Alles über Die *lieben* Smilies

Dieses Thema im Forum "Talk Café" wurde erstellt von Tirelli, 7 Mai 2006.

  1. Tirelli

    Tirelli Neues Mitglied

    Hier habe ich ein paar wichtige Sätze über die meist grinsenden Gesichtern in Computern geschrieben::) :eek: :p :( :thatsit: :mad: :cool: :banana: :horsie: :coal: :wut:

    Ein Smiley

    Ein Smiley (deutsch auch Grinsegesicht) ist die grafische Darstellung eines Lächelns.
    
    Geschichtliches

    Der gelbe Kreis mit zwei ovalen Augen und einem grinsenden Mund wurde im Dezember 1963 vom Werbegrafiker Harvey Ball erfunden. Er wollte seine Mitarbeiter aufmuntern und zeichnete mit einem Kreis mit zwei Punkten und einem gebogenen Strich ein klares, grinsendes Gesicht. Auftraggeber war die Versicherungsgesellschaft State Mutual Life Assurance Cos. of America, die mit den Anstecknadeln das Betriebsklima heben wollte. Ball erhielt für den Entwurf 45 Dollar. Er versäumte die rechtliche Sicherung des Zeichens.

    1971 meldete der französische Journalist Franklin Loufrani zunächst in Frankreich ein Geschmacksmuster auf das Grinsegesicht an. Die Grafik habe er nach seiner Darstellung als Auflockerung eines Zeitungsartikels erfunden. Inzwischen ist Loufrani Einkommensmillionär und hält Nutzungsrechte für das Smiley in über 80 Ländern.

    Harvey Ball kämpfte seitdem um seine Anerkennung als wahrer Vater des Smileys. Ball gründete die World Smile Foundation, die den ursprünglichen Geist des Smileys propagieren soll. Er verstarb im April 2001.

    Ende der 1980er Jahre machte sich die Musikbewegung Acid House den Smiley zum Symbol. Mit dieser Ära wurde auch das Rauschmittel Ecstasy populär und sorgte vor allem in den europäischen Medien für eine Hysterie, worauf viele Warenhäuser aus Angst vor Image-Schäden sämtliche Smiley-Artikel aus dem Sortiment nahmen.
    
    Elektronische Form

    Die in der schriftlichen elektronischen Kommunikation verwendeten Zeichenfolgen, die Smileys nachbilden, werden als Emoticons bezeichnet. Der Original-Smiley wird im Allgemeinen durch :) oder :) dargestellt. Es gibt mittlerweile Tausende von Änderungen, Ergänzungen und Variationen, um unterschiedliche Gefühle auszudrücken.
    
    Anwendung

    Die heutigen Smileys sind ein Fortbestand ihrer ursprünglichen Bedeutung, Emotionen über geschriebene Nachrichten einen Ausdruck zu verleihen, damit man das Gefühl bekommt, dem jeweils anderen direkt gegenüberzustehen und seinen Gesichtsausdruck mitzubekommen, da man zu 70 Prozent auf die Körpersprache des Gegenübers achtet.

    Das heißt, dass Smileys sich zwar auf Körpersprache beziehen, jedoch nicht als Wort zum Ausdruck gebracht werden können.

    Smileys können sinnvoll sein, um anderen Leuten einen Eindruck der eigenen Stimmung zu vermitteln. Bei übermäßigem Gebrauch jedoch könnte ihr Gesprächspartner verwirrt sein.

    Bei einem falsch gesetzten Smiley kann man sich jedoch genau durch dieses Smiley-flooding retten, da der Gesprächspartner die Smileys nicht ernst nehmen wird.
    
    Weblinks

    * http://planetsmilies.net = Riesiges Smiley Grafik Archiv.
    * SmileyManager: Haufenweise Smileys zum Einbau in Foren, Messengern, etc.
    * http://www.ta7.de/txt/biografi/biog0056.htm = Biografie Harvey Ball - The inventor of the Smiley (engl.) leider auf englisch
    * http://www.wdr.de/themen/computer/internet/smiley/ = WDR-Artikel zum 20. Geburtstag der elektronischen Version
    * http://www.world-of-smilies.com/
    * http://www.smilies-online.de/
    * ... ...geht einfach mal in eine Suchmaschine und gebt da ,,Smielies" ein, dann kriegt ihr noch mehr Seiten.
     
  2. Pferde-Fan

    Pferde-Fan Neues Mitglied

    Du hast jaa richtig Ahnung von Smileys:horsie:ier gleich mein Lieblings Smiley
     
  3. Tirelli

    Tirelli Neues Mitglied

    :)

    Du hast falsch gedacht, ich hab das alles im Internet gelesen *g*

    Aber danke trotzdem auch.

    Deine Tirelli
     
  4. Pferde-Fan

    Pferde-Fan Neues Mitglied

    Auch gut trotzdem Interissant:D
     
  5. Tirelli

    Tirelli Neues Mitglied

    ja danke, mach doch auch mal so was, da bekommt man nähmlich bestimmt viele Joellen *gierigglotzgrins*

    Eure Tirelli
     
  6. Pferde-Fan

    Pferde-Fan Neues Mitglied

    Das mach ich nur noch ein Thema finden *SUCH*:D
     
  7. Tirelli

    Tirelli Neues Mitglied

    Wann??????

    :confused: :( Wann schreibt oder liest hier denn mal wieder jemand etwas?????:( :confused:
     
  8. Pferde-Fan

    Pferde-Fan Neues Mitglied

    Ich bin immer noch am lesen ^^
     
  9. Alyssa

    Alyssa Springreiter

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG] das hier sind ein par
     
  10. Schaukelpferd

    Schaukelpferd Shabalaba DingDong.

    der is cool:

    [​IMG] oder dieser,ne ist stell gleich alle meine Lieblinge rein:

    :D :horsie: [​IMG]
     
  11. Schaukelpferd

    Schaukelpferd Shabalaba DingDong.

  12. Sadmoon

    Sadmoon Fliegen wie ein Vogel!

    Hier sind meine Lieblinge

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen