pferde online forum spiele: 10 Fragen für euch :P - pferde online forum spiele

Jump to content

Seite 1 von 1

10 Fragen für euch :P zum Thema Pferdehaltung

#1 Mitglied ist online   Keksi 

• Susi&Anka- ich vermisse euch :'(
  • PIPPIPPIPPIP
  • Mitglied eine PN senden
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglied

Geschrieben 02 February 2010 - 01:10 PM

Halli Hallo!

Ich hab etliche Fragen für euch ;) Weil ich meinem Traum vom eigenen Pony ein Stückchen näher kommen will, will ich natürlich alles ganz genau wissen. Vielleicht kann ich ja so meine Mutti überzeugen xD

1.Habt ihr eine Haftpflichtversicherung für euer Pferd? Braucht man die unbedingt? Und wie viel würde die im Monat kosten? Wo kann man Anbieter vergleichen? Wann ist die Versicherung überhaupt sinnvoll?

2.Gegen was sollte das Pferd geimpft sein? Und wie oft im Jahr müssen die Impfungen gemacht werden? Wie viel kostet das?

3.Wenn das Pferd nur leicht bewegt wird(Spaziergänge, 2 oder 3Mal pro Woche reiten, Bodenarbeit) braucht es dann Zusatzfutter? Oder reicht Heu und Gras? Die Pferde von unserm Hof gehen im Unterricht mit und kriegen auch nur Heu und sind topfit.

4.Wann sollten Hufe ausgeschnitten werden? Hufeisen wird mein Pony nicht brauchen. Kann man die Hufe selber raspeln?

5.Was habt ihr für Einstreu? Wie teuer wird das für euch im Monat?

6.Braucht ein Pferd unbedingt einen Salzleckstein?

7.Wie viel kostet bei euch Heu/Stroh? Wie viele Ballen braucht ihr in einem Monat?

8.In einem Krämerheftchen gab es Heucobs. In der Beschreibung stand, dass diese auch als Alleinfutter für Allergiker oder generell als Heuersatz gefüttert werden können. Sind Heucobs nun besser als normales Heu?

9.Was muss man bei Offenstallhaltung alles beachten? Sollte man vielleicht im Winter einen Teil absperren und dort einen anderen Untergrund hinmachen? Zum Beispiel Gummimatten oder so, damit das alles nicht vermatscht?

10.Wenn man eine Wiese pachtet, was meint ihr, wie viel würde die im Monat kosten?

Joa…Ich glaube, dass wars erstmal xD Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Lg Keksi
Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Summer 

• Rapante Rapante! Mannooo!
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Modi

Geschrieben 02 February 2010 - 01:46 PM

1.Habt ihr eine Haftpflichtversicherung für euer Pferd? Braucht man die unbedingt? Und wie viel würde die im Monat kosten? Wo kann man Anbieter vergleichen? Wann ist die Versicherung überhaupt sinnvoll?
Versichertes Pferd ist ein muss
2.Gegen was sollte das Pferd geimpft sein? Und wie oft im Jahr müssen die Impfungen gemacht werden? Wie viel kostet das?
Tetanus auf jeden Fall

3.Wenn das Pferd nur leicht bewegt wird(Spaziergänge, 2 oder 3Mal pro Woche reiten, Bodenarbeit) braucht es dann Zusatzfutter? Oder reicht Heu und Gras? Die Pferde von unserm Hof gehen im Unterricht mit und kriegen auch nur Heu und sind topfit. Musst du schauen, kommt aufs Pferd an

4.Wann sollten Hufe ausgeschnitten werden? Hufeisen wird mein Pony nicht brauchen. Kann man die Hufe selber raspeln?
Kann man nicht^^ Sollte etwa alle 6-8 Wochen gemacht werden

Stroh, ist im Pensionspreis mit drin ;D

Ein Salzleckstein ist wichtig, damit das Pferd verschiedene Salze aufnehmen kann

7.Wie viel kostet bei euch Heu/Stroh? Wie viele Ballen braucht ihr in einem Monat?
Keine Ahnung, ist im Pensionspreis inkl.
Iwi bekommt am Tag ca. 1,5-2 Ballen Stroh, Heu keine Ahnng

