Bayrisch lernen :D

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Windspiel, 23 Apr. 2006.

  1. Windspiel

    Windspiel Guest

    So das ist ein Bayrisch lern Threat,extra für die Paula erstellt da sie ja sogerne lernt :).
    Ihr könnt natürlich auch mitmachen,also sagt einfach was ihr wissen wollt was des auf Bayrisch heißt xD
     
  2. Steffi

    Steffi Time to make a Move!

    Ich war vom Donnerstag bis Heute in Bayern und ich habe auch jetzt viel mitgehört wie die so reden!

    Brötchen- Semmeln

    sonst war da fast alles gleich!! :D
     
  3. Mirielle

    Mirielle Miri Miri Miri, Kiri Kiri Kiri xD

    Hmm, was heißt Ich liebe es, zu lernen und Hausaufgaben zu machen, zur Schule zu gehen und zu lernen auf bayrisch???
    (Der Satz ist extra für paula :D )
     
  4. Windspiel

    Windspiel Guest

    Satz auf Hochdeutsch:
    Ich liebe es, zu lernen und Hausaufgaben zu machen, zur Schule zu gehen und zu lernen.

    (ich benutz statt liebe also z.b essen oder sowas ähnliches mögen)

    I mog gean lerna und Hausaufgam mach und in D`Schui geh:D
     
  5. Windspiel

    Windspiel Guest


    Aber wir sprechen Semmeln nicht so wie man es schreibt wir sprechen Semmen:)
     
  6. Flecki

    Flecki isifiziert

    Pah! Meine Idee! :D

    Okay, ich denke Wadeln (Waden) kennt ihr jetzt schon!
    Grüß Gott: Griesde :p
     
  7. Windspiel

    Windspiel Guest

    Ich täte Griesede so schreiben Griasde
     
  8. LiiNa

    LiiNa Guest

    Griasde kann man bei uns auch sagen ... oder serwas :D
     
  9. Kadi2001

    Kadi2001 Neues Mitglied

    booah hier halt ich mich raus mit bayern hab ich ja absolut nichts am hut^^
     
  10. Nisi

    Nisi Neues Mitglied

    da wird sich paula aber freuen!sie kann bayrisch lernen und hat gleich einen satz der auf sie zutrifft!
     
  11. Kadi2001

    Kadi2001 Neues Mitglied

    ich kann zwa kein bayrisch aba dafür kann ick gut platt
     
  12. Nisi

    Nisi Neues Mitglied

    kannst dafür ja auch ein thema eröffnen-dann kann paula wenn sie sich langweilt 2 neue sprachen lernen!^^
     
  13. Kadi2001

    Kadi2001 Neues Mitglied

    also es ist ja keine eigene sprache..es ist nur ein anderer Akzent oder wie sich das schreibt. Es ist alles deutsch nur anders ausgedrückt.

    von mir aus mach ich n thema auf^^
     
  14. Mirielle

    Mirielle Miri Miri Miri, Kiri Kiri Kiri xD

    Ich kann nur ein bisschen Kölsch :top:
     
  15. Jacky

    Jacky Neues Mitglied

    also wir waren letztens auf klassenfahrt in österreich und bei manchen skigruppen haben di skilehrer immer gesagt:


    mache ma a bissl langsamer oder mache ma nit so schnell!


    das ist garantiert total falsch geschrieben, aber anhören tut es sich gut!
     
  16. paula

    paula Neues Mitglied

    hihi-windspiel oder flecki!schrebt mal ein paar sätze!
     
  17. Flecki

    Flecki isifiziert

    @Kadi2001 eigentlich ist es ja ein anderer Dialekt! (Keine ahnung wie man das schreibt)

    Heit wor i bei na fraindin! ;) Das ist leicht zu erraten! Reitet mal!
     
  18. Windspiel

    Windspiel Guest

    z.b Ihr sagt Pilze und wir sagen Schwammal.
     
  19. Flecki

    Flecki isifiziert

    Ja, und manche sagen Klöße, wir sagen Knödel! Aber das werden noch mehr sagen! ;)

    Wir lassen auch auf die Entsilbe weg und sagen stadt das des oder so! ;)
     
  20. Windspiel

    Windspiel Guest


    Knödel wird aber auch anderes auf Bayrisch gesprochen
    Gnedl:D
     

Diese Seite empfehlen