Ich trag auch mal die Ponyfarm ein^^
-Auf welchem Hof habt ihr Ferien gemacht? (Mit Link)
Auf der Ponyfarm (
www.die-ponyfarm.de)
-Wo liegt es? In Schafstedt (Hamburg)
-Wie war es? Es ging eigentlich, wenn ich darüber nachdenke... Es kommt drauf an ob man ein Wald- und Wiesenreiter ist (die würden wohl Spaß an der PoFa haben) oder ein fortgeschrittener Reiter der gefordert werden mag (die wohl weniger). Würde man die Ställe, Halle, Gebäude, Zimmer usw. renovieren würde der Urlaub ganz gut sein =)
-Wie war das Essen? Das ging gar nicht! Es sei denn, ihr esst gerne Kartoffelpüree mit Fliegeneiern, versalzenen Fisch, bittere Quarkspeisen mit Papier drin (Ja ihr habt richtig gelesen! Manchnal fanden wir die unterschiedlichsten Sachen in unserem Essen). Das einzigste was ging war das Frühstück wo es normales Brot, Aufschnitt und Käse gab. Sonst war das Essen grauenvoll! Ich habe drei Kilo in einer Woche abgenommen, weil ich einfach nichts essen konnte. Außerdem gab es nichts zu trinken. Mein Mitgebrachtes war schnell ausgetrunken, da es sehr heiß war, und schwupp schon hatte ich Durst bei Hitze und Reitunterricht... Eine Betreuerin (die vierzehn Jahre alt war) riet mir in der Küche nach Tee zu suchen aber es war keiner da! Auch meine ABF fand keinen und so mussten wir uns was zu trinken kaufen. Zwar hatte jede von uns 30€ Taschengeld dabei, welches wir jedoch in der Zwischenzeit an der Tankstelle für Essen ausgegeben haben. So mussten wir die letzten Cent's zusammenkratzen um uns eine Fanta zu holen die für knapp einen Tag ausgereicht hat. Dann haben wir Leitungswasser getrunken und beide Durchfall bekommen, welcher nicht Erst genommen wurde.
-Die Pferde? Kommt drauf an welche! Ich und meine ABF waren in der besten Gruppe (also für die besten Reiter) und hatten beide schlimme Pflegepferde. Meine Luna durfte kaum mitgehen und so ritt ich immer mal wieder jemand anderen. Meine ABF ritt auf Jux on und Marcus (der jetzt verkauft wurde). Beide sind halb gegen die Bande gelaufen es war schlimm! Das einzigste coole Pony war Cindy, ich bekam sie für den Tagesritt und die war bloß ein bisschen Zickig, was eine Meisterleistung für ein Ponyfarm-Pony ist.
-Gab es viele Ponys, Kleinpferde, Großpferde usw. also, für jede Körpergröße was und mehr Pferde als Reiter? Ja, das schon! Es gibt ungefähr 60 Ponys und weniger Reiter, als ich da war waren es zwischen 20-25 Ferienkindern =) Vom Shetty bis zum Kaltblut haben die alles drin, also alle möglichen Rassen die man sich denken kann. Egal ob man ein Großpferd, Kleinpferd oder Pony reiten wollte die hatten alles dabei und haben auch Wünsche berücksichtigt!