8.In einem Krämerheftchen gab es Heucobs. In der Beschreibung stand, dass diese auch als Alleinfutter für Allergiker oder generell als Heuersatz gefüttert werden können. Sind Heucobs nun besser als normales Heu?
Da die Dinger nicht Stauben können sind sie besonders für Allergikerpferde geeignet

9.Was muss man bei Offenstallhaltung alles beachten? Sollte man vielleicht im Winter einen Teil absperren und dort einen anderen Untergrund hinmachen? Zum Beispiel Gummimatten oder so, damit das alles nicht vermatscht?
Wäre sinnvoll, aber die meisten Pferde knabbern gern, also sollte schon ein Teil Wiese da sein

10.Wenn man eine Wiese pachtet, was meint ihr, wie viel würde die im Monat kosten?
kp xD
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stoepselchen 

• Möchtegern-Sylar <'3
  • PIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Gesperrte Benutzer

Geschrieben 02 February 2010 - 02:30 PM

Auf jeden Fall solltest du kein Pony alleine halten, wenn du es dir "einfach" auf eine Wiese stellen willst ^^

Eingefügtes Bild

"Ich gehorche dir nicht, weil es eine Gewohnheit ist und ich nicht selber denken kann, sondern weil ich weiß, dass du es verdienst. Du würdest mich nie lieblos behandeln und du würdest mich nicht grundlos bitten, etwas Gefährliches oder Unangenehmes zu tun."
- Aus einem Buch von Naomi Novik
0

#4 Mitglied ist online   Keksi 

• PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 February 2010 - 02:36 PM

Erstmal danke ihr 2 :)

Ja Stoepsel,ich weiß xD Deswegen such ich ja auch schon fleißíg im Internet nach Beistellponys.Und in meinem Dorf gibts auch noch ein paar Pferde xD
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kalyps0 

• Haflinger
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 February 2010 - 03:50 PM

1. Man sollte sein Pferd aufjedenfall versichern. Stell dir vor dein Pferd rennt weg und baut einen Unfall. Wer haftet dann? Sicherlich nicht das Opfer.

2. 1x im Jahr ist Tollwut ,
Alle 2x Jahre Tetanus
Und wenn du auf Turniere willst ist Influenza & Herpes auch pflicht.
Wegen den kosten musst du deinen TA dann fragen.
Und vergess nicht die Wurmkuren. 4x im Jahr.

3. Ich finde es wichtig das ein Pferd auch Mineralien ect. bekommt. Vllt. noch Müsli oder Hafer..
Mineralien sind wichtig für Huf und Fellwachstum und sowas.

4. Weisst du schon welches Pony du möchtest? geht dieses Barhuf? Du kannst ja nicht einfach die Eisen dann abmachen und gut ist xD Raspeln würde ich nur bedingt selber. Vllt. wenn mal was ausgebrochen ist,aber sonst den Schmied holen. Ca. alle 8Wochen.

5. Wir haben Stroh.

6. Durch denn Salzleckstein nimmt das Pferd Salze und Mineralien auf,die es durch sein Futter nicht bekommt. Wenn einer da ist,ists also auch i.O =)

7. Ich glaube ein großer Rundballen kostet 17-20Euro.keine ahnung.

8. Heucobs sind doch nur zusatfutter,oder liege ich da falsch?

9. Ich würde für den Winter nen großen Paddock mit Pflastersteinen oder sowas einzäunen. Dann kann sich die Weide erholen und ird nicht kaputtgetrampelt

10. Kommt auf die größe an. Manche nehmen 30Euro im Jahr,andere 300 und wieder andere noch mehr.
Eingefügtes Bild
©by Kalyps0
0

#6 Mitglied ist online   Keksi 

• PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 February 2010 - 03:58 PM

Danke Stevie :) Ja,das Pony geht barhuf^.^ Außerdem kenn ich keine Shettys die mit Eisen gehen xD

Keine Ahnung ob Heucobs Zusatzfutter ist. Da stand halt Alleinfutter :mellow:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sabse-animals 

• *western for ever*
  • PIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02 February 2010 - 06:16 PM

ja unsere sind alle versichert, ka wie viel wir da zahlen, und sie ist sehr sinnvoll, z.b. wenn dein pferd im hänger gefahren wird und den hänger dabei kaputt macht
oder wenn dein pferd selbst was hat...

ich glaub alle 6 monate, tetanus, herpes...

