Steckbrief: BERBER

Dieses Thema im Forum "Pferde Steckbriefe" wurde erstellt von Roxana, 6 Mai 2005.

  1. Roxana

    Roxana Guest

    BERBER

    Exterieur: Ein etwas länglicher Kopf (Ramskopf) auf mittlerem Hals, die Schultern sind flach, der Rücken länglich. Der Schweif ist tief angesetzt, die Beine sind edel und lang.
    Farben: Alle Farben
    Größe: Bis ca. 150cm
    Charakter: Sehr mutig, ausdauernd und zäh. Zuweilen aber leicht erregbar.
     
  2. Shorny

    Shorny 10 Jahre reiten - und kein Ende in Sicht^^

    Zur Rasse der Berber:

    Herkunft: Dieses elegante Warmblut wird vorallem in Algerien, Libyen und Tunesien gezüchtet.
    Größe: ca. 140-150 cm
    Farbe: Alle Grundhaarfarben, also schon mal keine Schecken!!!
    Exteriteur, Typ und Charakter: Ein langer, schön getragener hals, ein edler, eleicht armsnasiger Kopf mit breiter Stirn und schönen Augen, ein mittellanger Rumpf mit steilen Schultern und kräftige, sehnige Beine prägen das höchst ansprechende Exteriteur des Berbers.
    Doch nicht nur seine Schönheit und die Eleganz seiner Bewegungen machen den Berber zu einem bemerkenswerten Pferd. Vor allem sein feuriges Temperament, seine Schnelligkeit und seine Ausdauer haben den intelligenten und zähen Warmblüter zu einem beliebten Reitpferd werden lassen.
    Die uralte Rasse wurde schon vor mehr als 2000 Jahren von den Karthagern im Kampf gegen die Römer als Kriegspferd eingesetzt. Nachdem im 8. Jahrhundert die Araber Nordafrika erobert hatten, veränderte sich der Berber durch Einkreuzungen von Araberhengsten. Heute wird er als Veredlung der meisten Warmblutrassen eingesetzt.
    Eignung:Showpferd;Distanzritte;kleinere Sprünge (also nur weil er wegen seiner Größe nicht so hoch springen kann!);Dressur;Military(wie bei Springen);Zirkuspferd...

    Ihr wollt einen Berber???
    Meldet euch bei mir im Berberzuchtgestüt!!!
    (allerdings gibt's da auch größere Berber!)
     
  3. tix

    tix Neues Mitglied

    Berber sind cooL!
     
  4. tix

    tix Neues Mitglied

    Hast du Bilder von welchen?
    Stell doch ein paar rein!!
     

Diese Seite empfehlen