werden da es immer schlimmer wurde:(

naja beieinträchtig wurde er nicht und er geht noch auf tuniere und ist bei der LVM auch gesprungen
also beeinträchtigt ist er 100pro nicht aber man muss halt darauf achen das man wenn er mit aufm putplatz ist und auf seiner blinden seitesteht das man mehr redet etc. damit er nicht durch ein plötzliches geräusch erschrickt, unterm sattel und in der halle (die bei uns eher ein überdachter round pen ist XD) ist er auch total normal und ruhig auf beiden händen, oft ist es für das pferd leichter halb blindzusein als für die reiter/meschen um das pferd herum

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist online   Sasii 

• 'Ach du heiliger Krötenpups'
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Dito.
Reite auch immer eine Stute,die auf einem Auge blind ist,garkein problem.
Allerdings muss man vorsichtiger in der Box sein,und sie muss einen anfangs auch sehen können,bevor sie jemanden an sich ran lässt.

Eingefügtes Bild
Arbeite ruhig hart,aber arbeite mit Liebe.
©Stefanie92 von GB
0

#7 Gast_Pogadja_*

• Gruppe: Unregistriert / Nicht eingeloggt

Das musst du ausprobieren wie dein Pferdi zurechtkommt :) aber ansonsten kannst du alles machen was du voher gemacht hast musst nur immer im Hinterkopf behalten dass es auf dem einen Auge nichts mezhr sehen kann
0

#8 Mitglied ist offline   Youngster 

• Islandpony
  • PIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28 February 2010 - 08:21 PM

Springen geht auch noch? Hätte ich nicht gedacht. Hm, dann muss ich mich mal überwinden zu reden... ich fühl mich immer so doof dabei, aber wenns denn hilft. Wenn man dem TA Glauben schenken darf, dann ist das ja auch schon länger so, ohne dass das jemand gemerkt hat.
Eingefügtes Bild
0

#9 Gast_Pogadja_*

Geschrieben 28 February 2010 - 08:23 PM

ja das kan nschon sein kmmt öfter vor
wen nes damit zurechtkommt bitte würde ich auch noch alles machen mit dem
0

#10 Mitglied ist online   Sasii 

• 'Ach du heiliger Krötenpups'
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28 February 2010 - 08:26 PM

Klar geht springen.
man muss ja bedenken,das Pferd sieht etwas,nur auf dem einen Auge nicht,und selbst damit sieht es ja noch ein Hinderniss was vor ihm liegt. ^^
Ist ja nicht so,als würde es total orientierungslos herum irren.
Einfach nur anfangs Gewöhnungszeit geben,ist ja auch eine kleine Umstellung.
Eingefügtes Bild
Arbeite ruhig hart,aber arbeite mit Liebe.
©Stefanie92 von GB
0

#11 Mitglied ist offline   NorwegeerStar 

• The one who looks like he's in pain.
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28 February 2010 - 08:35 PM

Eigentlich kann ich nur zustimmen, weil alles was hier gesgat wurde stimmt =)

Natürlich kommt es auch ein Stück weit auf das Pferd an, denn jedes reagiert unterschiedlich doch bei dem Pferd was ich kannte - welches nur ein Auge besaß, welches dazu auch noch fast blind war - war das alles kein Problem. Wie weit es damit aufgewachsen ist weiß ich jetzt leider gar nciht, da es schon 12 Jahre alt war, als ich ihn kennengelernt habe. Der war so lieb und zutraulich, dass man ihn noch als Pony-reiten-Pferd auf kleinen Festen benutzen konnte, Gelände- und Straßentauglich war der auf total. Also, im Endeffekt wird die Kleine wohl keine nennenswerten Nachteile haben.
Forged in war. Born in death.Eingefügtes BildSaved by love.
0

#12 Mitglied ist offline   Youngster 

• Islandpony
  • PIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28 February 2010 - 08:54 PM

Beitrag anzeigenSasii, on 28 February 2010 - 08:26 PM, said:

Klar geht springen.man muss ja bedenken,das Pferd sieht etwas,nur auf dem einen Auge nicht,und selbst damit sieht es ja noch ein Hinderniss was vor ihm liegt. ^^Ist ja nicht so,als würde es total orientierungslos herum irren.Einfach nur anfangs Gewöhnungszeit geben,ist ja auch eine kleine Umstellung.

Auch wenn die Augen vom Pferd sehr seitlich am Kopf liegen, gibt es doch einen Bereich, wo sich die Blickfelder der beiden Augen überschneiden - vor dem Pferd. Also können Pferde direkt vor sich schon dreidimensional sehen. Ich dachte bisher, dass das wichtig fürs Springen ist (um Entfernungen abzuschätzen), was ihr ja jetzt fehlt. Darum hab ich gefragt ^^
Eingefügtes Bild
0

#13 Gast_Pogadja_*

Geschrieben 01 March 2010 - 09:01 AM

mm nee das pferd sieht ein hindernis und Tastet sich dan vor den direckt beim Abspringen siet es es ja nicht mehr .
Aber das Abschätzen kan es auch mit einem Auge
0

#14 Mitglied ist offline   Kleenchen 

• Araber
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01 March 2010 - 11:57 AM

Das beeinträchtigt das Pferd eigentlich nicht. klar kann es mal sein dass es sich erscheckt wenn ein anderes pferd ihm entgegen kommt.
Ich kenne ein Pferd, welches S (und international) erfolgreich ist und auf einem Auge blind ist ;)
In memory of two gorgeous horses : <3 Gribaldi and Matiné <3
0

#15 Mitglied ist offline   Youngster 

• Islandpony
  • PIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01 March 2010 - 12:02 PM

Cool ^^ Ich weiß nicht, wie sie springt aber es wäre schade gewesen, wenn das deswegen jetzt nicht mehr gegangenen wär. Meine Freundin und ich wollten soweiso mal Freispringen mit ihr ausprobieren :D
Eingefügtes Bild
0

#16 Mitglied ist offline   Carisi 

• Die Pferdenärrin xD
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 March 2010 - 08:31 PM

Das kommt ganz und gar auf das Pferd drauf an ;)

Es kann sein, dass du das Pferd völlig "vergessen" kannst, wenn es schreckhaft ist. Damit meine ich im Reit- und vorallem im Tuniersport.

Aber in der Regel sollte das dem Pferd nicht viel ausmachen, vielleicht ist es manchmal irritiert oder so, aber ich denke, man kann trotzdem noch vieles bis alles mit ihr machen.
Das wegen dem Umrennen kann nicht sein. Das Pferd weiss ja, dass du da bist, auch wenn es vollblind ist. Das spüren Pferde, und hören und riechen.

LG
0

#17 Mitglied ist offline   Youngster 

• Islandpony
  • PIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 March 2010 - 04:52 PM

Ich wusste nicht so genau... Ich dachte, dass in einer Schrecksekunde vllt die Instinkte des Flüchtens so sehr überwiegen, dass sie mich in der Mitte für einen Moment vergisst...
Eingefügtes Bild
0

Thema bereitstellen:

Seite 1 von 1

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Benutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Benutzer