3.Wenn das Pferd nur leicht bewegt wird(Spaziergänge, 2 oder 3Mal pro Woche reiten, Bodenarbeit) braucht es dann Zusatzfutter? Oder reicht Heu und Gras? Die Pferde von unserm Hof gehen im Unterricht mit und kriegen auch nur Heu und sind topfit.
kommt immer aufs pferd an, manche sind sehr leichtfuttrig manche weniger, aber wenn man richtig mit seinem pferd arbeiten will dann brauchen sie schon mehr als gras

also man sollte wenn man viel reitet und die pferde barhuf hat schon 1 mal im monat glaube ich dran, und wenn man sich des vom hufschmied zeigen lässt kann man da auch selbst mal drüber gehn, aber alle 4-6 monate sollte das der hufschmied schon richtig machen

stoh, is für die pferde viel angenehmer weil sie da auch dran rummümmeln können, aber halt umständlicher zum misten, aber auch viel billiger

nein nicht umbedingt, aber die sind nicht sehr teuer und halten recht lang, also isses keine teure investition

ich glaube wir haben immer so 25 ballen und das hällt für 3 pferde 4 monate, ein ballen kostet glaub zwischen 15 und 25 euro, also heu
stroh kriegen wir vom nachbarn umsonst

nein, weils schonmal den magen von deinem pferd nicht füllt, dann sind die immer unzufrieden, also ist das kolikrisiko bei viel kops sehr hoch, weil die nach dem fressen aufquillen und so auch eine schlundverstopfung verursachen können, aber als zusatzfutter gut geeignet, des is nämlich auch ein guter dickmacher, füttern wir auch, aber halt aufgeweicht und zusätzlich zum normalen heu, aber graskops kriegt man von fast jedem bauern

also des vermatscht immer bei jeder jahreszeit nur nich im hochsommer, aber sobald es ein bisschen regnet vermatschts, man sollte einen großen unterstand bauen, mit trockenem boden, bei dem die pferde von mehreren seiten rein können, also keinen kleinen eingang sonst könnte es probleme geben wir hatten mal nen leitwallach der hat sich immer in den eingang gestellt und keinen mehr rein bzw raus gelassen, und man sollte auf einen gut geflegten und geeigneten zaun achten, weil die pferde sich bei draht gerne mal nachts drin verheddern und so hart es klingt danach oft nicht mehr zu retten sind, schon oft erlebt, deshalb haben wir einen stabilen holzzaun

im monat??? unsere koppel kostet im jahr an pacht 70 euro und ist sehr groß, wobei man da auch wieder die pflege des zaunes und des bodens und einen geeigneten unterstand beachten muss, ich kann nur sagen es ist viel einfacher ein pferd in einen reitstall zu stellen
meine homepage: http://sabse-animals.de pls klicken!!!
0

#8 Mitglied ist online   Keksi 

• PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 February 2010 - 03:14 PM

Sabse,da find ichs aber ehrlich gesagt billiger ein Pferd auf ne Wiese zu stellen für 70 im Jahre als für ca.200 Euro im Monat :rolleyes:
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sabse-animals 

• *western for ever*
  • PIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 February 2010 - 06:38 PM

billiger ja um einiges, aber wenn man nur ein pferd hat dann würd ichs nie machen, das geld würd ich investiern, man hat keine halle kann den ganzen winter nicht gescheit reiten, man muss jeden tag hin und misten und morgends und abends füttern, man kann nie in urlaub, man is immer alleine...ein stall hat viele vorteile
0

#10 Mitglied ist online   LaBimbam 

• Haflinger
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 03 February 2010 - 11:07 PM

