Zum Inhalt wechseln

Foto

Tarpan

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Randor 4

Geschrieben 05 May 2007 - 07:53 Uhr

Herkunft: Der Tarpan war ursprünglich das vorherrschende Wildpferd Osteuropas, das heute-gemeinsam mit dem Prewalskipferd als Stammvater aller unserer Hauspferde angesehen wird. Im 19.Jahrgundert wurde er jedoch ausgerottet. Der heutige Tarpan ist eine Rückzüchtung aus dem polnischen Konik.

Größe und Farbe: Tarpane erreichen ein Stockmaß von maximal 132cm (der Tarpan denn ich reite ist 140cm). Farblich überwiegen verschiedene schattierte Braune und Braunfalben.

Typ und Charakter: Obwohl man bei der Rückzüchtung des Tarpans besonderes ursprünglich aussehende Tiere kreuzte, die noch viel Blut von der ausgerotteten Wildform in sich trugen, handelt es sich doch nur um ein Hauspferd in der "Verkleidung"eines Wildtieres. Denn aufgrund tiefgereifender biologischer Änderung, die bis zum Aufbau des Gehirns hineinreichenn ist der Prozeß der Haustierwerdung unumkehrbar(schweres wort :-) ). Der heutige, nicht reinblütige Tarpan hat einen langen, großen Kopf mit langen ohren und großen Nüstern. Der Hals ist kurz, der Rücken lang und stabil. Die Beine des Tarpans sind stämmig und verraten viel Kraft. Die halbwilden Ponys sind gemütsam, wiederstandsfähig, robust und vermehren sich relative schnell.

Ich hoffe ihr habt aus diesem Text auch was gelernt ich habe was draus gelernt naja viel spaß beim mommenieren!!

#2 Anni*

Geschrieben 05 May 2007 - 17:53 Uhr

Ich dacht es gibt heute nur noch Tarpan-rückzüchtungen?
Wie etwa die Pferde im Dülmener Bruch. Aber der eigentliche Tarpan wurde ausgerottet
Sag mir wenn ich falsch liege!

#3 Wölfin

Geschrieben 05 May 2007 - 18:48 Uhr

Den Tarpan gibt es doch noch, oder? xD

#4 shagya

Geschrieben 05 May 2007 - 18:50 Uhr

ja klar die gibts im zoo^^
hier mal ein bild (tarpan):
Eingefügtes Bild

prewalzkis (ka wie man das schreibt) hat man glaub ich zurückgezüchtet oder??
und dann irgendwo in russland wider ein paar laufen lassen
dass das wildpferde werden
prewalski:
Eingefügtes Bild

#5 Randor 4

Geschrieben 14 May 2007 - 18:27 Uhr

nein tarpane gibte s nicht mehr also sie sind nur rückzüchtungen aus esel und noch etwas glaube ich

#6 Colorado

Geschrieben 14 May 2007 - 18:44 Uhr

Die sehen Eseln aber voll nicht ähnlich, stimmt das wirklich, Randor?

#7 Anni*

Geschrieben 14 May 2007 - 18:54 Uhr

ich glaub ned mit eseln, sondern aus koniks.
Aber Tarpane gibt es nicht mehr, nur noch Rückzüchtungen

#8 Randor 4

Geschrieben 26 May 2007 - 15:12 Uhr

das stimmt das es nur noch rückzüchtungen sind aber in einem meiner bücher steht das es aus dem eselund noch etwas zurückgezüchtet ist

#9 Leopoldx3

Geschrieben 16 August 2008 - 13:23 Uhr

sie sind aber trotzdem toll

#10 Pferdechrash

Geschrieben 12 July 2009 - 18:36 Uhr

Toll.

#11 Nancyleinchen

Geschrieben 03 July 2010 - 21:11 Uhr

ich glaub ned mit eseln, sondern aus koniks.
Aber Tarpane gibt es nicht mehr, nur noch Rückzüchtungen

Aus denen und przewalski da przewalski eine Nachstufe von Tarpanen ist und oder Tarpan mit in denen Steckt

#12 Delilah

Geschrieben 04 July 2010 - 11:33 Uhr

The Konik horse has an interesting history. It is the result of breeding programs which were attempting to resurrect the extinct Tarpan horse, one of the original wild horses of Europe. The last Tarpans died in captivity in the late 1800s, but interested parties noticed some horses in rural areas of Poland which resembled the Tarpan, though they were probably mixed with domestic bred horses. […]

mehr…

Aus dem Text geht eindeutig hervor das die wilden Tarpan Pferde ausgestorben sind und zwar seit den späten 1800. Das Konik Pferd ist ein Versuch einer Rückzüchtung dieser alten Rasse.

#13 Puffi

Geschrieben 05 July 2010 - 14:36 Uhr

mehr…

Aus dem Text geht eindeutig hervor das die wilden Tarpan Pferde ausgestorben sind und zwar seit den späten 1800. Das Konik Pferd ist ein Versuch einer Rückzüchtung dieser alten Rasse.

Right, und wenn man in Bio aufpasst weiß man das auch ;)

#14 Wolverinehorse

Geschrieben 10 December 2010 - 00:36 Uhr

da muss man nicht unbedingt in bio aufpassen :rolleyes:

da kann man auch googeln! ;)

Eingefügtes Bild

nein, nicht als besserwisserisch verstehen, fand das bild nur so cool

"Als Tarpan bezeichnet man eine ausgestorbene Form des Wildpferdes. Es handelt sich dabei um die westlich des Urals vorkommenden Formen des eurasischen Wildpferdes. Inwieweit bestimmte Lokalformen des Tarpans einen eigenen Unterartstatus verdienen, ist zurzeit nicht abzusehen. Traditionell unterscheidet man den Waldtarpan (Equus ferus sylvaticus) und den Steppentarpan (Equus ferus gmelini). Die östliche Unterart des eurasischen Wildpferdes ist das Przewalski-Pferd, auch Urwildpferd oder Takhi genannt, welches jenseits des Urals in Asien vorgekommen ist. Es konnte in Zoologischen Gärten vor dem Aussterben erhalten werden und ist heute u.a. in der Mongolei und China wieder angesiedelt worden."

ANKLICKEN: hier steht´s ausführlich! Vor allem mit der RÜCKZÜCHTUNG

Bearbeitet von Wolverinehorse, 10 December 2010 - 00:42 Uhr.

#15 Wallflowerx3

Geschrieben 02 November 2012 - 19:52 Uhr

Trotz allem finde ich Tarpire toll - Rückzüchtung hin oder her ;D ^^