- Sahen die Zimmer anständig aus? Gab es genug Bäder? Wieder ein sehr negativer Punkt. Es gab vielleicht fünf, sechs Zimmer die schlecht aussahen und da waren die vier Superzimmer die echt Klasse waren. Allerdigs waren alle Ferienkinder in de schlimmen Zimmern. Die Hochbetten hatten keine Leiter (!) und ich schlief oben xD So musste ich mich immer an dem Betgestell hochziehen und hatte nicht wenige Blaue Flecken danach. Die Matratzen waren sehr alt und ungemütlich, die Bettwäsche allgemein 'schrecklich'. Ein kleines Fentser hatten wir zum Lüften und insgesamt drei Hochbetten. Wir waren die einzigsten von den schlimmen Zimmern die ihre Schränke im Zimmer hatten. Es waren zwei schmale Schränke für insgesamt sechs Personen die ordentlich viele Klammoten dabeihatten. Da gab's Zoff... Die Koffer mussten wir unter die Betten packen den sonst gab es im Zimmer nur einen schmalen Durchgang sonst nichts. Bäder gab es pro Stockwerk zwei, na ja eigentlich drei! Und das für über zwanzig Personen... Das Hauptbad hatte bloß geschätzte vier Klo's mit beschmierter Klotür, einen größeren Spiegel und ein Waschbecken. Das Waschbad hatte ca. 3 Duschen die nicht abgetrennt waren. So duschten ich und meine ABF immer unter einer Zusammen... peinlich, peinlich. Bad Nummer drei war nicht mehr als eine Kammer mit Spiegel, Klo und Waschbecken, von dem Raum wusste allerdigs nur unser Zimmer etwas und so hatten wir einen 'Notfallraum' falls alle Klo's im Hauptbad belegt waren.
-Waren die Betreuerinnen und Lehrerinen Nett? Manche. Wir hatten nur eine richtige Betreuerin die Vierzehn war und nichts wusste sowie sehr verantwortungslos war. Sie war streitsüchtig und stritt sich ständig mit gleichaötrigen Ferienkindern. Ups... Die Besitzern Frau Danes war ehrlich gesagt herzlich wenig an uns interessiert und so sah ich sie nur einmal in der Reithalle. Bei der Ankunft war nur Anneke im Büro die mich recht zickig empfing. Britta, meine Lieblingslehrerin war sehr nett zu mir, lästerte allerdings über meine ABF. Birthe war total freundlich zu uns, Franzi war nie richtig da und Dagmar sowieso nicht... Lulu war nicht sehr nett und Laura hatte nicht das Zeug zur Reitlehrerin. Mit einem Satz gesagt: Die Mehrheit war nicht nett.
-Wie vielfältig war das Angebot? Konnte man in der FReizeit viel machen?
Die Hompegae versprach viel, konnte jedoch das meiste nicht halten. Wir durften in der Freizeit raus aus der PoFa, doch was soll man in dem klitzekleinen Örtchen Schafstedt schon groß unternehmen? TopKauf, Tanke und Bäcker gab's und ein Freibad (<- das beste am ganzen PoFA Aufenhalt). Sonst nichts. Man durfte abgesehen davon sein Pony knuddeln oder putzen, etwas im Zimmer machen oder in den Kiosk gehen (selten) beim reiten zugucken oder irgendwie den Hof aufräumen... sonst nichts. Ach ja, telefonieren durfte man übrigens auch. Es war uns allen in der Freizeit sehr langweilig.
-Wie oft reitet man auf dem Hof?
Laut Homepage drei mal am Tag was aber völliger Schwachsinn ist. Vormittags hatte man reiten in der Halle nachmittags Ausreiten, oder andersrum die Mehrheit entschied. Am Dienstag und Mittwoch durften wir zwischen Dressur, RU, Ausritt, Springen oder Kutsche fahren wählen (am Nachmittag, am vormittag ritten wir dann immer aus). Ich nahm Springunterricht, war langweilig :'( So viel zum Drei mal reiten am Tag. Am Abend durften wir bloß ab und zu eine halbe Stunde ohne Sattel im Schritt unsere Runden drehen... Blöd! Am Donnerstag war Tagesritt und alles fiel komplett aus. Wir ritten vllt. allenfalls drei Stunden. Am meisten im Schritt, wir hatten nur eine sehr kurze Galoppstrecke und getrabt sind wir auch wenig.