Beitrag anzeigensabse-animals, on 03 February 2010 - 06:38 PM, said:

billiger ja um einiges, aber wenn man nur ein pferd hat dann würd ichs nie machen, das geld würd ich investiern, man hat keine halle kann den ganzen winter nicht gescheit reiten, man muss jeden tag hin und misten und morgends und abends füttern, man kann nie in urlaub, man is immer alleine...ein stall hat viele vorteile

ganz klar!!
Die wird so viel Verantwortung abgenommen.. ich mein, man kommt wann man Zeit hat, reitet, mistet und haut wieder ab. Wenn die Wasserleitungen brechen ists nicht dein Problem. Wenn der Zaun morsch ist ists nicht dein Problem. Wenn die Heuladung schimmlig ist, ists auch nicht dein Problem.
Dazu hast du eine Gemeinschaft, du hast Leute die Kritik an dir ausüben, du hast Freizeit!!! Und der letzte Punkt ist ganz markant. Natürlich ist der eigene Stall im ersten Monat noch toll... aber im zweiten willst du auch mal zu na Freundin, oder ne Freundin zu dir... aber geht nicht, musst ja nunmal füttern ;) und wenns scheiß wetter ist, haste ja nichmal was davon weil du nichts machen kannst- außer die Arbeit!
Was glaubst du wie schnell dir der spaß vergeht...

edit:
ach ja: Fertige Wiesen gibts selten eingezäunt zu pachten. Meistens kannst du nur das Land bekommen. Ist es dennoch schon eingezäunt sind die Pfähle/Tore oft vom Vorpächter und der reißt es entweder raus(da sind wir wieder bei der uneingezäunten wiese) oder du musst es diesem abkaufen. Da kommen gerade am Anfang eine menge Ausgaben hinzu(wir haben fürs Neueinzäunen der weide übrigens 3.000€ bezahlt), die man beim Reitstall nicht hat.

Dieser Beitrag wurde von LaBimbam bearbeitet: 03 February 2010 - 11:11 PM

0

#11 Mitglied ist offline   Kalyps0 

• Haflinger
  • PIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03 February 2010 - 11:49 PM

Beitrag anzeigenLaBimbam, on 03 February 2010 - 11:07 PM, said:

Da kommen gerade am Anfang eine menge Ausgaben hinzu(wir haben fürs Neueinzäunen der weide übrigens 3.000€ bezahlt)

Als wir letztes Jahr ausgestallt sind,war der Gedanke an einen eigenen Stall auch da, wir hätten sogar unterstüzung bekommen,von Leuten die dann miteingestallt hätten. Wir haben uns auch nach geeigneten Gebäuden,Weiden ect. umgeguckt,aber der von LaBimbam genannte Grund war dann ausschlaggebend es nicht zu versuchen.
Denn ein einfacher Stromzaun wäre aufkeinen fall in frage gekommen. Dann muss man noch den bau der Boxen berechnen, Versicherungen (vorallem wenn man auch Einstaller nehmen möchte), Dünger für die Weiden, ect.. Also ich denke vorallem der start wird sehr schwer sein.
Eingefügtes Bild
©by Kalyps0
0

#12 Mitglied ist offline   sabse-animals 

• *western for ever*
  • PIPPIPPIPPIP
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04 February 2010 - 05:47 PM

Beitrag anzeigenStevie, on 03 February 2010 - 11:49 PM, said:

Als wir letztes Jahr ausgestallt sind,war der Gedanke an einen eigenen Stall auch da, wir hätten sogar unterstüzung bekommen,von Leuten die dann miteingestallt hätten. Wir haben uns auch nach geeigneten Gebäuden,Weiden ect. umgeguckt,aber der von LaBimbam genannte Grund war dann ausschlaggebend es nicht zu versuchen.
Denn ein einfacher Stromzaun wäre aufkeinen fall in frage gekommen. Dann muss man noch den bau der Boxen berechnen, Versicherungen (vorallem wenn man auch Einstaller nehmen möchte), Dünger für die Weiden, ect.. Also ich denke vorallem der start wird sehr schwer sein.