-Werden die Pferde artgerecht behandelt/gehalten (Und Reiter!)? Zweimal nein. Die Pferde standen entweder in alten, schimmeligen Ponyställen oder in halb verfallenen kleinen einzelnen Offenställen (wie soll ich das sonst beschreiben?). Es gab auch Boxen mit Stufen drin und ein wenig ordentlichere, für die hübschere Ponys (!) Oder kleinere sonstige Boxen die aber alle nicht toll oder modern waren. Die Ponys bekamen nur Gras als Futter und wenig Wasser. Ausgemistet wurde nie und das Sattelzeug war alt und fühlte sich hart an. Die Reiter wurden unfreundlich behandelt und bei jeder Kleinigkeit angeschrien, aber dazu steht ja mehr unter Waren die Betreuer nett.
-Ist es sauber? Nein! Unausgemistete Boxen, Zimmer mit Kakerlaken und eine Küche in der sich Fliegen paaren- wer würde das schon als sauber bezeichnen? Immer war alles im katastrophalen Zustand und sah so etwas von ekelhaft aus! Ich hab mich immer so geekelt, vorallem als die ersten Kakerlaken in unser Zimmer kamen, obwohl es immer ordentlich war.
-Hat jedes Pferde seine eigne Box, Sattel usw.? Nein und Ja. Manche Ponys stehen zu zweit in einer Box oder immer auf der Koppel. Andere wechseln immerzu ihre Boxen. Sättel und Trensen hat jedes Pferd sein eignes, nur Jungpferde haben keine eigenen, dass ist aber nicht schlimm da sich immer ein anderer Sattel findet. Ach ja, ich glaube Santana hat keine Zügel.
-Gibt es Halle/Reitplatz, Ausreitgelände? Drei mal ja. Oder zweimal einhalb. Es gibt eine baufällige, schimmelige Halle wo ich das Gefühl hatte sie würde gleich abbrechen und einen sogenannten Reitplatz gibt's auch. Ob das aber wirklich ein Reitplatz ist, da spalten ich die Meinungen. Vor dem Hauptgebäude, dem Haus, an der befahrenen Straße steht ein eingezäunter Platz mit zahlreichen Steinen, Löchern im Boden und einer eingerosteten Tränke. Dort stehen manchmal Pferde. Es gibt kein richtiges Sägemehl aber auch keinen Sand oder Gras oder sonstiges. Es gibt nur vllt. eine sehr dünne Schicht Sand, was es genau ist konnte ich nicht herausfinden, beim Besten Willen nicht! Auf dem Platz sind wir einmal geritten und es war furchtbar! Was es ist kann man wie gesagt nicht definieren. Ausreitgelände gab's dagege wunderschönes. Es wurden täglich neue Strecken mit viel Galopp und Trab gewählt und es war traumhaft. Einmal waren wir in einem Wald den alle nur Feenwald genannt haben. Das fand ich total toll!
-Reitet man mit oder ohne Sattel? Man reitet eigentlich immer mit Sattel nur abend's darf man manchmal wie geschrieben ein paar Runden im Schritt ohne reiten. Wenn man will, kann man die Betreuerin fragen ob man ohne ausreiten darf. Dazu muss man aber Sattelfest sein, ein ruhiges Pferd haben und die RL muss es erlauben. Meistens wird aber nichts draus!
-Kann man dort großes/kleines Hufeisen machen? Zweimal ja, die Prüfungen sind unprofessionel und werden nicht richtig durchgeführt. Empfehle ich keinem! Man kann auch Steckenpferd machen und Reitpass usw.
-Empfehlt ihr weiter? Nein, eigentlich nicht.
-Gibt es bemerkenswerte und besondere Extras? Man sollte seinen eigenen Führstrick und Halfter besitzen denn dort ist entweder alles kaputt oder man findet es ganz einfach nicht. Nehmt alles selbst mit, Lacken usw. Das ist am sichersten so! Viel Zum Trinken und Taschengeld. Im Freibad gibt's leckere Pommes.