tja, wie gesagt meine eltern haben sich auch ewig nach ner hofstelle umgeschaut, die nicht so groß sein sollte dass man noch andere einsteller nehmen musste, schön gelegen ist, ein bisschen land dabei ist, und das wohnhaus in einem einigermaßen bewohnbarem zustand ist, das war nicht so einfach, jetzt wohnen wir am ar*** der welt und haben keinen platz und keine halle weils immer nur bergauf bergab geht ich kann den ganzen winter nicht reiten hab das pferdematerial dazu auf turnier zu gehn, aber wegen mangelndem reitplatz kann ich nicht, immer nur im gelände rumgekutsche im winter die 4-5 monate darf ich jeden tag bei sauwetter stall machen und nur meine pferde anschaun oder mal streicheln mehr geht nicht, ich kann dir nur sagen mein größter traum wäre es unsere pferde alle samt in nen reitstall zu stellen, sodass ich endlich reiten könnte, dazu konnte ich jetzt wenigstens im winter meine eltern überreden, mein smarty steht jetzt bei ner reithalle und ich kann wenigstens den reiten
0

#13 Mitglied ist offline   Galadriel 

• Holsteiner
  • PIPPIPPIPPIP
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 05 February 2010 - 12:13 PM

EIne versicherung ist immer sinnvoll weil das Pferd ausbücksen könnte und vor ein Auto laufen könnte.... Ja ich hatte eine versicherung für mein Pferd und so teuer ist dsas net...

da würe ich mich nochma genauer bei dem Tioerarzt deines vertrauens erkundigen

hm also mien Pferd wurde noch weniger bewegt und hat auch noch Pelitz dazu bekommen .. schaden kann es nicht....

Ja man kann sie selber fertig machen aber dazu sollte man schon vorher damit erfahrung gesammelt haben.

Wir hatten immer Stroh uund das war umsonst weil wir es selber angebaut haben...

nicht unbediing ist aber immer sinvoll weil nicht ale mineralien und salze im futter drin sind..

das ist immer unterschiedlich ich hab im minat glaub ich 6 kleine ballen gebraucht....

Da kann ich nichts zu sagen

Wen du nicht wills das alles vermatscht muss du das pferd dan halt ma einsperren wen es geht aber wen du offensatall haltung hast kann man das so gut wie garnucht vermeiden....
Offensatall haltung ist meiner meinung am besten da die Pferde von anpfang an gesünder sind weil sie drausen stehen können

kommt drauf an wie groß sie ist...
0

#14 Gast_Pogadja_*

• Gruppe: Unregistriert / Nicht eingeloggt

Geschrieben 28 February 2010 - 08:18 PM

Ja habe ich . ja ist sdchon sinnfoll 48 Euro Glaube ich unsere für 3 pferde :)

Herbes, Tollwut,Influenza
meine sind noch gegen Pilz
Dass kommtganz drauf an was für Präperate da solltest du den TA Fragen

Heu und Gras

Hufschmied rannlasssen wenn sie zu Lange werden also Polly immer so alle 6 Monate mal aber das ist unterschiedlich
Auf jeden Fall Hufscmied selber Raspel ok Ja ber du weist nicht wiefiel und der Hufschmit Raspelt die so das sie Plan aufhufen dass kannst du als leihe nicht

Keine meine Stehen auf der Weide das ganze Jahr

Ja besser were ein Mineralstein so en Roten

25 Euro 1.30 cm >Ballen em ja bei 9 Pferden brauchen wir in der Woche 21-2 Ballen kommt drauf an ob sie noch auf der Weide Stehen oder nicht

nein eigentlich nicht
Du soltest die heukops vor dem Füttern aufweichen in Wasser es kan nnämlich sonst Schludverstopfung geben wen ndas Pferd zu hastig Frisst :)

Auf jeden Fall sonst stehen sie nur in der Matsche . dder laufstall sollte Großgenung sein

Das skommt auf die größe an wenn es ne große wiese ist würde ich shcon 500 Euro hergeben
0

Thema bereitstellen:

Seite 1 von 1

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
0 Benutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Benutzer